Augenlasern - Ja oder nein?

Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon statusquo » Mi 4. Jun 2014, 12:23

Guten Tag,

ich war neulich wieder mal bei meinem Augenarzt und seit dem letzten Besuch hat sich leider meine Sehkraft doch deutlich verschlechtert. Er hatte mir nun angeboten, dass ich mir überlegen sollte eventuell die Augen lasern zu lassen.

Natürlich habe ich da nicht blind zugesagt, weil ich mich erst näher mit der Thematik auseinandersetzen wollte. Bei der Recherche habe ich auf http://www.brille4u.org/augenlasern/ und anderen seriösen Gesundheitsportalen mehrfach die Information gelesen, dass Blendeffekte oder das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge nach der Operation bestehen bleiben könnten.

Würdet ihr euch einer solchen Operation unterziehen mit dem Risiko, dass es diese Auswirkungen haben könnte oder lieber weiter mit Kontaktlinse oder Brille abfinden?

Gruß
statusquo
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:59

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon Cecil1954 » Mi 4. Jun 2014, 14:05

Hallo,

es kommt ganz drauf, am besten lässt du dich vernünftig von mehreren Ärzten beraten, wenn du noch jung bist und dein Auge nicht ganz so geschwächt, dann hast du weniger Risiko, dass irgendwas unerwartetes passiert.
Cecil1954
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:00

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon Frances » Do 5. Jun 2014, 21:45

Hallo,
ich hätte auch Bedenken, meine Augen lasern zu lassen. Immerhin ist es kein ungefährlicher Eingriff, gerade die Augen sind immerhin eines der wichtigsten Organe. Falls Du Dich dafür entscheidest, schau Dir die Augenklinik aber genau an.
Frances
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:11

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon hausjob » Di 10. Jun 2014, 11:10

Frances hat geschrieben:Hallo,
ich hätte auch Bedenken, meine Augen lasern zu lassen. Immerhin ist es kein ungefährlicher Eingriff, gerade die Augen sind immerhin eines der wichtigsten Organe. Falls Du Dich dafür entscheidest, schau Dir die Augenklinik aber genau an.


Genau! Und auch die Erfahrungsberichte von anderen Patienten der Augenklinik gut lesen!
Das hilft dir bei der Entscheidung!
hausjob
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jun 2014, 08:48

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon isylee » Di 10. Jun 2014, 13:16

Ich denke auch, dass man sich die Zeit nehmen sollte, um sich genügend Informationen über die Klinik einzuholen. Sicherlich bleibt, wie bei jeder OP, immer ein Restrisiko bestehen, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass es immer einfacher wird, Augen zu lasern.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon Makimoto » Di 10. Jun 2014, 13:24

Also ich habe einen Kollege, der sich auch die Augen hat lasern lassen. Er braucht jetzt zwar keine Brille mehr, allerdings kann er jetzt im dunkeln ziemlich schlecht sehen. Keine Ahnung warum. :?:
Makimoto
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jun 2014, 13:14

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon IsaundWolfi » Di 10. Jun 2014, 15:00

Hallo statusquo ,

um wie viel hat sich denn den deine Sehkraft verschlechtert?
Blendeffekte oder das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper sich im Auge befindet, ist eher die
Ausnahme, kann natürlich vorkommen, muss aber nicht.
Du solltest dich vorher einfach gründlich beraten lassen, am besten von mehreren Praxen und nicht nur von einer.
Eine Praxis, die ich dir empfehlen kann ist euroeyes.
Da findest du alle nötigen Informationen, bezüglich des Augen laserns bei Kurzsichtigkeit.
IsaundWolfi
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon sophie27 » Do 12. Jun 2014, 08:48

Augenlasern ist nicht gefährlich, da muss ich mal widersprechen. Da ist Autofahren gefährlicher. :-) Ich werde den Eingriff auch bald vornehmen und die Statistik der Kliniken zeigt auf, dass man da keine Angst haben muss. Auch wenn man das Auge bewegt unter der OP... der Laser reagiert in Millisekunden und schaltet gleich ab.
Meine Cousine hat es auch erst gemacht, war begeistert... geht ganz schnell und das Ergebnis ist toll. Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen.
Also meine Meinung: Ja zum Lasern! Deutlich mehr Lebensqualität nach der OP.

LG
sophie27
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:56

Re: Augenlasern - Ja oder nein?

Beitragvon isylee » Do 17. Jul 2014, 14:44

Ich hatte ja auch mal drüber nachgedacht, aber bisher konnte ich dann doch noch eine Brille tragen. Auf Optik24plus.de gibt es dahin gehend ganz schöne Brillen, wenn man um das Lasern umher kommen sollte. ;)
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast