Schamgefühl und Nackedei ?

Schamgefühl und Nackedei ?

Beitragvon Fritz » Sa 1. Aug 2015, 15:54

In der Vergangenheit war lange Jahre das Nackt sein im Sommer an Stränden
und Parkanlagen kein Problem , Oben-Ohne wurde sogar in öffentlichen Freibädern akzeptiert.

Heute greift scheinbar eine neue Welle von Prüderie immer größere Kreise,
die sich auch in einer Kleiderordnung für Kinder bemerkbar macht.

Es wird auch immer mehr zu einem Problem,
ab welchem Alter unsere Kinder nicht mehr unbekleidet herumlaufen können,
oder überhaupt und bei welchen Gelegenheiten Nackt sein noch akzeptiert und schicklich ist.

Auch die öffentliche Diskussion um Pädophile hat Ängste geweckt ,
das Verhalten, die Vorstellung und den Umgang mit nackten Kindern verändert.

Ist so eine Entwicklung aber auch gut,
in der einerseits, in allen Medien Nackte gezeigt werden,
aber privat ein ein immer größeres Schamgefühl erwacht.
Sollten nicht gerade Kinder einen unbefangenen Umgang
mit ihrem Körper lernen können ?

Wie geht Ihr mit Nacktheit und dem Schamgefühl um,
welche Regeln gibt es und was wollt Ihr eure Kinder vermitteln ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Schamgefühl und Nackedei ?

Beitragvon sonnenbadend » Mo 3. Aug 2015, 12:23

Schwieriges Thema, ich denke aber gerade bei Kindern hat es wenig mit Prüderie zutun sondern wie du auch schon erwähnst mit Pädophilie-Angst...generell ist ein unbefangener Umgang mit Nacktkheit und dem menschlichen Körper heute besonders durch den Druck der Medien und die komerzielle Nutzung des Körpers denke ich schon schwieriger geworden...
sonnenbadend
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 12:10
Wohnort: Bremen

Re: Schamgefühl und Nackedei ?

Beitragvon ich-bin-ich » Do 10. Sep 2015, 13:45

Fritz hat geschrieben:In der Vergangenheit war lange Jahre das Nackt sein im Sommer an Stränden
und Parkanlagen kein Problem , Oben-Ohne wurde sogar in öffentlichen Freibädern akzeptiert.

Heute greift scheinbar eine neue Welle von Prüderie immer größere Kreise,
die sich auch in einer Kleiderordnung für Kinder bemerkbar macht.

Es wird auch immer mehr zu einem Problem,
ab welchem Alter unsere Kinder nicht mehr unbekleidet herumlaufen können,
oder überhaupt und bei welchen Gelegenheiten Nackt sein noch akzeptiert und schicklich ist.

Auch die öffentliche Diskussion um Pädophile hat Ängste geweckt ,
das Verhalten, die Vorstellung und den Umgang mit nackten Kindern verändert.

Ist so eine Entwicklung aber auch gut,
in der einerseits, in allen Medien Nackte gezeigt werden,
aber privat ein ein immer größeres Schamgefühl erwacht.
Sollten nicht gerade Kinder einen unbefangenen Umgang
mit ihrem Körper lernen können ?

Wie geht Ihr mit Nacktheit und dem Schamgefühl um,
welche Regeln gibt es und was wollt Ihr eure Kinder vermitteln ?

Fritz.




Hallo

Also ich kann deine Bedenken sehr verstehen, teile sie auch. Ich finde es super schön, wenn kinder auch schon ab drei oder so mit in die Sauna gehen, ihre Eltern nackt kennen. Ein gutes Gefühl zu seinem Körper, macht für später sicher vieles einfacher. Auch dann wenn ein Partner ins Spiel kommt.
Leider gibt es da die andre Seite wo es eben Menschen gibt die unsre Kinder aus einer andren Perpesktive anschaun. Schwierig.


LG
ich-bin-ich
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 15:21
Wohnort: Auderath

Re: Schamgefühl und Nackedei ?

Beitragvon Marcie » Mi 23. Sep 2015, 19:23

Ich bin sehr frei Erzogen worden und muss auch sagen, dass ich das sehr genossen habe und es eigentlich auch meine Kindern ermöglichen möchte, aber in der heutigen Zeit ist es doch auch für mich recht schwierig geworden und wir sind selbst oft unsicher. Ich denke, dass es eine Ideallösung nicht geben wird. Wir entscheiden da immer aus dem Bauch heraus...
Marcie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 19:16


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron