Ist Rotwein wirklich gesund?

Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon lixi » Mi 5. Sep 2018, 17:22

Man hört ja immer wieder, wie gesund Rotwein sein soll.
Stimmt das wirklich? Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol, da dieser schädlich für den Körper ist.

Gibt es Studien dazu??
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon Paolo » Do 6. Sep 2018, 08:20

Ich würde davon abraten nur um der Gesundheit willen ein Glas Rotwein zu trinken. Ich hatte mich damit mal vor ein paar Jahren beschäftigt. Mein Fazit war: Der Nutzen wird übertrieben dargestellt und die Risiken (Alkohol) überwiegen. Zudem kommen alle Studien diesbezüglich aus Weinanbaugebieten wie Kalifornien oder Südafrika. Allein das gibt zu denken.

Wenn du dich gesund ernähren willst greif zu natürlichen Zutaten. Abwechslung ist das Beste. Ab und an mal einfach Sachen essen, die man sonst so nicht isst. Ich bin in letzter Zeit zum Beispiel auf dem Kokos Tripp. Alles rund um die Kokosnuss. Kokosflocken, Kokoswasser und jetzt hab ich zum ersten mal Brötchen mit Kokosmehl gebacken.

Kokos ist nur ein Beispiel es gibt so viele leckere und gesunde Sachen, die man viel zu selten ausprobiert.
Paolo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:18

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon ManuOber » Do 6. Sep 2018, 15:58

Die letzte große Studie die mir bekannt ist sagte aus, dass Alkohohl generell nicht gesund ist. Und dazu wurde auch explizit der Rotwein genannt. Aber es kommt natürlich immer auf das Maß an.
ManuOber
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:09

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon asteroid » Do 6. Sep 2018, 16:17

Das Alkohol nicht gesund ist, darüber sind wir uns glaub einig.
Auch die Studien gingen zuerst davon aus, dass Rotwein gut für die Gesundheit ist, da es den "gesunden" Cholesterin erhöht und nicht so schädlich sein soll. Einen genauen Nachweis gibt es aber nicht. Jedoch konnte man diese Erhöhung des "gesunden" Cholesterins bei Menschen nachweisen, die regelmäßig Sport betreiben. Rotwein hat zwar auch gesunde Antioxidantien, aber der gefährliche Alkohol überwiegt doch.
Falls euch ein Artikel dazu weiter interessiert, hier: https://weinkuehlschrank-testbericht.de ... ein-gesund
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon romeokathy » Mi 12. Sep 2018, 11:38

Die Menge macht das Gift
romeokathy
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:34

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon Laura_Schu » Mi 12. Sep 2018, 22:13

Ernährungsmedizinischen Studien belegen, dass Rotwein das "gute" HDL-Cholesterin im Blut erhöht und der Bildung von Blutgerinnseln entgegenwirkt. Aber dennoch sollte hier angemerkt werden, dass Alkohol ein Genussmittel ist und im Übermaß ungesund ist.
Laura_Schu
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Sep 2018, 22:04

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon Fanki » Di 18. Sep 2018, 08:54

Am früher Morgen ja
Fanki
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 13:10

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon bananJu » Mi 19. Sep 2018, 11:40

Gesünder als Alkohol gibts nichts :D
bananJu
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 10:42

Re: Ist Rotwein wirklich gesund?

Beitragvon EthanGoodwill » Do 27. Sep 2018, 11:19

Meine Oma hat mir immer gesagt, dass Wein (besonders Rotwein) sehr gut für die Gesundheit ist. Sie lebte 89 Jahre und liebte Rotwein zu sehr. Vielleicht werde ich mich von ihr inspirieren lassen.
EthanGoodwill
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Sep 2018, 11:15


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron