Musikalische Früherziehung - ab wann?

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Alex123 » Fr 6. Jan 2017, 20:56

Hey,
meine Kinder habe ich mit 6 Jahren zum Blockflöten Unterricht geschickt. Es hat ihnen sehr gefallen.Den meisten Kinder gefällt so etwas nur die meisten Eltern melden ihre Kinder nicht an egal ob es jetzt auch ein anderes Instrument wäre. Das finde ich ein bisschen traurig. Als meine Kinder dann zwei Jahre Unterricht hatten hat mein Sohn angefangen mit Posaune und einer meiner zwei Töchter mit Querflöte und die andere Klarinette. Jetzt sind sie alle über 15 und haben immer noch Spaß am spielen. Sie sind auch dann alle in Musikverein gekommen was natürlich dann noch mehr Spaß macht. In einer großen Gruppe zu spielen macht natürlich mehr Spaß als alleine.
Wünsche euch noch ein frohes und gutes neues Jahr 2017 :)
Viele GrüßeAlex
Alex123
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 20:47

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Doro27 » Sa 7. Jan 2017, 00:50

Hallo!
Bei uns fing die musikalische Früherziehung auch im Kindergartenalter an. Dieses Alter finde ich auch angemessen.
Doro27
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:41

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon loux22 » Fr 21. Apr 2017, 20:41

Wir haben unsere Kinder schon relativ früh zu einem Musiklehrer geschickt, siehe hier: https://xn--gesangsunterricht-kln-zec.com/ Das hat dazu geführt, dass Sie heute gut singen können und jeder von Ihnen ein Instrument spielen kann. Wichtig ist meiner Meinung nach aber vor allem, dass Kinder Freude an Musik haben, dann funktioniert der Rest von selbst.
Zuletzt geändert von loux22 am Do 4. Mai 2017, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
loux22
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Feb 2017, 19:36

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Zwergen-Box » Sa 29. Apr 2017, 13:22

Wir bieten bereits in unserer Krabbelgruppe unseren Musikkurs Sing- und Klangzwerge an. Dieser ist ganz spielerisch und ohne Druck. Kleinere Kinder und Geschwisterkinder werden so an Musik herangeführt. Eltern lernen viele Lieder und Möglichkeiten der Förderung im Alltag.

Wichtig ist, dass alles ohne Druck abläuft und Kinder Freude am singen und musizieren haben.
Zwergen-Box
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:19

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Wendy33 » Fr 12. Mai 2017, 23:51

Hallo!
Ich würde sagen, die musikalische Früherziehung beginnt schon mit 2, spätestes mit 3 Jahren. Unsere Tochter hat deshalb ein Kinderkeyboard zum Geburtstag geschenkt bekommen . Durch einen Kinderkeyboard Test haben wir uns für ein Modell von Casio entschieden.
Wendy33
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 23:25

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Melina » Mo 29. Mai 2017, 08:49

Das Wichtigste ist natürlich, dass es dem Kind Spaß macht, wie auch schon von einigen angemerkt. Es gibt ja auch einige Ratgeber mit Tipps dazu. Ich fand zum Beispiel diese (https://www.kindererziehung.com/news-leser/musik-bereichert-die-lebensqualitaet01388.php) Idee super, dass man gemeinsam Musik machen soll. Das ist mittlerweile ein festes Ritual: Mein Mann spielt Gitarre, ich Blockflöte und unser Kleiner hat mit Keyboard angefangen. Für ein "Konzert" reicht es noch nicht, aber es macht und richtig Spaß und gerade an Weihnachten usw. verbringen wir mit dem Musizieren die Zeit. Meistens üben wir 20-30 Minuten sonntags zusammen. Wenn gerade was ansteht, lassen wir es auch mal ausfallen. Der Spaß steht eben an 1. Stelle.
Melina
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 08:40

Re: Musikalische Früherziehung - ab wann?

Beitragvon Zwergen-Box » Sa 3. Jun 2017, 15:09

Hallo,

unsere erste Musikbox "Die Sing- und Klangzwerge" ist online. Extra dafür haben wir eine tolle Mitmach Geschichte aus der Zwergenwelt geschrieben. Schaut gern mal unter www.zwergen-box.de vorbei. Besonders unsere Signalglocke lässt sich wunderbar in den Familienalltag einbauen.

Musik verbindet und schafft viele tolle Momente.

Beste Grüße
Zwergen-Box
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:19

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast