Tagesablauf eines 14 jährigen

Tagesablauf eines 14 jährigen

Beitragvon Manuela » Mo 7. Feb 2011, 00:04

Hallo zusammen,

heute ist der Punkt gekommen, da muss ich einfach mal andere Eltern, vorallem alleinerziehende um rat fragen.

Ich (32J) bin Alleinerziehende eines 14jährigen.

Mein Sohn kommt an 4 Tagen die Woche um 14 Uhr von der Schule, eimal erst um 16.30h.

Wenn ihn liesse wie er wolle wäre sein Tagesablauf : Schule aus, Pc bis 20 uhr, schlafen. Schule, Pc, schlafen. usw.

Waschen, Zähneputzen, Zimmer aufräumen , mal Spülen, schmutzige Wäsche raus sortieren, Zimmer lüften, selber kochen statt meckern... bloß Fremdwörter.

Nun habe ich vor 3 Monaten aufgehört, für ihn zu kochen. Natürlich lasse ich ihn da nicht völlig hängen. Er kauft das ein (alleine oder zusammen) was ihm schmeckt und lernt, das man sein Geld einteilen muss wenn man sich was zusätzlich leisten will. Das klappt auch. Von Obst und Gemüse kann ich ihn jedoch nicht überzeugen. Auch nicht das er morgens Frühstücken und sich was mitnehmen sollte. Ein Teil von mir sagt zwar, das muss er selber lernen, aber der andere würde es wieder gern nachtragen.

Spülen: ich habe mir frech erlaubt, mir je 2 Teller, 2 Töpfe, Besteck in meinem Zimmer zu deponieren und es täglich nach gebrauch zu reinigen. Meine Erfahrung war nicht überraschend : mein Sohn benutzt alles und wundert sich dann, das nichts sauberes mehr da ist. Nun wir haben Spüli, Schwämme, Trockentücher...alles da. Ja sogar wasser :-) Und was passiert : wiedermal nichts.
Wiedermal spüle ich zu oft für 2.

Wäsche : ich habe mir ebenso frech erlaubt , ihm einen eigenen Wäscheständer anzuschaffen. WEIL ? Weil ich es leid bin, das er dann immer einen Grund hatte, in meine Privatsphäre zu platzen und sich dann noch zu beschweren das er ja nix zum anziehen hat. Nun, darum. Er sieht das auch Wäsche aufgehangen werden muss und das auch dafür Zeit ins Land fließt. Zeit die er haben will und die Arbeit anderen überlässt. Auch hier helfe ich ihm ab und an.

Einkaufen von Hosen und co.... um Gottes willen, bloß das thema wechseln, aber wehe seine Hose ist zu klein :-) früher kaufte ich immer alles ein, klar. Bis der tag kam, und ich das ständige Umtauschen leid war. Dann musste er ran. Bitte glaubt jetzt nicht das er seine Augen mal auchmacht was zB Preis, Größe und so angeht. Ich habe ihm mal gesagt, das er gern etwas haben kann was etwas mehr kostet, wenn es denn Qualität ist. Auch hier stehe ich wieder allein da. Er rührt sich von allein einfach nicht. Nun hier muss ich sagen, da muss er knallhart durch ! Wenn er keine Hosen kauft dann zieht er eben kaputte in der Schule an.

Zimmer aufräumen: ok, ich kenn da keinen Jugendlichen der davon begeisert ist. ;) Und auch ich als Mutter mache es relativ selten, da ich mir dann was vonwegen Privatsphäre anhören muss. Also hilft nur eins: Pc verbot. Oh was hab ich gestaunt das das funzt, nachdem ich bereits Taschengeld entzogen hatte, Fernseh, was weiß ich... Aber immer ein Druckmittel anwenden müssen ???

Jetzt kommen mal die halbwegs "guten Zeiten" dran : Unternehmungen. Kino. Mein Sohn beschwerte sich letztens noch weil ich mir einmal im Monat (!!!) Sauna gönne ! Tja, da sagte ich ihm, das er sich doch auch was suchen könne was er gern macht. Nun, da kam raus, das er --was es auch ist--es nicht allein machen will. Ähm ja. Meine Erfahrung hat gezeigt, das bestimmt 80 % aller gemeinsamen Unternehmungen nicht Spaßig waren. Entweder ihm gefiel es dann bei Ankunft polötzlich nicht und erfand ne krankheit, und spielte mir übelst auf mein Gewissen, oder ihm passte bei einem geplanten Konzertbesuch mein Outfit nicht, oder er hat ein Problem wenn ich mich mit Bekannten abgebe die ihm nicht passen, er aber unbedingt mit wollte... alles so Erfahrungswerte wo ich mich dann mit der Zeit von ihm distanziere... und natürlich sage ich ihm dann auch warum es mir einfach keinen Spaß mehr macht, etwas mit oder etwas für ihn zu tun. Aber verstehen ? Nö. Können ja, wollen nein.

Wie ihr also seht, ist da irgendwo vieles nicht so recht im Lot und Distanz die Folge. Ich bezweifel das ich ihm zuviel "zumute". Abnehmen kann ich ihm jetzt nichts mehr, dafür ist zuviel passiert.

Manchaml denke ich, entweder ist mein Sohn Depressiv oder ich hab ihn zusehr verwöhnt und er nun deswegen als Einzelkind meint, den Anspruch auf "hochnäsigkeit" zu haben.
Bloß was mich ärgert: ich komme nicht weiter das er sein leben aktiv gestaltet und für seine Dinge grade steht. Selbstständigkeit fehlt einfach. Und er meckert, vonwegen warum er immer alles allein machen muss ( Zimmer, kochen, usw)

Was kann ich tun ? Was haben eure 14 Jährigen für einen Tagesablauf, für Rechte und Pflichten im Alltag ???

Danke für eure Antworten :!: :!: :!:
Manuela
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Feb 2011, 22:21

Re: Tagesablauf eines 14 jährigen

Beitragvon patrick_j » Fr 15. Jul 2011, 17:23

Hallo
Dieser Tagesablauf ist heutzutage (fast) ''normal'', sag ich mal, bei Jugendlichen. Am PC oder vor dem Tv sitzen und ja nichts machen. Jedoch ist dies keine Ausrede.
Eine Frage im vorherein: betreibt er aktiv Sport, ist er in einem Verein, etc.? Denn dies würde ihm vielleicht sicher weiterhelfen, mal selbst zu planen (Trainingszeiten oder was auch immer). Das zum Thema selbstständigkeit.
Zimmer aufräumen ist immer so eine Sache... Aber am besten hilft, wenn ihr es zusammen machen würdet (auch wenn es doof klingt). Macht zusammen einen Termin ab, z.B. Samstag morgen und dann räumt ihr zusammen sein Zimmer auf. Vielleicht mit Musik dazu oder was weiss ich. Einfach speziell gestalten, so dass er ''Freude'' am aufräumen haben könnte. Wenn dann das Zimmer aufgeräumt ist, machst du komplimente, wie gut das doch so aufgeräumt aussehen würde und besser ist als ein ''Schweinestall''! Vielleicht klappts ja dann, dass er Freude an der Ordnung kriegt und selbst mal auf die Idee kommt, aufzuräumen ;-) ein Versuch wäre es Wert.
Das mit dem Abwasch finde ich eine gute Idee, jedoch mit den Einkäufen würde ich es nicht ihm überlassen. Auch was Kleider anbelangt. Wenn, dann gib ihm etwas Geld mit und dann muss er selbst schauen, was er alles für das Geld einkauft. Und das machst du aber nur Monatlich.
So sieht ungefähr mein Vorschlag aus ;-) ich hoffe es nützt etwas
Lg
patrick_j
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:00

Re: Tagesablauf eines 14 jährigen

Beitragvon LuFey » So 24. Jul 2011, 12:57

Hallo,

ich bin jetzt 15 und denke er sollte halt einfach mal mit etwas Druck in den Haushalt geführt werden, wenn er so schon von sich aus nichts macht lag das vermutlich daran das er das früher ja auch nie machen musste. Er sollte halt so einfache Aufgaben wie Müll/ Kompost rausbringen, Spülmaschine aus und einräumen, Tisch decken etc, lernen, von sich aus zu machen. Das nimmt ihm nicht viel seiner Zeit und er wird vieleicht lernen das es sinnvoller ist das in ein paar Minuten zu erledigen als lange rumzustreiten.
Ich denke das is wichtig, denn sonst hat er später Probleme ins selbstständige Leben zu finden, du solltest ihm klarmachen das die Zeit in der für Ihn alles gemacht wird auch mal vorbeigeht, dass er SELBER mal Initative ergreiefen muss.

Und eigentlich fand ich deine Lösungsansätze schon gut, mit dem Geschirr und so, aber ich würde das halt dann auch mal eisklat durchziehn, dann lernt er das schon.

Wenn es dann immer noch nicht besser wird is ein guter Ausweg einfach mal ein Ernsthaftes gespräch mit ihm. Und halt nicht so ein er sitzt am PC und du ihm Türrahmen gespräch, sondern an einem Tisch, du musst ihm klarmachen das er sein leben selber auf die Reihe bringen muss.

besser kann ich das jetzt schriftlich net rüberbringen, aber vieleicht konnte ich ja helfen :)
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron