Freundin von Sohn immer bei uns.Problem ?

Freundin von Sohn immer bei uns.Problem ?

Beitragvon Bambi123 » Fr 12. Dez 2014, 17:07

Hallo ich habe ein Problem und würde mich freuen andere Meinungen zu lesen..:-)). Mein Sohn ist 17 Jahre alt. Ich bin alleinerziehend, schon immer. Habe aber einen Freund seit 10 Jahren, wir wohnen nicht zusammen.
Nun hat mein Sohn seit knapp einem Jahr eine feste Freundin. Auch macht er eine Ausbildung zum Metallbauer. Nebenher macht er jetzt auch noch seinen Führerschein.
Also eigentlich alles im grünen Bereich.
Es ist aber so, dass die Beziehung zu seiner Freundin sehr intensiv ist. Klar es ist die erste große Liebe. Sie klammern beide und können nichts mehr ohne den Andern tun.
Da ich sehr tolerant bin, ist es bei uns Daheim halt auch sehr locker. Ich habe kein Problem damit wenn seine Freundin nach der Schule bei uns ist. Ich habe kein Problem damit wenn seine Freundin am Wo End bei uns ist.
Ja es stört mich ein wenig wenn die beiden sich immer ins Zimmer einschließen. Da fühle ich mich dann leicht ausgeschlossen. Aber ich habe es meinem Sohn angeboten, dass er dies tun darf wenn Sie da ist. Ich kann es ja verstehn. Es ist seine Entwicklung und Abnabelung von mir. Er soll ein eigenständiger Mann werden der alleine auch mit Partnerin, leben kann. Dafür muss er sich von mir entfernen. Er weiß aber ich bin da wenn er mich braucht.
Nun ist es so, dass mein Freund sich dadurch gestört fühlt dass die Freundin immer da ist. Ich würde viel zu viel erlauben. Sie würden mich ausnutzen usw. Es geht ihm voll gegen den Strich und deswegen würde er auch nicht mehr gern zu mir kommen. Auch fühlt er sich genervt wenn die beiden lachen oder kichern oder rumblödeln.
Jetzt frage ich mich ich kann doch nicht einfach ignorieren was mein Freund sagt ? Sollte ich mehr auf ihn eingehen, damit er sich bei mir wohl fühlt ? Bin ich zu egoistisch wenn ich nicht auf seine Bedürfnisse eingehe ?
Anderseits, sehe ich keinen Grund warum ich verbieten sollte, dass die Freundin bei uns ist. Ja sie isst immer bei uns mit. Das ist für meinen Sohn selbstverständlich. Das stört mich schon auch ein wenig, da ich dann immer für drei kochen muss. Aber das ist doch kein Weltuntergang ob jetzt für zwei oder drei. Mein Freund bemängelt es wegen dem Geld. Ob das der Mutter egal wäre dass ich für ihre Tochter Geld ausgeben würde wegen dem essen. Es würde die Mutter nicht interresieren.
Ich bin gerne unter Menschen und finde es eigentlich toll wenn was los ist und ich nicht alleine in der Wohnung bin. Ja klar bin ich ab und zu in meiner Privatsphäre gestört aber so schlimm stört mich das auch nicht. Sie gehört ja schon fast zur Familie. Auch kenn ich Ihre Mutter, die mit ihrem Freund zusammen lebt und noch einen kleinen Sohn von 4 Jahren hat. Sie ist ok.
Wenn ich sage dass sie heute nicht kommen darf, dann frägt mich mein Sohn Warum ?? Und es fehlen mir die Argumente warum nicht ??
Wenn ich ihnen sage heute bisschen leiser bitte, achten sie darauf und sind eh immer im Zimmer. Es fehlen mir die Argumente warum nicht. Vor meinem Sohn und auch vor mir selber. Aber mein Freund meint ich wäre viel zu gutmütig und würde mich ausnützen lassen. Wie seht ihr das ? Oder schade ich vielleicht sogar meinem Sohn mit meinem lockeren verhalten ?

Liebe Grüße
Bambi123
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 16:57

Re: Freundin von Sohn immer bei uns.Problem ?

Beitragvon Benutzerdefiniert » Fr 12. Dez 2014, 23:05

Hallo!
Ich finde es nicht schlimm, dass Du Deinen Sohn locker erziehst. Mein Sohn ist zwar erst 12, bringt seinen Freund aber auch häufig mit zu uns. Er schläft am Wochenende bei uns und sie spielen Playstation oder mit den Handys im Kinderzimmer. Allerdings gibt es bei mir auch Tage, an denen ich einfach mal Ruhe haben will, vielleicht geht es Deinem Freund ja auch so. An solchen Tagen bleibt der Freund meines Sohnes Zuhause oder sie gehen zu ihm spielen.
Könnt Ihr denn keine Zwischenlösung finden? vielleicht, dass die Beiden abwechselnd mal bei Euch und mal bei ihr sind? Vielleicht will Dein Freund ja auch einfach mal mit Dir allein ungestört sein ;) ;)
Benutzerdefiniert
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:56

Re: Freundin von Sohn immer bei uns.Problem ?

Beitragvon TobiasFrei » Sa 13. Dez 2014, 12:38

Also dann würde ich mal sagen, dass es an der zeit ist, mitdeinem sohn zu reden. denn es kann nicht sein, dass du immer Rücksicht nehmen musst. ihr solltet ganz klare regeln erstellen und an die haltet ihr euch dann beide. ich bin mir sicher, dass dein Kind das dann auch verstehen wird.
TobiasFrei
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Sep 2014, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Freundin von Sohn immer bei uns.Problem ?

Beitragvon Bambi123 » Mo 15. Dez 2014, 12:36

Vielen Dank für Eure Antworten. Finde das Ganze nicht so einfach. Irgendwie habe ich das Gefühl, als müsste ich mein Kind weg schicken, damit sich mein Freund bei mir wohl fühlt. Und das finde ich falsch.Sollte man den Partner nicht so akzeptieren wie er ist ? So wie er lebt ? Mit allem ?

Wenn wir in seiner Wohnung sind, haben wir Ruhe. Ich schlafe auch öffters von Samstag auf Sonntag dann bei ihm. Klar ich komme ihm ja auch entgegen. Aber genauso fühle ich mich halt in meinen eigenen 4 Wänden auch am wohlsten. So wie er auch.

Vielleicht geht das auch in Richtung Beziehungsproblem, sorry. Das ist ein ewiges Problem bei uns. Er will bei sich bleiben, ich bei mir. Klar auch wegen meinem Sohn, wegen Wo End, essen usw....da habe ich dann das Gefühl, wer sucht der findet, einmal sind es meine Katzen, einmal ist es mein Sohn allein, weil er sein Zimmer nicht aufräumt zbs, einmal sind es beide...tja....

Aber ja ich sollte Regeln aufstellen mit meinem Sohn und seiner Freundin. Wenn sie schon immer bei uns sind. Mal ganz blöd gefragt, meint ihr sie sollten im Haushalt helfen ? Auch sie ?..
Wie seht ihr Unordnung im Zimmer ? Türe zu ? Deren Problem ? Oder wenn sie schon immer zu zweit in dem Zimmer hausen, dann Ordnung halten ? Täglich ? Oder einmal in Woche Zimmer komplett aufräumen ? :oops:
Bambi123
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 16:57


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast