Brot länger haltbar machen?

Brot länger haltbar machen?

Beitragvon Ganymed1907 » Mi 29. Aug 2018, 09:47

Hallöchen,

ich wüsste gerne, wie euer Brot frisch bleibt. Seitdem ich alleine wohne, schaffe ich es nicht mehr, einen kleinen Laib Brot aufzubrauchen, ehe er versteinert und ungenießbar wird. Zwar habe ich eine teure Brotdose, aber scheinbar nutzt sie nichts. Ist Metall als Material vielleicht ungeeignet oder muss ich es anders verpacken?
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Brot länger haltbar machen?

Beitragvon Sophia_S » Do 30. Aug 2018, 10:30

Frier es doch ein, so hält es sich ewig. Dann kannst du immer Scheiden zum auftauen rausholen. :)
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Brot länger haltbar machen?

Beitragvon smaragd » So 2. Sep 2018, 18:48

Ach..

Ja, Metall (und Kunststoff) sind für Brotdosen eine ziemlich ungeschickte Wahl. Diese schützen das Brot lediglich vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Luftfeuchtigkeit. Ist es in solchen Brotdosen aber an sich schon zu feucht, wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch sehr schnell der erste Schimmel bilden.

Sophia_S hat schon Recht. Du kannst das Brot in Scheiben einfrieren und es somit "unendlich" lange haltbar machen. Mir persönlich wär das Auftauen aber zu mühsam.

Stattdessen empfehle ich dir eine Brotdose aus Zirbenholz: https://zirbelkiefer.com/zirbenshop/zirbenbrotdose/
Diese ist nämlich in der Lage, die Feuchtigkeit in der Dose zu regulieren. Das Zirbenholz nimmt die Feuchtigkeit nämlich nicht nur auf, sondern gibt sie auch wieder ab. Das Brot kann so in der Zirbenholzdose natürlich atmen. Somit bleibt das Brot schön resch und hält sich ein paar Tage länger.

Ich persönlich mag zudem diesen wunderbaren Waldduft des Holzes. :lol:

LG
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Brot länger haltbar machen?

Beitragvon Jurica » Sa 8. Sep 2018, 19:11

Gut mit Frischhaltefolie einwickeln!
Jurica
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Mär 2018, 09:00

Re: Brot länger haltbar machen?

Beitragvon Heidii » Sa 22. Dez 2018, 20:25

Hallo,
also ich kenne viele Leute die Brot im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren, um es länger haltbar zu machen. Mir gefällt diese Option eigentlich nicht, da mir das aufgetaute Brot nicht mehr so gut schmeckt und aus dem Kühlschrank finde ich es auch nicht so lecker.
Ich mache mein Brot auf die gute altmodische Art länger haltbar :) ich habe mir so einen Brotkasten gekauft und muss ehrlich sagen, dass er im Brotkasten wirklich länger haltbar bleibt. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, aber mir reicht mein Brotkasten völlig. :)
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Heidii am Mo 24. Dez 2018, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heidii
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 17:20

Re: Brot länger haltbar machen?

Beitragvon nettarina » So 23. Dez 2018, 14:23

Gefrieren ja, aber wenn es aufgetaut ist, hält es dann auch nicht mehr ewig!
nettarina
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2016, 16:49

Re: Brot länger haltbar machen?

Beitragvon Teodora » So 23. Dez 2018, 14:24

Am besten ist für mich auch ein Brotkasten!
Teodora
 
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Dez 2018, 14:22


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast