Bin ich schuld?

Bin ich schuld?

Beitragvon elbarto » Sa 27. Jun 2015, 22:23

Ich brauche einen Ratschlag.
Meine aktuelle Lebenssituation ist für mich nicht einfach.
Seit 1,5 Jahren lebe ich mit meiner Freundin und ihrem 7-jährigen Sohn zusammen.
Ich komme mit dem Kleinen gut zurecht. Mittlerweile mache ich ihn morgens für die Schule fertig, wir Unternehmen an den Wochenenden mancherlei Dinge zusammen und es kommt vor, dass er mich versehentlich Papa nennt.
Eigentlich läuft alles gut, allerdings habe ich immer öfter Schuldgefühle. Besonders nachdem ich nach und nach erfahren habe, dass der Vater des Jungen im Gegensatz zu allen Erzählungen und Beteuerungen meiner Freundin, nicht der absolut achtlose und rücksichtslose Vater war.
Im Gegenteil, er hat sich gekümmert, hat den Kleinen morgens zum Kindergarten gebracht, ist mit ihm zum Arzt, hat auch mancherlei Dinge mit ihm unternommen und war nach Aussage anderer Verwandter fürsorglich.

Er hat beinahe fluchtartig den Ort verlassen, nachdem er rausbekommen hat, dass meine Freundin mich kennengelernt hat. Nach ihrer Aussage war da schon seit Jahren nichts mehr zwischen beiden und eine Trennung wäre so oder so zustande gekommen. Am letzten Abend ist er aufgrund von sehr viel Alkohol ausgeflippt und wurde gewalttätig. Zuerst war mir dieses Verhalten unverständlich, wenn doch nichts mehr war, warum eine solche Reaktion?
Vor wenigen Wochen habe ich zufällig die Antwort bekommen. Bis zuletzt hat man familiäre Dinge gepflegt, hat ganz normal Weihnachten gefeiert, machte Dinge zusammen, Ausflüge, ging zusammen einkaufen und was eben so normale Familien tun.
Ich habe das Gefühl Schuld daran zu sein, dass sich der Vater des Kleinen nicht mehr meldet.
Er ist gut 800 km weit weg gezogen, zurück zu in die Nähe seiner Eltern. Anfangs hat er sich noch gemeldet, aber nun seit einem Jahr gar nicht mehr, auch die Eltern, oder Großeltern des Kleinen haben den Kontakt abgebrochen... Dabei ist anzumerken, dass er neben dem Kleinen 4 andere Kinder hat und ganze 20 Jahre älter ist als ich (bin Mitte 20).

Ich drücke mich nicht vor der Verantwortung, auch finanziell nicht. Trage in allen Belängen, die das Kind betreffen, die Hälfte der Kosten. Sein Vater zahlt keinen Unterhalt...

Letztendlich belastet mich der Gedanke, dass ich eine Familie kaputt gemacht habe, der Grund bin, warum Vater und Großeltern des Kleinen sich nicht mehr melden...
Immerhin hätte ich viel skeptischer sein müssen, was die Spiegelungen meiner Freundin anbelangt.

Wie seht ihr das? Verhalte ich mich richtig? Soll ich darauf pochen, dass von meiner Freundins Seite ein Kontaktversuch zum Vater des Kindes stattfindet? Ist es nicht falsch, dass der Kleine mich immer mehr in der Vaterrolle sieht und seinen Vater nach und nach "vergisst"?
elbarto
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:16

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast