seltsames Hobby unserer Tochter

seltsames Hobby unserer Tochter

Beitragvon Vik746 » Sa 30. Jan 2010, 00:44

Guten Tag.
Das seltsame Hobby unserer Tochter (16 Jahre) treibt uns in Verzweiflung.
Sie hat für sich das Fotografieren endeckt und "spezialisiert" sich auf Emo-Stil
Rasierklingel, Blut .... Sie hat sich auch früher öfters verletzt. Jetzt behauptet sie, dass es nur Farbe ist.
Es ist sch ca 2 Jahre her, da kam Rock mit Gothik-Ausrichtung (HIM). Wir haben mitgemacht, war mit ihr im Konzert. Dann folgte absoluter Durchhänger und die 9.Klasse im Gymasium wird jetzt wiederholt.
Auf ersten Blick scheint jetzt sich das verbessert zu haben, aber jetzt dieses Hobby.
Es ist mir gelungen, einige Fotos, die sie in Künstler-Foren ausstellt zu sehen. Die sind sehr emotionsvoll und da kriegt man echt Gänsehaut. Wenn man aber nachdenkt, dass das von deiner Tochter stammt, wird es einfach schlecht. Das ganze trägt Farbe Suicide, wenn man das so definieren kann.
Äußerlich wirkt sie relativ ruhig und behauptet, dass es ihre Kunst ist

Hat jemand soche Erfahrungen schon sammeln müssen? Ist das nur ein Spiel? Steckt was dahinter?
Zum Psychologen zu gehen kann man gleich ausschließen. Das macht sie nicht.
Danke für Ihre Kommentare und Beiträge
der besorgte Vater
Vik746
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 00:23

Re: seltsames Hobby unserer Tochter

Beitragvon Vater_einer_Tochter » Di 2. Mär 2010, 16:10

Aaaalso, zwischen Gothic und Emo existieren schon einige Unterschiede...

... und das Spiel mit Selbstmord bzw. die Gedanken dazu gehört eigentlich zu keiner Szene so richtig dazu. Dieses muss zur Klarstellung gesagt werden, da es hier immer wieder zu Missverständnissen kommt.

Scheint auch so, als hätte Deine Tochter mit diesem Thema weniger Probleme als Du, mal ganz provokant gesagt.

Wenn Deine Tochter erst einmal sagt, sie hätte mit "Ritzen" nix (mehr) am Hut, das sei alles "nur Farbe" und "gestellt", dann würde ich dieses zunächst einmal so akzeptieren. Dann hat für sie nämlich schon die Transition begonnen vom Nacheifern der "Bilder in ihrem Kopf" bis zum Schaffen von "Bildern außerhalb ihres Kopfes" - dieses ist ein künstlerischer Akt, ein Ausdruck der Kreativität.

Und diese Kreativität würde ich nicht behindern.

Du sagst selbst, die Bilder wären ausdrucksstark und künstlerisch gut. Da klingt ein gewisser Stolz durch. Sei stolz auf Deine Tochter und finanziere ihr mal die eine oder andere Ausrüstung (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, zwischendurch). Spreche mal mit ihr über eine künstlerische Ausbildung (vielleicht Fotografin oder gar Kunststudium).

Nur die Ruhe bewahren!

VeT
Vater_einer_Tochter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:23

Re: seltsames Hobby unserer Tochter

Beitragvon Sunkist » Fr 7. Mai 2010, 18:49

Hallo :)
Ich bin zwar erst 18 (Ja, der Feind liest mit ;)) aber ich hab mich hier angemeldet um für iiiiiirgendwann mal bewappnet zu sein und - Zack - hier kann ich sogar einen Beitrag leisten.

Ich denke, dieses "Hobby" ist normal. Ich hatte das selbst mit 16-17 auch und viele, viele die ich kenne, interessieren sich auch dafür.
Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen, für mich hört sich das so an, als würde sich Ihre Tochter viele Gedanken machen und da ist ja auch nichts verkehrtes dran. Das tue ich auch, auch finde ich diese Bilder von denen Sie reden, ziemlich ästhetisch. Wenn sie Ihnen sagt, dass sie sich nicht mehr selbst verletzt, würde ich ihr darin vertrauen, es sei denn Sie finden irgendwelche Anhaltspunkte an ihrem Körper oder so, die Sie wirklich stutzig machen (Narben, Blut irgendwo, ect).
Nicht desto Trotz finde ich es von Ihnen wirklich löblich, dass Sie sich so darum bemühen und auch dafür interessieren und auch ziemlich alles mit machen (HIM - Konzert? Genial! Würds zwar nicht als Gothicrock bezeichnen, ziehe dann doch eher die Bezeichnung Love Metal vor, aber alle Achtung, die Band ist genial!).
Ich fände es (aus meiner Sicht, als Kind :)) auch gut, wenn Sie sie weiterhin fördern, was das fotografieren angeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ihr Interessengebiet auch mit dem Alter ausweitet. Ich kenne nicht sehr viele, die diese blutige Motive wirklich dauerhaft faszinieren.
Sunkist
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 18:32

Re: seltsames Hobby unserer Tochter

Beitragvon brigitte » So 6. Jun 2010, 13:26

Hallo. Ich habe einen 16 jährigen Sohn, der ähnliche Sachen macht. Er hat ebenfalls Gefallen an dieser Art von Kunst gefunden, was ich zunächst nicht so gut fand, jedoch musst ich gestehen, dass seine Bilder wirklich Eindruck schindeten. Deswegen habe ich mir Mühe gegeben ihn zu unterstützen, was ich nur empfehlen kann. Zu dem Ritzen, wahrscheinlich hat sich deine Tochter wirklich geritzt, aber tut dies vielleicht nicht mehr und sie will so etwas auch nicht unbedingt mit den Eltern besprechen, wenn sie jedoch auch ansonsten ziemlich blass und müde wirkt, und ihre Arme verletzt sind, ist ein Gespräch warum sie das tut ein Muss.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
brigitte
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:07

Re: seltsames Hobby unserer Tochter

Beitragvon Jenna2000 » Do 1. Jul 2010, 21:31

Hallo
Auch ich habe Töchter 15 und 21 . Als meine 21 Jährige Tochter 16 war. Tanzte Sie ständig mit ihren freunden auf den Friedhof und hat dort gechillt wie sie es so schön sagen. Sie hat sich immer schwarz angezogen und auch sie haben ständig Bilder gemacht etc. Das Thema war schnell gegessen, als sie in die Lehre kam. Auch meine 15 jährige hat aussergewöhnliche Hobbies. Mein Sohn ist 10 und mal regelmässig Bilder von der schlechten Wirschaftslage . Er mal Atomkrafwerke , Er malt die deutsche flagge mit schulden drauf und sogar galgenmänner bekam ich schon zu sehen . Die kinder greifen alles auf was in den Medien zu hören und zu sehen ist .
Glaub mir es sind phasen. Ich habe damals die gelgenheit gehabt meiner Tochter einen Parktikumsplatz zu geben Durch meine Bruder der Arzt ist, in der Notfall aufnahme wirklich mit den tod in verbindung zu kommen . Es hat geholfen.
Auch die Tochter von meinem exman ist 15 und hat sich jetzt zum Vampier verwandelt.
Sie liest auch sehr intensiv Bücher und malt darüber.
Ich glaube du denkst erschreckender darüber wie es wirklich ist .
Wir Eltern haben die tendenz einfach erschrocken zu sein wenn die konder so eine richtung gehen . Trotzdem sollte man die situation weiter beobachten Viel Glück
Jenna2000
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:07


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron