Handyortung bei eigenen Kindern?

Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon michaelaschulz » Mi 22. Jul 2015, 20:39

Guten Tag liebe Eltern,

ich würde gerne wissen wie zu dem Thema "Überwachung der eigenen Kinder" haltet. Meine Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und wie ich finde in einem Alter, wo man ein Auge auf die werfen muss. Die beiden besitzen ein Smartphone und ich habe vor über Programme oder Webseiten, deren Handy zu orten (nur im Notfall). Habt ihr schon mal das Handy eures Kindes geortet? Gibt es in diesem Bereich zuverlässige Anbieter? Danke!
michaelaschulz
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:28

Re: Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon Jessi89 » Mi 22. Jul 2015, 23:01

Ein hoch auf den Diebstahlschutz :mrgreen: Ich kann jederzeit verfolgen wo sich das Handy befindet :mrgreen:
Jessi89
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 22:57

Re: Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon Andrea Davos » Do 23. Jul 2015, 13:21

Ich finde man sollte seinen Kindern noch etwas Freiheit geben. Ein Handy habe ich meinen Kindern nicht gegeben, die sind jetzt auch noch nicht so alt wie deine. Vielleicht werde ich das später mal machen, damit ich sie im Notfall erreichen kann, aber überwachen werde ich sie nicht.
Andrea Davos
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jul 2015, 13:09

Re: Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon Manuela75 » Do 10. Sep 2015, 14:22

Hallo :)

Also ich habe mich zu diesem Thema auch informiert weil meine beiden jetzt auch 12 und 15 sind und so langsam in das Alter kommen wo sie viel und vor allem lange raus möchten. Ich habe heraus bekommen das bei den eigenen Kinder bis zum 18. Lebensjahr es erlaubt ist. Ich will meine Kinder jetzt nicht ausspionieren nicht das das hier jemand falsch versteht ;)
Meine beiden haben auch ein Smartphone geschenkt bekommen und noch dazu eine Smartwath. Das ist eine Uhr extra für Kinder die auch einen SOS Notknopf beinhaltet. Ich habe mit meinen Kindern darüber geredet und sie aufgeklärt was das ist. Sie waren beide damit einverstanden und haben kein problem damit. Ich weiß ich kann den beiden vertrauen aber wenn sie doch mal zu spät nach hause kommen kann ich gucken wo sie gerade sind und im Notfall sie abholen.

Also wenn ihr lust habt kann ich euch ja mal den Link dazu zeigen :)
Uns hilft es sehr und wir sind beruhigt.

Liebe Grüße und ich hoffe ich darf den Link zeigen :)

Manuela

http://www.handy-sofort-orten.de/smartw ... er-kinder/
Manuela75
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2015, 14:13

Re: Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon martaivs » Fr 25. Sep 2015, 21:07

Also ich halte nicht soviel von einer Überwachung der eigenen Kinder. Klar, bei einem Notfall ist es ein anderes Thema. Sollten deine Kinder recht aktuelle Smartphones besitzen, dann ist bestimmt schon eine Ortungsfunktion mit eingebaut. Du kannst auch manuell jedes Handy durch das Internet orten. Hier solltest du aber auf die Rechtslage achten. Es gibt viele seriöse Handyortungs-Anbieter wie http://handy-orten-verloren.de die relativ günstig sind. Du solltest unbedingt darauf achten, dass wenn du ein Handy durchs Internet ortest, dass du nicht auf eine Abo-Falle reinfällst! Diese Abo-Fallen (die man monatlich bezahlen muss), sind nicht mal richtige Ortungsdienste, sondern nur "Spaß-ortungen". Also aufpassen! Ansonsten sollte das Orten eines Handy in unserer modernen Zeit, nicht schwer sein! Gruß.
martaivs
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 20:50

Re: Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon silentqueen » Do 25. Mai 2017, 22:55

Ich finde die Ortung der eigenen Kinder, wenn es wirklich der Beruhigung dient und im Notfall benutzt wird und nicht zur ständigen Überwachung dient vollkommen in Ordnung. Allerdings habe ich mal gelesen, dass es nur bis zum 14. Lebensjahr des Kindes ohne dessen Zustimmung erlaubt ist.
Ich finde allerdings die Ortung per Handy im wirklichen Notfall zu unsicher. Das wurde hier sehr schön beschrieben: http://gps-tracker-fuer-kinder.de/ortungs-apps/ Auf dieser Seite gibt es auch eine ganze Bandbreite an GPS Trackern speziell für Kinder.
Wir bevorzugen für unseren Junior eine GPS Kinderuhr, die wir gemeinsam mit ihm ausgesucht haben. Hier gibt es auch eine tolle Funktion, wo wir einen Bereich definiern konnten und per SMS informiert werden, wenn unser Junior diesen Bereich verlässt. Das ist sehr beruhigend und spart uns den regelmäßigen Blick aufs Handy, um zu checken, ob alles in Ordnung ist.
silentqueen
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:45

Re: Handyortung bei eigenen Kindern?

Beitragvon peggi » Di 13. Jun 2017, 12:21

Ich finde das auch sehr wichtig. Weniger, um die Kinder zu überwachen, sondern falls mal was passiert. Ich habe für meine beiden deshalb einen GPS Tracker für Kinder besorgt, denn für ein Handy sind sie meiner Meinung nach noch zu klein. Und die bunten Teile tragen sie mit Stolz und kommen sich vor wie Astronauten oder Agenten... :D
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron