Was passiert mit dem Kind wenn die Mutter stirbt

Was passiert mit dem Kind wenn die Mutter stirbt

Beitragvon Andy » Di 18. Dez 2007, 12:58

Folgende Situation:

Meine Freundin hat eine kleine Tochter derren leiblicher Vater kein Interesse an ihr hat (vergewaltigung).
Ich als unehelicher Partner bin für das Kind (vier jahre alt) der Vater für das Kind allerdings noch ohne rechtliche anerkennungen oder der gleichen.
Das Leben meiner Freundin wird durch eine schwere Krankheit bedroht. Was kann ich nun tun um sicher zu stellen dass das Kind bei mir bleiben darf wenn mit der Mutter etwas passiert.
Ein weiteres Problem ist das ich ja auch arbeite. Muss ich meine Arbeit aufgeben oder springt eine ganztages Kinderstätte ein?

Für eine Auflistung ALLER möglichkeiten wäre ich dankbar!
Andy
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Dez 2007, 12:35

Re: Was passiert mit dem Kind wenn die Mutter stirbt

Beitragvon Kathy13 » Sa 19. Jan 2008, 22:54

Erst ein Mal möchte ich dir viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

Ich habe vor etwa einem Monat mein Testament gemacht und der Notar informierte mich über diese von dir beschriebene Möglichkeit. Eine Mutter kann in vollem Bewußtsein darüber verfügen, wo ihr Kind aufwächst. Dabei hat er mir aber nicht gesagt, mit welchen Behörden oder welchen Vorgaben du dich herumschlagen mußt. Aber ich glaube nicht, das du deinen Job aufgeben mußt, du mußt dich dann nur halt um Betreuung kümmern.

Geh doch mal mit der Mutter zu so einem Notar und kläre das direkt in einem persönlichen Gespräch.

Ich hoffe diese Antwort kam nicht zu spät für dich und das Kind.

LG und ich drück dir den Daumen!

Kathrin
Kathy13
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:47

Re: Was passiert mit dem Kind wenn die Mutter stirbt

Beitragvon brainspam » Fr 1. Feb 2008, 14:38

Hi.
Ich an Deiner Stelle würde eher nicht zu einem Notar gehen. Das Testament ist eine feine Sache. Aber die darin getroffenen Regelungen kosten Geld. Und wenn der Notar einen letzten Willen so regelt, wie auch die gesetzliche Regelung wäre, dann wäre das Geld sinnlos ausgegeben.

Vereinbare zunächst einen Termin mit dem Jugendamt, das in allen Städten sitzt. Ich selbst bin Vater einer kleinen Tochter und lebe mit der Mutter zusammen, ohne verheiratet zu sein. Wegen einer Vaterschaftsanerkennung und der Erklärung der gemeinsamen Sorge haben wir uns an das Jugendamt der Stadt gewandt. Die Beratung dort war sehr freundlich und kompetent. Teil der Beratung war auch die Möglichkeit der Trennung der (nichtverheirateten) Eltern sowie der Tod eines Elternteils.

Wir haben gezielt nach den Konsequenzen einer gemeinsamen Sorge bzw. der Vaterschaftsanerkennung durch mich gefragt. Ein solches Beratungsgespräch ist kostenlos und gibt Dir die gesetzlichen Rahmenbedingungen auf. Wenn (wie es bei uns der Fall war) diese gesetzlichen Rahmenbedingungen Euren Wünschen entsprechen, ist eine zusätzliche Regelung per Testament entbehrlich.

Viele Grüße
brainspam
brainspam
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 15:20

Re: Was passiert mit dem Kind wenn die Mutter stirbt

Beitragvon castrated_cucumber » Di 29. Apr 2008, 22:19

Hallo,

würde mich mal interessieren wie es weiter gegangen ist mit eurer Geschichte? Hast du das Sorgerecht bekommen? Geht es der Mutter mittlerweile besser? Ich hoffe sehr !!!
Auf jeden Fall euch viel Glück und Kraft!

LG, cucumber
castrated_cucumber
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:07


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron