Unterschied zwischen Diabetes Typ I und II?

Unterschied zwischen Diabetes Typ I und II?

Beitragvon Princessa » Do 19. Jul 2018, 17:18

Hallo allesamt!

Habe heute in der Ubahn-Zeitung einen Artikel über eine Diabetes-Studie gelesen.
Dabei wurde immer wieder zwischen Typ I und Typ II unterschieden. Könnt ihr mich vielleicht geschwind aufklären, wie sich die beiden Typen unterscheiden?

Das wurde in dem Artikel nämlich versäumt.
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Unterschied zwischen Diabetes Typ I und II?

Beitragvon asteroid » Di 24. Jul 2018, 15:55

Huhu!

Die einfache Erklärung ist, dass Typ 1 genetisch bedingt ist und sich daher oft schon in jungen Jahren äußert. Typ 2 hingegen ist die sogenannte Altersdiabetes, da sie erst im späteren Lebensabschnitt äußert. Grund für das Entstehen einer Diabetes Typ 2-Erkrankung ist bspw. eine mangelnde Bewegung oder ungesunde Ernährung. Also Übergewicht quasi.

Hier findest du noch eine ausführlichere Erklärung dazu: https://www.online-rezept.net/diabetes-mellitus/

Darf ich fragen, worum es in der Studie ging oder in welcher Zeitung du sie gefunden hast?

Schönen Tag noch! :)
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Unterschied zwischen Diabetes Typ I und II?

Beitragvon peggi » Mo 13. Aug 2018, 15:24

TypI ist eine Autoimmunerkrankung die sich gegen die Insulin produzierenden Zellen der BAuchscpeicheldrüse richtet. Also ein Insulinmangel. TypII ist eine Erschöpfung des Körpers wegen der ständigen Überflutung mit Zucker und Insulin. Er wird resistent gegen Insulin und das kann dann den Zucker nicht mehr aus dem Blut entfernen, weil es ständig da ist und niemand mehr auf es hört. Ähnlich wie in der Fabel mit dem Wolf...
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Unterschied zwischen Diabetes Typ I und II?

Beitragvon DinoPapa » Do 28. Feb 2019, 15:10

Warum ist gerade der Typ 2 zu einer Volkskrankheit in unserer Gesellschaft herangewachsen? es ist doch offensichtlich dass dies mit unserer ungesunden Lebensweise einhergeht, welche nur so strotzt vor einer Ernährung mit raffiniertem, künstlichem Zucker, welches der Körper nicht verarbeiten und abbauen kann.

Wenn wir im Vergleich zu den europäischen Ländern mal die Entwicklungsländer betrachten, wo wesentlich weniger Zwischenmahlzeiten konsumiert werden und generell mehr biologische Produkte an den Mann gelangen, anstatt chemisch erzeugtes, ist das Phänomen "Diabetes" doch prinzipiell einfach zu verstehen. Ich habe zum Beispiel durch einen Bekannten auf der Seite von greencore.li vor kurzem gelesen, wie einfach man Zuckerrohr auf natürlicher, ohne Genmanipulation angewiesener Basis anbauen kann. Wie ist natürlich mit der weiteren Verarbeitung aussieht, ist meistens ungesunder Natur, da meist unter Zuhilfenahme gentechnisch veränderter Mikroorganismen gearbeitet wird.
Mehr dazu könnt ihr auch hier in dem Artikel lesen: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/z ... xikon.html

Ich persönlich bin der Auffassung, dass jede Art von Zucker, egal ob Fructose, Glucose oder Saccharose keine großen Schäden für den Körper anrichten, solange man sie in Form von Gemüse und Früchten einnimmt und ein gewissen Maß einhält.

Lieben Gruß und gute Besserung
DinoDad :)
DinoPapa
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:37


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast