Meine Tochter 20 kein Selbstbewußtsein

Meine Tochter 20 kein Selbstbewußtsein

Beitragvon Ainex72 » Mo 26. Okt 2009, 16:18

Hallo an alle :D
ich habe ein mittlerweile langwiriges Proplem mit meiner heute 20 jähr. Tochter. Sie hat überhaupt kein Selbstbewußtsein und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.
Es fing bei Ihr schon recht früh an, habe es aber erst zu spät erkannt.
Der Stand ist so: Ihre Ausbildung hat Sie durchgezogen nun ist sie Kosmetikerin, dazu machte sie noch eine Weiterbildung zur Nageldesignerin. Sind wir auch sehr stolz auf sie. Im Moment hat sie aber keine Arbeit, das zieht sie ebenso wieder runter. Ich denke das sie bei den Vorstellungsgesprächen einfach zu wenig Selbstbewußtsein zeigt, zu ruhig ist ect. Im Moment hängt sie bei einer Firma fest, die ihr ständig Versprechungen machen. Sie machte in dieser Firma über einen Monat ein Betriebspraktikum, bekommt danach gesagt das sie anfangen kann, dann doch nicht, sie soll noch ne Weile Nägel üben, Modelle anbringen ect. Leute auf der Straße ansprechen usw. Leider ist das aber nicht ihr Ding. Aber unter diesen Voraussetzungen bekommt sie dort nur die Stelle. Weil sie ja (wie ihr der Chef sagte) lieb und nett, sehr vertrauenswürdig und keine ausgeflippte ist. Es ist ein sehr hübsches Mädel, fängt aber immer an an sich rumzunörgeln (da wäre das nächste Proplem) Egal wer oder was man sagt, da kann man auch mit den Wänden reden. Sie geht auch überhaupt nicht vor die Tür bevor sie nicht gewaschen und geschminkt ist. Mache ich auch nicht, aber ich brauche wesentlich weniger Zeit dafür.Sie takelt sich nicht völlig auf, denn sie will ja nun auch nicht auffallen. Aber die Zeit die sie im Bad verbringt ist emenz. Für uns nicht nachvollziebar! Eine halbe Std. zum Haare waschen, zum normalen waschen, das heißt Gesicht, Hände und Zähne putzen, auch nochmal eine halbe Std. Dann kommt ja noch schminken dazu. Ich sage mal das da 2 Std. zusammen kommen. Dazu kommen für uns die hohen Wasserkosten usw. Sie macht eine Tube Zahnpasta in ca. einer Woche alle. Eine ganze Rolle Toilettenpapier geht am Tag drauf. Ist das normal? Nätürlich nerven wir sie dann... das tut mir bzw. uns dann sehr leid, weil das auch nicht gerade gut für ihr Selbstwertgefühl ist. Aber wir wissen einfach nicht mehr weiter. Sie hat noch einen kleineren Bruder, der bekommt das auch alles mit. Nun hat vor 2 Wochen auch noch ihr Freund Schluß gemacht wegen einer anderen, die mehr Selbstbewußtsein hat. Sie waren 2 Jahre ein Paar. Das hatte sie sehr mitgenommen. Nun dachte ich kann sie sich mehr ins Zeug legen, was die Arbeit angeht. Abwechslung ist ja da das Beste. Aber es klappt irgendwie nicht so richtig. Für diese Woche soll sie nochmal zeigen was sie kann, Modelle mitbringen. Das Proplem, sie spricht keinen auf der Straße an und hat auch nicht viel Freunde. Die sie hatte bzw. hat wohnen inzwischen außerhalb unserer Stadt. Sie hatte immer darauf geachtet was sie für Freunde hat. Wer der oder die richtige ist. Somit hat sie nicht viel. Brauchte sie auch nie, laut Ihrer Aussage. Aber ich denke, jetzt wo ihr Freund weg ist und alle Freunde weg sind, brauch sie doch irgend jemandem, auch um mal raus zu kommen.Ich sage ihr dann immer, das sie auf Arbeit, wenn sie dann hoffentlich den Job bekommt, auch Leute kennen lernt, sie eben nur reden muss und umsichtiger sein muss. Es ist auch viel meine Schuld das sie so ist, denn ich habe ihr immer alles abgenommen, böses von ihr versucht abzuwenden. Ich war auch sehr jung, wollte eigentlich alles gut machen, eben was ich nicht hatte.
Aber es ist echt schwer als Mutter sie so zu sehen und ihr nicht helfen zu können. Weiß jemand ob es irgendwo Hilfe gibt, wo man Selbstbewußtsein wieder erlernen kann? Wenn sie das mitmacht?! Aber ändern wollte sie sich ja, auch wegen ihrem Ex freund schon allein um ihm zu zeigen das sie auch anders kann. Es ist schwierig die Situation richtig zu erklären, ich hoffe mir kann jemand dazu etwas sagen... Ich danke euch jetzt schon!!! Viele Liebe Grüße Ainex 72 :mrgreen:
Ainex72
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 15:42

Re: Meine Tochter 20 kein Selbstbewußtsein

Beitragvon Dogo » Do 29. Okt 2009, 20:55

Hallo Ainex 72,
tja das ist echt ne harte nuss. Änder könnt Ihr sie nicht und wie du ja sagst wollt Ihr das auch nicht. Ich denke es ist für sie sehr wichtig das sie auf jeden fall weiss das sie auf euch zählen kann. Das sie halt nicht allein ist. Wie sich das auch so anhört hat sie ja nun nicht wirklich viele freunde. Wie ist es denn mit sport bei euch? hat sie nicht lust auf ein verein oder so. geht sie gerne tanzen? Also dann ab zum tanzkurs. auf jeden fall sollte sie neue leute kennen lernen. scheint ja auch nicht wirklich tolle freunde zu haben.
Ich bin der meinung sie muss mal raus. was neues sehen, was neues erleben. Und sie sollte wissen das ihr als familie 100% hinter Ihr steht und sie einen starken rückhalt hat. egal was passiert. so hat sie evtl mut was neues zu machen.

wie dem auch sei. ich wünsche euch viel kraft und mut dabei. finde es toll das du rat suchst um deiner tochter zu helfen und sie nicht wie es am einfachsten wäre hängen lässt. Respekt.

Lieben gruß aus dem schönen Lilienthal

Denice



http://www.myschnullerkette.de
Dogo
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2009, 20:43

Re: Meine Tochter 20 kein Selbstbewußtsein

Beitragvon Ainex72 » Mo 9. Nov 2009, 09:47

Danke für deine Antwort...nein, sie geht in keinen Sportverein o.ä., das wäre nix für sie...war es noch nie. Das find ich ja so schrecklich.
Ich weiß einfach nicht, bzw. wir, was wir noch tun können. Im Moment ist sie wieder völlig unten, die Trennung von Ihrem Freund hat sie ganz heftig mitgenommen. Jeden Tag ist sie im Internet, schaut was es neues gibt, sieht sich Fotos von der neuen und ihm an. Habe ihr gesagt, das das doch keinen Sinn hat da ständig zu kucken. Als Antwort bekam ich du hast doch keine Ahnung blöde Kuh. So etwas hat sie noch nie zu mir gesagt. Gestern Abend 22.30 kam sie zu mir und sagte das sie es langweilig fände. Ich sagte, das es spät ist und ich auch im Moment nix ändern kann. Versuche dein Leben wieder in den Griff zu bekommen, denke nicht ständig an deinen Ex und vorallem warte nicht immer auf ein Zeichen von ihm. Man muss vielleicht noch erwähnen, das bis zu dem Tag an dem er Schluss machte, nie etwas zwischen den beiden vorgefallen ist, kein Streit. Wir hätten alle gedacht, die bleiben ewig zusammen. An dem besagten Tag, haben sie sich noch geküßt, und er meinte das er sich nicht entscheiden könnte. Am nächsten Tag, entschied er sich für die andere. Ab da war es aus.
Das sie raus muss um neue Leute kennen zu lernen, weiß sie, aber mit wem weiß sie nicht. Die Freunde die übrig geblieben sind, sind zwar für sie da, aber nicht so die Weggänger. Auch war sie inzwischen ein paar Mal bei der Disco usw. Aber ich habe auch noch ein kleineres Kind um das ich mich kümmern muss, ich kann nicht mit ihr auf Pirsch gehen. Nehme sie schon überall mit hin wo ich denk das wäre was für sie. Ich fühl mich so hilflos, mein Mann ist da auch nicht unbedingt der Mensch mit dem man darüber ausgiebig reden kann. Hatte gestern Abend wieder mal einen Nervenzusammenbruch...wegen der ganzen Sache, da ich sie in Ihrem Zimmer heulen hörte. Das tat mir sooo weh und ich kann ihr nicht helfen. Habe überlegt mit ihr zu einem Psychologen, aber das möchte sie nicht und wenn sie das nicht möchte, hat es doch keinen Sinn? Kann sie ja nicht mehr zwingen. Versuchen kann ich es denke ich aber nochmal. Naja...ist eben ein schwieriger Fall. Danke für das lesen des langen Schreibens :o) LG aINEX 72
Ainex72
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 15:42

Re: Meine Tochter 20 kein Selbstbewußtsein

Beitragvon Ainex72 » Mi 4. Aug 2010, 22:00

:D Hallöchen,
wollte nur kurz mitteilen, das meine Tochter und ihr Freund nach 5 monatiger Trennung wieder zusammen sind. Auch hat sich dadurch wieder einiges zum positven gewendet. Einen Job hat sie jetzt auch und ist damit vollauf zufrieden. Da kann es ja nur noch Bergauf gehen, hoffe ich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P :P :P lg Ainex
Ainex72
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 15:42


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron