Vertrauensbruch mit onlinespielen

Vertrauensbruch mit onlinespielen

Beitragvon nine2861 » Sa 22. Jan 2011, 14:29

was soll ich tun?
Ich bin eine alleinerziehende Mutter, gutmütig und sehr großzügig! Mein Sohn ist 14 Jahre alt und seit kurzem in seinem Zimmer online vernetzt. Er ist ein Einzelkind und wie viele seiner Freunde ständig in der Freizeit an der Zockkiste. Es nervt, denn in den Weihnachtsferien hatte er es sogar geschafft, bis morgens um 4 Uhr mit einem unbekannten Kerl zu zocken. Nun hat er sogar unsere Telefon nummer und die Adresse raus gegeben und heute bekam ich für meinen Sohn sogar Post. Ein riesiges Kuvert mit einem PC-Stick! Mein Sohn ist noch außer Haus, derweil ich mich hier an die Außenwelt wende.
Ich habe ihm nun das Internetkabel aus dem Zimmer genommen und die Telefon Nummer von Mister XY aus unserem Telefonbuch gestrichen. Wenn er nach Hause kommt, werde ich ihn zur Rede stellen!
Das Packet werde ich vorerst nicht aushändigen. Findet ihr mein Handeln gut? Ich weis, ich hätte schon viel früher reagieren sollen. Aber was und wie macht man es richtig, ohne als Verlierer-Mama weinend auf dem Sofa zu enden. Vor allem aber fühle ich mich ganz mies hintergangen. Oder ist mein Sohn einfach fremden gegenüber zu leichtgläubig? :cry:
nine2861
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 14:11

Re: Vertrauensbruch mit onlinespielen

Beitragvon Firesnake » Mo 24. Jan 2011, 12:53

ich würde mit ihm in Ruhe darüber reden.
Dass es gefährlich ist, über das Internet seine Adresse herauszugeben usw. Wahrscheinlich hat er da nie drüber nachgedacht.

Vielleicht solltet ihr zusammen Regeln aufstellen, wie lange er täglich ins Internet darf, von wann bis wann, usw.

Wenn er sich was kaufen will, dann natürlich von seinem Taschengeld!
Firesnake
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 19:42

Re: Vertrauensbruch mit onlinespielen

Beitragvon Korkman » Do 27. Jan 2011, 02:07

Das Internet wegnehmen, die Telefonnummer eines neuen Bekannten einfach löschen und die Post womöglich unterschlagen - das ist ziemlich hart, ohne vorher ein Wort gesprochen zu haben! Evtl. gibt es auch normale Menschen, die man per Internet kennen lernt ... den Freund mal angerufen?

Auf jeden Fall das Gespräch suchen: Was hat der Freund da zugeschickt? Wie gut kennt er den? Und vielleicht auch mal aufklären über die üblichen Abo-Fallen - die zielen gern auf Kinder - bevor der kleine wieder ans Netz darf.

Einen USB-Stick eines Freundes würde ich nur an den Rechner lassen, wenn der Freund schon längere Zeit, halbes Jahr vielleicht, Kontakt hält. Dann würde ich von einer normalen Bekanntschaft ausgehen.
Korkman
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:29

Re: Vertrauensbruch mit onlinespielen

Beitragvon MonaPona » Di 17. Mai 2011, 18:37

Wieso hintergangen? Wenn Dein Sohn gerne mit dem Kerl zockt, haben sie womöglich auch schon über Headset gesprochen und kenn sich mehr oder weniger. Den PC-Stick hat er sich dann vielleicht auch von seinem Taschengeld gekauft. Finde das jetzt nicht allzu tragisch.
MonaPona
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:28


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron