Halbbruder hat nur Computerspiele (FSK 18) im Kopf

Halbbruder hat nur Computerspiele (FSK 18) im Kopf

Beitragvon chriscross » Mi 15. Apr 2015, 19:56

Hallo liebe Eltern und liebe Ratgeber,

Ich selbst bin zwar kein Elternteil fühle mich jedoch als 20-Jähriger dazu verpflichtet dem Sohn von der Freundin meines Vaters gegenüber eine gewisse Erzieher-Rolle zu erfüllen.
Der kleine ist jetzt 11 Jahre alt und lebt aktuell vorwiegend bei seinem Vater. Dieser ist ein richtiger A**** und lügt und betrügt wo er nur kann.
Alle 2 Wochen kommt der Junge (Justin heißt er) zu uns. Meist für ein Wochenende, es kommt jedoch öfter vor, wie jetzt, das der Vater urplötzlich ins Krankenhaus muss... für 2 Monate. Naja das Verhalten des Vaters soll jetzt nicht Thema dieses Threads werden. Aufjedenfall habe ich gemerkt das der Junge nur das "Gaming" im Kopf hat. Er "zockt" den ganzen Tag. Gut hab ich in seinem alter auch größtenteils gemacht, aber er spielt Spiele die nicht für ihn geeignet sind (GTA, CoD etc.). Wenn er bei uns ist, darf er die Spiele nicht spielen, aber er redet fast nur davon.

Bei seinem Vater darf er dann spielen was er will und so wie ich das sehe macht er dann den ganzen Tag nix anderes. Da die Elternteile sich um das Sorgerecht streiten und der Vater die Gunst des Kindes mit einer neuen Playstation 4 mitsamt GTA V und dem neusten Handy erkauft wird es auch schwer dem Kind zu zeigen das es ihm in einer "richtigen" Familie besser geht. Denn der Junge ist auf dem Verhaltensniveau eines 7 Jährigen und dementsprechend sind auch seine schulischen Leistungen. Er kann kaum Lesen und einfaches Plus rechnen wie 5+7 bereitem ihm schon mühe.

Habt ihr Tipps wie ich ihn von den "Ballerspielen" wegbekomme und am besten auch mal für neue Dinge wie Sport, Lesen oder kreatives abreiten begeistern kann? Oder noch besser, ihm die Mathematik bzw. generell das Schulische näher bringen kann. Denn mir liegt ja schon was an ihm.


Achja mit dem Vater kann man nicht reden, er wird ihm weiterhin solche Spiele vorsetzen oder andere Dinge, die definitv nicht altersgerecht sind.
chriscross
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:16

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron