Wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit meines Kindes train

Wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit meines Kindes train

Beitragvon JoePena » Mo 21. Dez 2009, 09:26

Hallo allerseits,

ich hab einen 7 jährigen Jungen.
Er hat Probleme sich zum Beispiel bei den Hausaufgaben auf eine Sache zu konzentrieren, und diese dann auch selbstständig und zügig durchzuziehen.
Ich merke das er dieses Problem nicht nur zu Hause hat, sonderen das er dadurch auch in der Schule den gesteckten Zeitrahmen bei Aufgabenstellungen nicht halten kann.
Ich möchte ihm helfen dieses trödeln abzustellen. Hierzu ermahne ich Ihn zur Eile und versuche ihn anzuspornen zügig seine Aufgabenstellungen abzuarbeiten.
Dies versuche ich sowohl bei seinen Schularbeiten als auch bei alltäglichen Dingen wie "Zähne putzen" "waschen" oder an- /ausziehen.
Leider erreiche ich mit meiner Vorgehensweise nur das Gegenteil. Mein Sohn schaft es nicht mit diesem Druck umzugehen, was meistens dazu führt das es Tränen gibt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, und kann mir Tips geben, wie ich meinem Kind beibringe, konzentriert, zügig und konsequent an einer Aufgabenstellung zu bleiben, und diese abzuarbeiten.

danke für Eure Unterstützung.
JoePena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 09:13

Re: Wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit meines Kindes train

Beitragvon Nici » Mi 27. Jan 2010, 20:29

Hallo JoePena

Was Du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor.Mein Sohn(9)und meine Nichte (11)haben die gleichen Symptome wie Dein Sohn.
Wenn es das ist was ich vermute,kann er für viele Dinge nichts.Hast Du ihn schon einmal auf ADHS oder ADS testen lassen? Mit Strenge und Druck erreichst Du bei diesen Kindern wirklich nichts.Sie verschließen sich und ihr kommt überhaupt nicht weiter.
Wie sieht es mit dem aufräumen seines Zimmers auf?Wenn er nicht weiß wo er anfangen soll und eine ständige Unordnung herrscht kannst Du diese auf seinen Kopf übertragen.

Stelle Dir bitte vor Du hättest gleichzeitig 4 Radiosender in Deinem Kopf die spielen und Du kannst nichts filtern.Wie würdest Du Dich fühlen?

Ich glaube Dein Sohn braucht ganz viel Geduld ,Liebe und klare Regeln.

Im Internet gibt es unzählige Seiten über die obengenannten Störungen und einen Kinderarzt würde ich auf jeden Fall noch einmal aufsuchen und ihn womöglich bei einem Kinderneurologen testen lassen.

Liebe Grüße

Nici
Nici
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 18:46

Re: Wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit meines Kindes train

Beitragvon kruemeltommi » So 14. Feb 2010, 18:31

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon ein bischen her, aber es hat sich vermutlich noch noch nichts geändert.....

Mein 7jähriger hatte / hat das Problem auch. Von ADS oder ADHS kann keine Rede sein. Ihm ( uns ) hat der Besuch bei einer Ergotherapeutin sehr geholfen. Dort hat er verschiedene Übungen aus dem sog. "Marburger Konzentrationstraining", kombiniert mit anderen Konzentrationsübungen gemacht.
Bestandteil war auch, sich die Hausaufgaben zu "organisieren", richtiges Sitzen, Entspannungsübungen für Zwischendurch etc.
Klar ging die Verbesserung nicht über Nacht - er hatte insgesamt 18 Sitzungen, davon 6 als Gruppen-sitzung mit anderen Kindern in seinem Alter. Rückschauend kann ich nur sagen : Hausaufgaben in der 1. Klasse waren bei uns die Hölle : er langsam bis zum geht nicht mehr, ich habe versucht ( wie Du ) anzuschieben, anzutreiben, fast jeden Tag Tränen ( er, ich ), Gebrülle... Ich war total verzweifelt, mein Kind hat sich - denke ich - schon jeden Tag vor den Hausaufgaben gefürchtet.
Jetzt laufen Hausaufgaben viel, viel entspannter ab : er hat gelernt, sich zu organisieren, kann jetzt strukturiert vorgehen und sich eben auch viel besser konzentrieren. Klar gibt´s immer mal einen Tag zwischendurch ( etwa 1 - 2 mal im Monat ), da klappt es nicht so gut, aber auch wir Erwachsenen haben ja nicht jeden Tag einen "Guten" Tag.
Da ja auch in der Schule das Problem der "Langsamkeit" und fehlenden Konzentrationsfähigkeit bestand, habe ich die Lehrerin relativ stark eingebunden und wir haben uns dann gegenseitig auf dem Laufenden gehalten - nicht durch totale Kontrolle, sondern durch kurze Gespräche oder Mitteilungen im Heft. Die Rückmeldung der Lehrerin - auch jetzt im gerade frisch erhaltenen Zeugnis ist, daß die Konzentrationsfähigkeit deutlich zugenommen hat, das Tempo schon gesteigert wurde ( aber noch weiter gesteigert werden muss). Es ist also ein relativ langsamer Prozeß, Wunder von heute auf morgen kann man wohl nicht erwarten.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Carola
kruemeltommi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:02


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron