Bis drei zählen - und dann?

Bis drei zählen - und dann?

Beitragvon momoda » Mo 21. Jan 2019, 13:00

Hi,

in letzter Zeit komme ich mit meinem Sohn überhaupt nicht voran. Im Kindergarten benimmt er sich ja, aber zuhause ist er ein absoluter Bengel. Er schreit teilweise aus Spaß einfach umher, hat kleinere Wutausbrüche und beginnt Streite mit seiner Schwester.

Ich habe jetzt gedacht, die 1, 2, 3 - Methode könnte da vielleicht helfen. Nur bin ich mir nicht sicher, was bei 3 passieren soll. Was wären denn passende Konsequenzen für solche Situationen? Ich möchte nicht zu streng mit meinen Kindern sein, aber mein Sohn soll durchaus merken, dass es so nicht geht.
momoda
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 11:02

Re: Bis drei zählen - und dann?

Beitragvon asteroid » Mo 21. Jan 2019, 14:44

Hallo!

Das kenne ich nur zu gut von meinen beiden Nervensägen. Da wurde auch alle zehn Minuten gestritten. Ich kenne deine Verzweiflung.

Ich verwende die 1,2,3-Methode schon immer, ich wusste gar nicht, dass es eine Bezeichnung dafür gibt. Wenn ich bis drei zähle, dann gibt es je nach Grund einen Abend bis eine Woche Fernsehverbot, kleine zusätzliche Aufgaben im Haushalt müssen erledigt werden, oder es gibt keinen Nachtisch. Ich würde ihnen aber nie verbieten, draußen zu spielen oder sich mit ihren Freunden zu treffen, oder sie ohne Abendbrot ins Bett schicken.
Ich habe hier sogar einen interessanten Artikel über die 1,2,3-Methode gefunden, der dir helfen könnte: https://www.elternwissen.com/erziehung- ... thode.html

Liebe Grüße!!
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Bis drei zählen - und dann?

Beitragvon BabyundKind » Di 19. Feb 2019, 23:10

Oft reicht ja die Drohung für das Kind schon aus. Tipps wie man mit Kindern richtig umgeht gibt es übrigens auf https://www.baby-kind-spielzeug.de/
BabyundKind
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2019, 23:05

Re: Bis drei zählen - und dann?

Beitragvon hellobaby » Do 7. Mär 2019, 14:01

Hallo! Habe bis jetzt auch nicht gewusst, dass es eine richtige Bezeichnung für das „bis drei zählen“ gibt. Ich glaube diese Methode kennen wir alle und wurde vielleicht sogar bei uns selbst angewandt. Aber ich habe mir auch schon manchmal die Frage gestellt, was nach 3 kommt. Finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst!
hellobaby
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:35


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron