Seite 1 von 2

Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 09:39
von PapaKlaus
Moin,
man liest und hört häufig, dass elektrische Zahnbürsten deutlich gründlicher reinigen als normale Zahnbürsten. Ich selber nutze auch eine elektrische Zahnbürste und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Nun wollen wir unserer 9 jährigen Tochter auch eine elektrische Zahnbürste kaufen und haben uns auf folgender Webseite auch schon zu elektrischen Zahnbürsten informiert. Nun ist meine Frage, ab welchem Alter man Kindern eine elektrische Zahnbürste kaufen sollte?

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 13:11
von JessiEssi
Ich denke, in diesem Alter kann deine Tochter schon mit einer elektrischen Zahnbürste umgehen.

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 10:43
von Sonnenschein
mit 9 Jahren sollte das kein Problem sein, eine elektrische Zahnbürste zu verwenden. Die ersten Tage kannst du sie ja dabei beobachten und ihr helfen. Auch kannst du sie fragen, wie sie die findet.

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 23:32
von Maria
Hallo,

also ich bin der Meinung, dass man Kindern erst ab 10 Jahren eine elektrische Zahnbürste geben sollte, da viele elektrischen Bürsten gefährlich für Kinder und das Wachstum der Zähne sind, da Kinder
die Zahnbürste zu fest an die Zähne drücken könnten.

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 10:03
von isylee
Ob das Kind nun 9 oder 10 Jahre alt ist, spielt ja nicht wirklich eine Rolle, letztendlich kommt es ja immer drauf an, wie es sich anstellt. Wenn man seinem Kind zeigt, wie es mit der Zahnbürste umzugehen hat, wird das auch mit 9 Jahren schon kein Problem sein.

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:48
von Maria
isylee hat geschrieben:Ob das Kind nun 9 oder 10 Jahre alt ist, spielt ja nicht wirklich eine Rolle, letztendlich kommt es ja immer drauf an, wie es sich anstellt. Wenn man seinem Kind zeigt, wie es mit der Zahnbürste umzugehen hat, wird das auch mit 9 Jahren schon kein Problem sein.


Hi,
das kann ich hier nicht einfach so stehen lassen.
Wenn ein Kind dann mit 9 Jahren schon seine Zähne teilweiße ruiniert, wenn er einfach zu fest mit der elektr. Zahnbürste drückt, ist es gar nicht gut!

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 20:31
von Melle
Ich weiß nicht ob es überhaupt die elektronische Zahnbürste sein muss. Ich meine die klassische erfüllt auch ihren Zweck. Aufjedenfall würde ich darauf achten, dass man eher später mit solch einer elektronischen Zahnbürste anfangen, als zu früh... Das ist zumindest meine Meinung...

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 10:11
von Denni74
Also gerade für Zahnspangenträger, was ja viele Jugendliche betrifft, ist eine elektrische Zahnbürste schon besser. Es gibt ja mittlerweile auch Ultraschall-Zahnbürsten extra für die Zahnspange wie diese hier von Emmident. Es ist schon schwierig mit den Brickets und Drähten da an alle Stellen zu kommen. Ansonsten fidne ich auch, wenn das Kind in der Lage ist, verantwortungsvoll mit der Zahnbürste umzugehen und auch wirklich zu putzen, kann auch eine elektrische Zahnbürste verwendet werden.

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 10:45
von claudiskids
Ich sehe es wie Denni! Wenn die Kinder wissen, was sie da tun, können sie auch eine elektrische Zahnbürste verwenden.

Re: Ab welchem Alter eine elektrische Zahnbürste?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:46
von Lakritze
Ich würde Denni da ebenfalls zustimmen. Außerdem kann man ja wirklich die ersten Male genauestens beobachten, wie der Knirps damit umgeht. Aufklärung ist Alles :) Die Idee mit der Ultraschallzahnbürste finde ich gut, wird in naher Zukunft auch bei uns ins Haus kommen, aber erst einmal reichen unsere normalen :P elektrischen Zahnbürsten vollkommen aus.