Ab welchem Alter mit den Kindern heimwerken

Re: Ab welchem Alter mit den Kindern heimwerken

Beitragvon heinrich_kraus » Di 3. Jan 2017, 14:25

Heimwerken kann man mit den Kindern eigentlich schon sehr früh. Ich habe mit meinen Kindern glaube ich schon mit 6 oder 7 Jahren angefangen zu werken. Am Anfang haben sie nur Sachen transportieren dürfen. Dazu haben sie einen Bollerwagen (so einen: http://www.bollerwagentest.com/pinolino-239088-pirat-jack-bollerwagen/)bekommen und damit dann das schwerere Werkzeug transportiert. Einen Vorteil hat das auch noch gehabt, sie haben schon sehr früh mit mobilen "Fahrzeugen" gelernt zu lenken. Später hat das sicherlich beim Autofahren geholfen :)
Mit der Zeit durften sie dann immer mehr Sachen selbstständig machen, bis sie irgendwann mehr drauf hatten als ich :D
heinrich_kraus

Beitragvon René » Mo 30. Jan 2017, 15:29

Hallo :D
Also mit scharfen Geräten wie einem Cutter-Messer würde ich den kleinen nicht rumlaufen lassen... Selbst wenn er mit 8 Jahren schon etwas geschickt ist, ist das Risiko dennoch zu hoch, dass er sich oder andere verletzt.
Ich habe für meinen kleinen Neffen in der Zeit in der er auf der Grundschule war (ca. 7-10 Jahre alt war) eine große Draht Spule gekauft um mit ihm verschiedene Draht Figuren zu basteln. Das hat ihm richtig Spaß gemacht und er konnte sich kreativ austoben. Ich glaube für dieses Alter sind solche und ähnliche Aufgaben am geeignetsten. Man will ja auch nicht das sich die kleinen durch eine Verletzung oder ähnlichem traumatisieren und die Lust am werken verlieren!
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen und wünsche dir und deinem kleinen noch viel Spaß beim heimwerken :D
Liebe Grüße
René

Beitragvon melanieR » Mo 13. Feb 2017, 12:51

Ein Cuttermesser würd ich mein Kind auch mit 8 noch nicht geben.
Mein Sohn ist fünf und wenn wir neue Möbeln kaufen hilft er mir immer beim Schreubendrehen und Hammern.
melanieR

Beitragvon Maria_60 » Mi 15. Feb 2017, 14:56

Guten Tag!!

Kurz vorab: das Wetter heute ist doch einfach fantastisch, oder? Nach dem Mittag habe ich einen kleinen Spaziergang gemacht und war von der Kraft der Sonne sehr überwältigt. WOW. Habe sogar meine Übergangsjacke genommen anstatt der dicken Winterjacke... schon gleich ein befreites Gefühl!

Nun zum Thema: "Heimwerken" ist ein dehnbarer Begriff. Um auf die Frage eine konkrete Antwort geben zu können, müssen wir erstmal genau definieren, was wir unter Heimwerken alles verstehen. Denn in meinen Augen kann man Heimwerkertätigkeiten schnell mit Basteln und Nähen verwechseln. Man könnte es sich aber auch einfach machen und alle ähnliche Tätigkeiten unter der Kategorie Heimwerken unterbringen. Ich sag immer: je älter das Kind ist, desto anspruchsvoller dürfen die Tätigkeiten sein. Kleinkindern sollte man keine spitzen oder scharfen Gegenstände in die Hand drücken, da reicht es aus mit Kleber und Papier zu werkeln. Aber einem gewissen Alter darf man dann auch (immer unter Aufsicht) mit Sägen und Scheren bspw. agieren. Mit meinem älteren Kind machen wir momentan selber Taschen aus Baumwollstoff, welche man mit einem Magnetverschluss verschließen kann. Ideal für das Freibad oder Park. Der Sommer steht ja vor der Tür...

Mein Tipp: immer abwägen, was das Kind in seinem Alter machen kann! Damit fährt man ganz gut. LG!
Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun.

- Marie von Ebner-Eschenbach
Maria_60

Beitragvon selia12 » Mi 22. Feb 2017, 12:36

"Heimwerken kann man mit den Kindern eigentlich schon sehr früh. Ich habe mit meinen Kindern glaube ich schon mit 6 oder 7 Jahren angefangen zu werken. Am Anfang haben sie nur Sachen transportieren dürfen. Dazu haben sie einen Bollerwagen (...) " - also ich sehe das genau so! Finde es super, wenn man mit seinen Kindern viel unternimmt, ihnen viel zeigt - auch damit sie Kreativität entwickeln und auch mal früh schon lernen selbststädnig "Probleme bzw. herausforderungen" zu lösen. ;)
Also gibt es da eigtl. keine Altersgrenze einzuhalten. Sobald sie Interesse zeigen, direkt anfangen oder auch selbst mal austesten ob Interesse besteht. Kinder schauen doch eh früh auf ihre Eltern hoch. Es ist auch egal ob Junge oder Mädchen - man kann mit beiden das gleich machen (finde das Klischee bzgl. Frauen mögen nur Barbies eh so schlimm). Habe mit meinem Kleinen auch mal Ordnerrücken gebastelt und er hatte so viel Spaß dabei. Dweswegen einfach mal unterschiedliche Sachen austesten und mal anfangen mit den kleinen kids was zu machen. Hauptsache erstmal weg von der digitalen Welt.
Liebe Grüße!
selia12

Beitragvon martaho » Mi 22. Feb 2017, 15:14

Ich sehe das auch so,
ob und was ich mit dem Kind mache, hängt vom Kind ab.
Wenn ich mein Kind als sehr kontrolliert und ruhig kenne, dann würde ich mit ihm eher mal ein Loch bohren als wenn das gegenteil der Fall ist.

Ich halte es für sinnvoll soetwas mit dem Kind zu machen, da die Kids dabei auch merken, dass sie vom Papa noch viel lernen können. Auch stärkt das die Bindung zwischen Kind und Elternteil mehr als man sich vorstellen kann.

Je nach Alter und reife des Kindes kann man so auch mal ein Projekt verwirklichen.
Das wird dem Kind langfristig gesehen auch guttun! Man stelle sich vor, es müsse später selbst mal ein Loch bohren.
martaho

Beitragvon tinchen » Mo 22. Mai 2017, 10:30

Also unserer ist jetzt 5 und mit dem kann man schon einiges machen, bzw ihn helfen lassen. Heimwerken ist ja ein dehnbarer Begriff :D Schrauben drehen oder vorsichtig Nägel klopfen klappt gut, er hantiert auch gerne mit dem Zollstock und streichen tut er gerne.
tinchen

Beitragvon KlausV » Di 23. Mai 2017, 11:18

So lange das Kind beaufsichtigt wird, kann das Kind im angemessenen Rahmen auf jeden fall mithelfen!
KlausV

Beitragvon JuliaChris » Mi 31. Mai 2017, 16:03

Vielleicht interessiert Dich ja "Montessori".
Da geht es auch um den Einbezug des Kindes in den Alltag.

Mein Mann Chris und ich, Julia, veranstalten vom 31. Mai bis 9. Juni 2017 den kostenfreien online Eltern-Kind-Bindungs-Kongress.

Sei mit dabei und erfahre mehr:

http://www.elternkindbindungskongress.com/
Dateianhänge
!Werbungsbanner_800x160.png
JuliaChris

Beitragvon SuperMario » Sa 2. Sep 2017, 00:18

Naja das kann man sicher nicht so pauschal beantworten, da jedes Kind eine andere geistige Reife und andere motorische Fähigkeiten besitzt. Ich habe mir erst eine Unterflurzugsäge gekauft und da würde ich meine Kinder nicht so ohne weiteres ranlassen.
SuperMario

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung