Musikalische Früherziehung - ab wann?

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon SteffiMa » Fr 31. Jul 2015, 13:22

Eine musikalische Früherziehung würde ich im Kinderalter am geeignetsten sehen.
Vorher kann natürlich auch schon Kontakt zu Musik hergestellt werden, aber Unterricht ist dann meiner Meinung nach noch zu früh.
SteffiMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:28

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon ZimbIn » Fr 31. Jul 2015, 20:54

Ich habe jetzt Kopfhörer für werdende Mamis gesehen, die schnallt man sich an den Babybauch und dann wird darüber klassische Musik abgespielt :D
ZimbIn
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 20:45

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon tinchen » Fr 2. Okt 2015, 10:23

Bei uns im Kindergarten wird es für Kids ab 3 angeboten, das finde ich ein vernünftiges Alter. Wenn die Kleinen da Lust drauf haben, ist das sicher richtig schön. Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und sobald wir eine gute Kindergarten-Routine haben, darf er mal im Musikkurs schnuppern.
tinchen
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Okt 2015, 15:15

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon OneD » So 21. Feb 2016, 14:53

Gute Tag!

Wenn man sich die ganzen bekannten Musiker etc. ansieht, dann kann man fast gar nicht früh genug damit anfangen.

Wir haben uns vor einiger Zeit auch über www.ukulelen-shop.com eine Ukulele gekauft und unser Kleiner hat schon mit vier Jahren seine ersten Versuche darauf gemacht.

Lieben Gruß
OneD
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon elternandrea » Do 25. Feb 2016, 23:33

Hierzu kann man keine Pauschaulaussage treffen finde ich. Es kommt auf viele Umstände an, wie begabt ist das Kind, interessiert es sich wirklich von selbst dafür, bleibt es auch dabei oder ist es nach einem halben Jahr wieder uninteressant. Einig sind wir uns alle, dass je früher sie anfangen desto schneller und einfacher lernen sie es. Schon beneidenswert wie schnell die kleinen lernen können :D
elternandrea
 
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:32

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon heinrich_kraus » Sa 27. Feb 2016, 19:18

Ich habe schon in einem anderen Thema eine ähnliche Antwort gegeben, und zwar je früher, umso besser. Man sollte die Kinder von ihren Träumen und Hobbys nicht abhalten.
Sie kommen recht schnell drauf, ob ihnen ein Instrument zusagt oder nicht, und das sollten sie mMn recht früh bestimmen, damit sie vielleicht ein anderes suchen können.
LG
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Supersonic » Mo 29. Feb 2016, 01:48

3 Jahre finde ich schon ein passendes Alter für die musikalische Früherziehung. In diesem Alter können Kinder etwas mit Musik anfangen.
Supersonic
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 00:46

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Sonni » Mo 29. Feb 2016, 13:56

Ich habe mit der Blockflöte im Kindergarten begeonnen. Danach habe ich Akkordeon gelernt zu spielen, dann Klavier und am Schluß Gitarre.
Am meisten hat mir die Gitarre gefallen, können tue ich jetzt nichts mehr von allen. Es war aber auch so, dass meine Eltern sagten, dass ich ein Instrument spielen soll. Welches war denen fast egal (Schlagzeug und Trompete etc. jedoch nicht).

Jetzt wünsche ich mir, ich könnte Klavierspielen, habe aber auch nicht mehr die Zeit mir dies richtig zu lernen. Wenn mein Sohn interesse verspührt, ein Instrument zu lernen, werde ich ihn immer unterstützen aber verpflichten werde ich ihn sicherlich nicht.

Aus diesem Grund würde ich auch nicht direkt ein teures Instrument kaufen, sondern abwarten, wie sich das Lernen entwickelt.

VG
Sonni
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 12:23
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon heinrich_kraus » Mo 18. Apr 2016, 13:31

Ich bin der Meinung, dass man mit Musik nicht früh genug anfangen kann :)
Wenn das Kind nicht musikalisch ist, dann ergibt sich das eh früher oder später.
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Catwoman » Di 30. Aug 2016, 14:03

Das Kind am besten von Afang an das hören lassen was es will und soviel wie es will
Catwoman
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Mär 2016, 13:05

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron