13jährige will nicht älter werden

13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Sonja » Mi 6. Okt 2010, 10:44

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner fast 14jährigen Tochter. Sie ist schrecklich ängstlich, hat kein Selbstwertgefühl, kaum Freunde und lebt deshalb in ihrer eigenen Welt. Diese eigene Welt beinhaltet Elfen, Feen, Gnome usw. Ihr Problem begann schon sehr früh. Sie wollte schon als Kleinkind weder auf einen Spielplatz noch in eine Krabbelgruppe. Im Kindergarten gab es die gleichen Probleme, heute in der Schule ist es nicht viel anders. Nun waren wir schon bei Kinderarzt, Psychologen u Lehrern. Alle meinen es läge nur daran, dass sie an ADS hypOaktiv leidet. Sie nahm auch schon einige Medikamente, die wir aber irgendwann ausschleichen ließen, da man annahm, sie hätte sich erholt, oder wie die Ärzte auch meinten, sie hätte sich angepasst.
Ich möchte meine Tochter in keine Schiene stecken, aber so wie es momentan ist, halten wir es nicht mehr aus. Da ich arbeite, ist meine Tochter nach der Schule ca 3 Stunden allein. In dieser Zeit suhlt sie sich regelrecht in ihrer eigenen kleinen Welt. Ich habe schreckliche Angst, dass sie irgendwann aus dieser Welt nicht mehr rausfindet.
Sie hat keinerlei Interesse an Jungs oder Mädchenthemen.
Wer weiß Rat? Mein Mann und ich sind hilflos.

Sonja
Sonja
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 10:29

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Yvonne » Do 6. Jan 2011, 10:02

Liebe Sonja,
es ist schwieirg von der Ferne die richtigen Tipps zu geben. Ich bin aber der Ansicht, dass da wirklich nur ein Psychologe helfen kann. Ihr solltet euch mal mit einem speziellen Kinderpsychologen in Verbindung setzen, der sich mit diesem Problem auskennt. Denn anders wird sich das ernste Problem nicht lösen können. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute mit eurer Tochter.

Gruß Yvonne :)
Yvonne
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:02

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Firesnake » Di 11. Jan 2011, 19:00

Liebe Sonja,

du wirst mich vielleicht für verrückt halten, aber was, wenn deine Tochter medial begabt ist, und wirklich Elfen etc sehen kann? Solche Menschen (und die ganzen Naturgeister) gibt es wirklich, nur leider werden medial begabte Menschen oft für verrückt gehalten und dann sogar medikamentös behandelt.
Traurige Sache :(

Liebe Grüße
Firesnake
Firesnake
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 19:42

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Mutti123 » Fr 5. Aug 2011, 12:27

Hallo Firesnake,

glaubst du das wirklich? Ich habe diesen Thread gelesen, weil meine Schwester ähnlich Sorgen mit ihrer Kleinen hat. Sie spricht kaum mit anderen Kindern und besteht morgens darauf, kleine Damenkleider anzuziehen, die eigentlich für schickere Anlässe gedacht sind.

Nun muss ich aber doch etwas schmunzeln über deinen Beitrag. Sicher glauben Kinder an Feen und Elfen, und vielleicht haben sie auch genug Vorstellungskraft, um an sie zu glauben. Aber gleubst du wirklich an so etwas? Wenn ja, würde mich interessieren, warum?

Grüße
Mutti123
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:28

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon LuFey » Mi 10. Aug 2011, 19:53

Hallo,

also ich glaub das mit dieser Fantasie welt sollte man jetzt nicht überbewerten, ich (15) träum auch gerne von i-welchen geschichten wenn ich noch wach im bett liegt^^ es is einfach, an i-was muss man ja denken. Und da sie ja offensichtlich nicht so sehr an Jungs interesiert is wird sie ja wohl auch nicht an die denken.
Was die ganzen Mädchen sachen angeht, mein gott das hängt mit der Pupertät zusammen, und die kommt bei jedem wann anders. Früher oder Später kommt das schon noch. Als ich 14 war warn für mich jungs ja mal so überhaupt kein thema^^ und selbst jetzt bin ich garnicht erpicht darauf einen Freund zu haben, ich sag mir immer, wenn ich einen find isses toll, wenn nich aber auch ok :)
Und Mädchenthemen, also ich HASSE modelgeschwafel oder Liebesstorys und sowas, nich jedes Mädchen mag sowas, deswegen ist sie garnich sooo anders.

ich kann das aus der ferne jetzt natürlich nicht bewerten, wenn es wirklich so derartig schlimm sein sollte würde ich auch zum Psychologen raten, vieleicht öffnet sie sich ja auch in einem Gespräch mit ihm, wer weiß.

Auf jeden fall viel Glück :)

Lg
LuFey
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Linnéa » So 11. Sep 2011, 14:10

Hallo!
@Firesnake,ich sehe das genauso wie du. Es KÖNNTE sein. Ich weiß aber nicht, wie man so etwas herausfinden kann.
Meine Mutter hat das bei mir früher immer sehr ernst genommen, wenn ich ihr die Farben die sie umgeben beschrieben habe (ihre Aura), und sie nach der Frau mit den roten Locken gefragt habe, die immer bei ihr war. Unabhängig davon war sie mal bei einer anderen Frau, die sich als Medium bezeichnet hat, und die ihr- ohne dass meine Mutter von mir erzählt hat- gesagt hat, dass ihr Schutzgeist eine Frau mit roten Locken ist.
Ich hatte in der Zeit von 12 bis 22 immer "Alpträume", in denen mir Geister sehr nah gekommen sind, habe immer mit Licht geschlafen.Auch wenn ich wach war habe ich öfters mal Menschen gesehen, die nicht da waren.
Dann war ich auch beim Psychologen weil ich dachte das kann doch nicht sein, ich muss verrückt sein!!
Aber ihr werdet es nicht glauben: Dieser Psychologe, der ein Schulmediziner war, hat zu mir gesagt, ich solle mich dafür öffnen und nicht versuchen, es abzuwehren. Er hätte in einem Ärzteseminar auch mal solche Erfahrungen gemacht, und eine andere Ärztin habe ihm da eine Nachricht von seinem verstorbenen Vater überbracht. Etwas, das sie nie hätte wissen können.
Naja was ich sagen will, habe es versucht und es hat geklappt. Die
Ich weiß nicht, ob es der Gedanke war, dass alles okay ist und es egal ist, wenn ich wirklich sowas sehe, der dazu geführt hat, dass es sogut wie verschwunden ist und ich keine Angst mehr habe.
Aber vllt hilft sowas auch deiner Tochter. Frage sie, ob sie wirklich daran glaubt und ob sie so etwas sieht. Wenn ja, nimm sie ernst, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht alle sehen.
Mach ihr klar, dass das kein Grund ist sich zu verstecken. Sie kann es ja weiterhin sehen, nur sie muss aufpassen, wem sie das erzählt weil die meisten es nicht verstehen.
Vllt wird ihr aber auch durch deine Frage klar, wie lächerlich das Ganze ist.
Und ich gebe meinen Vorschreibern auch Recht. Nicht alle Mädchen mit 13 haben Interesse an Jungs, Mode und Promiklatsch. Dann ist sie damit eben ein bisschen später dran.
Aber der Besuch beim Psychologen ist immer eine Option. Das heißt nicht gleich, dass sie verrückt ist. Vllt gibt es etwas Grundlegeneres, das ihr Angst macht beim Erwachsenwerden, weswegen sie sich in eine solche Traumwelt flüchtet.
Vllt gibt es etwas, dass sie irgendwo außerhalb von Zuhause gesehen hat und worüber sie nicht sprechen mag, was ihr Angst macht.
Und vielleicht gibt sich das innerhalb der nächsten zwei Jahre von ganz alleine.
Und ganz villeicht steckt etwas ganz anderes dahinter. Wenn du sagst, dass sie nie in eine Krabbelgruppe wollte, z.B. so eine Art ganz mild ausgeprägtes Asperger-Syndrom?
Das könnte man als Letztes noch abprüfen lassen.
Viel Erfolg mit der (eigentlich gar nicht mehr so) Kleinen.

Liebe Grüße, Linnéa
Linnéa
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 23:15

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Kerstin81 » Fr 16. Sep 2011, 15:47

Hallo,
irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz und das spekulieren. Wie Du bereits geschrieben hast ist ja eine Diagnose gestellt worden. Ich verstehe nur nicht das man schreiben kann es wäre "nur" ADS hypoaktiv. Ich finde das reicht schon! Und mit dieser Diagnose kann man das Kind doch Fördern und Fordern und somit unterstützen. Damit lernt das Kind dann mit dieser Erkrankung um zu gehen. Auch das ständige Träumen und weggetreten sein ist doch Symptom dieser Erkrankung. Es hat also meiner Meinung nach nichts damit zu tun das sie nicht älter werden möchte. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Charlotta » Mo 10. Okt 2011, 17:52

Das ging unserer Nachberin auch eine Weile so mit ihrem Kind. Mittlerweile hat es sich aber gelegt, seit dem das Kind regelmässigen Sport treibt ist es viel ausgeglichener geworden. Ist bestimmt nur temporär, dass sie so ist.
Charlotta
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 17:21

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Nelli » Fr 2. Dez 2011, 10:14

Ich glaube auch, dass du deiner Tochter schonend beibringen solltest, dass sie etwas anderes mit ihrer Freizeit anfangen soll. Charlotta hatte eben Sport vorgeschlagen. Das ist eine ausgezeichnete Alternative um Leute kennenzulernen und zu sozialisieren, was deine Tochter scheinbar zwingend notwendig hat. Zum Thema Kids und Sport kannst du dich hier schlaulesen. Da steht alles, was Belastbarkeit, Nutzen und all so etwas angeht.

Ich halte auch immer sinnvoll einen drastischen Tapetenwechsel zu machen bzw. deine Tochter in kaltes Wasser zu schmeißen. Sie ist bald 14, ein Alter in dem Kinder langsam auch allein reisen können. Warum nicht also eine Jugendreise oder so etwas? Da gibt es kein drum herum sich anzupassen und zu interagieren. Dafür werden im Zweifel Animateure sorgen. Das hat zumindest bei meinem schüchternen Neffen geholfen. Vielleicht bringt es ja auch etwas bei Realitätferne. Ansonsten, falls dir das zu riskant ist, fahr du doch ganz wo anders hin als sonst. Ich weiß ja nicht, wie deine kleine im Urlaub ist, aber wenn sie in eine ganz andere Umgebung kommt, sagen wir mal Abenteuerurlaub oder irgendetwas anderes, wo ihr euch aktiv beschäftigen könnt und du sie nicht aus den Augen lässt. Wichtig ist ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten auszubauen. Das solltest du dir irgendwie zur Aufgabe machen, das aus ihr rauszukitzeln. Oft sind es unkonventionelle Mittel, die helfen.
Zuletzt geändert von Nelli am Di 17. Sep 2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nelli
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 12:16

Re: 13jährige will nicht älter werden

Beitragvon Sylvie » Do 28. Feb 2013, 18:49

Du musst unbedingt Deiner Tochter Freude bereiten, mit Freizeitaktionen. Und evtl. ein Psychologe....?
Sylvie
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:39

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast