KFZ Sachschaden im Kita durch einen 5 Jahrigen

KFZ Sachschaden im Kita durch einen 5 Jahrigen

Beitragvon katinka » Di 3. Aug 2010, 11:35

Hallo, alle Wissende und Mitdenkende!

Ich wollte euch einmal um einen Rat fragen.
Vor einem Monat haben wir uns entschlossen die betreuende Tageseinrichtung für unseren Sohn zu wechseln. Im alten Kindergarten ( im Dorf ) war unser Kind nicht mehr gut aufgehoben, ef fehlten die Fachktäfte, unser Sohn wurde agressiv und nicht mehr zu erkennen. Es wurde sogar ein Föhrderbedarf "festgestellt", soweit, dass wir, nach deren Meinung, das Kind in eine SVE geben sollten. Wir fanden eine Stelle in einem Montessori-Kindergarten, die Pädagogik dennen ist ja auf die Arbeit mit jeden einzelnen ausgerichtet ( dachten wir ).
Am ersten Tag kam der Schock. Als ich das Kind abholen kam, wurde mir von einem so genannten Unfall berichtet. Unser Sohn hatte mit einem weiteren Kind Steine auf ein am Kindergartenzaun geparktes Fahrzeug geschmissen, das einer der Pflegerin gehört. Das Fahrzeug war offen ( ist ein Cabrio ), dass für Kinder als Anreiz diente die Steine ins Auto zu beföhrdern. Es entschtanden 2 sichtbare Beulen, den Rest konnte ich nicht beurteilen, bin auch kein Fachmann. Wir haben gesagt, die Dame soll doch in eine Fachwerkstatt gehen und sich einen KOstenvoranschlag holen. Dies tat sie auch, und presentierte uns einen fast 2000€ Schadensbegleichungsschreiben.
Diese Summe durch 2 ergibt sich immer noch nen fetten Satz für einen Kindergartentag. Rein rechtlich gesehen, sind wir nicht verpflichtet für den Schaden aufzukommen. Haftlichversicherung übernimmt diesen Schaden auch nicht, weil uns als Versicherungsnehmer keinerlei Fahrlässigkeit oder Aufsichtspflichverletzung nachgewiesen werden kann. Es sei dem, ist es neudings fahrlässig ein Kind in die geprüfte Betreuungseinichtung abzugeben. BGB sagt auch, dass ein Kind unter 7Jahre nicht deliktfähig ist. Ich suchte einen Gespräch unter den beteiligten. War mein Fehler. Abgesehen davon, dass die Eltern von dem anderen Kind an diesem Gespräch nicht teilnehmen wollten, wurde ich von der Leiterin massiv unter druck gesetzt, mit Begründung, wir sind die Eltern und haben damit für unseren Kind zu zahlen. Aufsichtspflichtverletzung lag, aus deren Sicht, nicht vor.Und die andere Eltern wurden ohne weiteres zahlen, wenn es auch deren Versicherung nicht übernimmt, usw. Ich habe das Gespräch abgebrochen, weil es mir einfach zu bunt wurde. Am liebsten hätte ich jetzt die Angelegenheit an unseren Rechtanwalt übergeben. Ich meine, aus moralischen Sicht, sehe ich es ein, das ist mein Kind, es hat Mist gebaut, aber 1000€ zu verschenken habe ich auch nicht. Wenn ich jetzt auf stur schalte, was hat es für Konsequenzen für meinen Sohn? Er hat ja nur bloß einen JAhr bis zur Schule... Sollen wir uns nach einer andere Kita erkündigen? Wie wirkt es sich auf das Psyche des Kindes aus, innerhalb von 2 Monaten 2 mal Kita wechseln... Ich weiß einfach nicht weiter. Was würdet ihr machen? Danke in voraus für Ratschläge. Grüß Katinka
katinka
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:00

Re: KFZ Sachschaden im Kita durch einen 5 Jahrigen

Beitragvon soso » So 8. Aug 2010, 09:35

Erst einmal: au Backe, das wünscht man doch echt keinem!

Dann: Ja, ich würde mich an einen RA wenden.

Aus meiner Sicht ist die Aufsichtspflicht von den Betreuern der Einrichtung verletzt worden und es müßte gegebenenfalls die Haftpflicht der/eines Betreuer einspringen, wenn einer bestimmten Person die Vernachlässigung der Aufsicht nachgewiesen werden kann.
Andere Möglichkeit: die Haftpflicht, oder was auch immer, des KiGA sollte einspringen können.

Von daher: auf jeden Fall mit einem Rechtsanwalt sprechen.

Abgesehen davon: warum hat die betroffene Erzieherin nicht selbst früher eingegriffen?!?

Zum Wechsel des KiGa:
Bist du auf eine Betreuung angewiesen?
Wenn nicht: beiß in den sauren Apfel und lass deinen Sohn ein Jahr zu Hause!
Ist aber eine doofe Alternative.
-oder-
Was ist dir lieber: dein Sohn wird ein Jahr (wahrscheinlich/vermutlich)von den Erziehern geschnitten/benachteiligt oder er wechselt ein weiteres Mal und landet in einer liebevollen Einrichtung und findet neue, tolle Freunde?

Wünsch euch, dass sich alles zum Guten wendet *toi,toi,toi*
soso
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mai 2010, 08:46

Re: KFZ Sachschaden im Kita durch einen 5 Jahrigen

Beitragvon Julia » Di 10. Okt 2017, 15:04

Klingt für mich absolut unglaubwürdig die Story.... aber dennoch:

Kinder sind über die Privathaftpflicht der Eltern automatisch mitversichert.

Kinder unter sieben Jahren sind nicht haftbar für Schäden, die sie anderen zufügen.

Wie steht es denn um die Psyche Deines Sohnes?
Bist DU denn inzwischen nochmal in eine schulische Einrichtung gegangen, um evtl. Deine Rechtschreibkenntnisse aufzubessern, oder Deinen Wissenstand in Richtung Fürsorge- oder Erziehungspflicht, Versicherungsschutz, Grundgesetz, StGB usw.?

Oh, ich wollte Dir gerade Geld überweisen und ein paar gute Tipps geben, aber da hatte ich den Beitrag hier schon abgeschickt. Sry, zu spät gelesen, dass der Post schon älter ist.

LG
Julia
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:07


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast