Musikalische Früherziehung - ab wann?

Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon LiLa-Lotta » Mo 14. Jul 2014, 15:07

Hallo ihr alle!

mich würde es interessieren, ab wann ihr angefangen habt eure Kinder aktiv mit Musik in Verbindung zu bringen. Also nicht nur die normale Auseinandersetzung mit Musik im Kindergarten und der Schule, sondern zum Beispiel Besuche von Konzerten und Musiktheater/Musicals oder auch richtigen Unterricht in einem bestimmten Instrument.

Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Meine Große nimmt seit 2 Jahren Klavierunterricht, der Kleine möchte demnächst anfangen - sein Wunsch ist Gitarre. Ich hatte eigentlich an Blockflöte oder so gedacht, erst Mal zum Einstieg. Aber ich will ihm da nicht reinreden. Meine Tochter möchte nun zusätzlich auch gerne zum Gesangsunterricht. Wir waren vor einigen Wochen das erste mal zusammen in einem Musical und haben die Bühnenumsetzung von Disneys König der Löwen in Hamburg gesehen. Seitdem ist sie ganz versessen darauf genauso toll zu singen, wie die Darstellerin der Nala. Mich macht das schon ein bisschen Stolz, dass meine Kinder da selbst so engagiert sind. Gleichzeitig habe ich auch Angst, dass sie sich neben Schule und Kindergarten übernehmen könnten. Beide sind auch noch jeweils in zwei Sportgruppen aktiv.

Wie seht ihr das?

Freue mich auf Meinungen

Liebe Grüße
LiLa-Lotta
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 10:26

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon isylee » Mo 27. Okt 2014, 19:41

Also Bekannte, die zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren haben, führten sie an Musik heran, als sie 6 Jahre waren glaube ich.

Aber da war auch eigenes Interesse zu erkennen und es wurde halt gefördert. Was ich halt wichtig finde, dass man die Kinder nicht zum Musikunterricht drängt. Es muss aus eigenem Interesse geschehen.

Ich finde das toll, denn wer kann denn heutzutage in wenigen Worten erklären, wer Wolfgang Amadeus Mozart war? Wahrscheinlich können es die wenigsten und ich finde es ein wenig traurig!
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Wolke » Di 20. Jan 2015, 09:43

Meine Tochter ist fünf Jahre alt und geht in einen Kirchenchor. Das macht ihr soo Spaß, dass sie da am liebsten jeden Tag hingehen würde. Bald fängt sie noch zusätzlich mit Gitarre an. Es war ihre Idee, sie ist allgemein sehr musikalisch aber unsportlich :)
Wolke
 
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jan 2015, 20:13

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon pieces » Mo 2. Feb 2015, 16:32

Übertreibt es aber bitte nicht.
Wenn das Kind kein Interesse daran zeigt, dann sollte man es auch lassen.
Es bringt nämlich überhaupt nichts, wenn man ein Kind "zwingt" etwas zu tun ...
pieces
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:13
Wohnort: Aue

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Maurer67 » Do 2. Jul 2015, 13:44

Hallo

Ich denke das Alter passt prima. Wenn die Kids sich dafür begeistern lassen versuchs. Du merkst wenns ihnen Spass macht oder eben auch nicht. Also nur mut


LG
Maurer67
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:02

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon silvana » Do 2. Jul 2015, 20:32

Wenn sich die Kids wirklich für Musik interessieren, ist wohl jedes Alter recht. Im Vordergrund sollte allerdings dabei immer Spaß statt Zwang stehen.
silvana
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Mai 2015, 17:12

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Andrea Davos » Do 23. Jul 2015, 13:22

Mein Sohn hat mit 6 Jahren gesagt dass er Geige spielen will und seitdem macht er das auch. Davor haben wir mit den Kindern zuhause am Bett immer gesungen seit sie gut 3 Jahre alt waren, im Grundschulchor sind auch alle.
Andrea Davos
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jul 2015, 13:09

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon mam9e0 » Sa 25. Jul 2015, 17:15

Ich denke, wenn die Kinder in die Schule kommen, ist es der richtige Zeitpunkt sie an ein Instrument zu führen. Sprich mit ca. 6 Jahren. Vor allem sind sie dann schon in alt genug, um sich das Instrument selbst aussuchen können :).
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon ReenaF » Do 30. Jul 2015, 02:16

Unsere Kinder haben von beginn an immer viel Musik mitbekommen und wir haben sie auch jeden Abend besungen. Wir finden, dass Musik ein wichtiger Teil des Lebens ist und sobald die Kinder Interesse zeigten haben wir ihnen alles ermöglicht damit sie sich ausprobieren konnten ( das Jahr Schlagzeug war hart, aber mittlerweile geht es :mrgreen: ) unsere Große ist von Klavier auf Cello und Bass umgestiegen und hat dort ihre Lieblinge gefunden. Gesang wollten sie beide nicht machen. Wir sind auch recht oft mit ihnen ins Theater gegangen, wenn etwas lief was sie interessieren könnte und sie durften da auch schon hinter die Bühne.
ReenaF
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 02:04

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon BirSe » Do 30. Jul 2015, 17:09

Bei uns im Kindergarten, gab es eine musikalische Frühförderung und die Kinder haben sehr viel Musik gemacht und durften dort auch die ersten Instrumente ausprobieren.
BirSe
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 17:06

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron