Mein Sohn raucht............

Mein Sohn raucht............

Beitragvon Sonja Walla Ott » Di 29. Jan 2019, 15:07

Hallo liebe Eltern,
ich habe ein kleines Problem ….
Mein 12 jähriger Sohn raucht?!?
Leichte Strafen ziehen bei ihm nicht und ich möchte ihn nicht wirklich härter bestrafen, weil ich ihn so liebe.

Was soll ich tun ?
Sonja Walla Ott
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 14:59

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon oullrich » Di 29. Jan 2019, 15:12

Bestraf ihn. Er ist dein Kind. Erziehe ihn gefälligst. Hausarrest, Computerentzug, Smartphoneentzug, such dir was aus, was ihm wichtig ist und nimm es ihn eine Zeit lang weg.
oullrich
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:31

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon Sonja Walla Ott » Di 29. Jan 2019, 15:16

Danke, aber leider habe ich das schon alles probiert.
Ihn interessiert das nicht, Hauptsache er hat seine Kippen... Ich weiß nichtmal wo er die immer her bekommt.
Bin richtig verzweifelt - er ist doch erst 12 :o
Sonja Walla Ott
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 14:59

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon Brigitta Ernst » Di 29. Jan 2019, 15:31

Also ich für meinen Teil bin jetzt 45 Jahre alt und rauche auch schon seit ich 12 bin. Bis jetzt könnte ich keine Schäden" an meinem Körper feststellen, weshalb ich es auch meiner 12jährigen Tochter erlaube.

LG Brigitte
Brigitta Ernst
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jan 2019, 15:27

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon Sonja Walla Ott » Di 29. Jan 2019, 16:06

Danke für deine Einschätzung !

Evtl rauch ich dann mal eine mit meinem Sohn und versuch so mit ihm ins Gespräch zu kommen.

LG
Sonja Walla Ott
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jan 2019, 14:59

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon Maria85 » Mi 6. Feb 2019, 16:33

wenn etwas verboten ist, zieht das auch an. darum sind Strafen unwirksam. Zerstören deinem Kind nicht sein Leben
Maria85
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Okt 2013, 17:24

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon Ivchen80 » Mo 11. Feb 2019, 00:14

Ich denke dass dein Sohn, sofern er minderjöhrig ist, gar nicht rauchen darf. Stichwort: Aufsichtspflichtverletzung (hier nachlesen). Ich würde mich drum kümmern, dass er das seni lässt, vorallem in der Öffentlichkeit.
Ivchen80
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Dez 2017, 11:27

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon SusanneMo » Di 12. Feb 2019, 11:04

weshalb ich es auch meiner 12jährigen Tochter erlaube.
Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.
SusanneMo
 
Beiträge: 132
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon Julia1993 » Fr 15. Feb 2019, 09:41

keine Körperlichen Beeinträchtigungen? Meist merkt der Raucher das gar nicht. Mein Partner hat auch sehr lange gerraucht und hatte jeden Morgen fürchterlichen Husten und war schnell aus der Puste. Selbst hat er das gar nicht gemerkt. Ich habe ihn nur immer drauf hingewiesen, aber trotzdem war das für ihn normal. Als er aber vor 1 1/2 Jahren aufgehört hat und ich ihm nach 4 Wochen gesagt habe das morgendliche Husten sei weg, ist es ihm aufgefallen.

Mit 12 finde ich es eindeutig zu früh und wer verkauft den Kids das eigentlich. Du wirst es nicht vermeiden können, da es meist heimlich stattfindet. Vielleicht legt es sich irgendwann wieder. Ausprobiert hat es jeder mal.
Aber in meinem Beisein würde ich es absolut nicht Dulden und verbieten.
Liebe Grüße
Julia
Julia1993
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Feb 2019, 14:40
Wohnort: Weilheim

Re: Mein Sohn raucht............

Beitragvon miika » Sa 16. Feb 2019, 11:49

Ich habe selbst mit 11 angefange zu rauchen und meine Eltern haben es herausgefunden als ich 13 war und nichts dagegen unternommen, was ich mir heute sehr gewünscht hätte, denn erst seit ich schwanger bin rauche ich nicht mehr, d.h. ich habe über 6Jahre meines "Kindesalter" geraucht, was ich sehr bedauere, denn ich weiß dass es 1.gefährlich ist und 2.sehr ins Geld geht. Natürlich war mir das damals egal!

Zeige deinem Sohn einfach verschieden Bilder (im Internet/Biologiebüchern usw.) über die Folgen (Raucherlunge, Raucherbein usw.) auch wenn es vielleicht hart für ihn ist. Versuche ihn über die Risiken aufzuklären!
miika
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:48

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron