Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Beitragvon sully » Mo 4. Jun 2018, 17:36

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, mit welchem Alter ihr mit euren Kindern regelmäßig beim Zahnarzt gewesen seid? Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und meine Mutter meinte, es wird jetzt Zeit. Ich hatte sie einmal bei meiner Kontrolle mit, da war sie 12 Monate alt und der Zahnarzt meinte, es wäre noch zu früh.
Seid ihr da zu eurem normalen Zahnarzt gegangen oder zu einem speziellen Kinderarzt?

Danke!
sully
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47

Re: Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Beitragvon asteroid » Mo 4. Jun 2018, 17:46

Hey,

ich nehme meinen Kleinen immer zum Zahnarzt mit, wenn ich einen Kontrolltermin habe, erst ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und der Zahnarzt meinte, man solle ab ca. 3 Jahren regelmäßig hingehen. Ich habe meinen Sohn schon früher mitgenommen, da es mir hauptsächlich darum ging, dass er sich an den Zahnarzt gewöhnt und er sich in den Mund schauen lässt.
Meiner Meinung nach, reicht ein „normaler“ Zahnarzt.
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Beitragvon Ganymed1907 » Mo 4. Jun 2018, 17:54

Hallo,

meine Tochter war das erste Mal mit 20 Monaten mit beim Zahnarzt, da sie schon Backenzähne hatte. Allerdings war sie für die Untersuchung noch viel zu zappelig, deswegen hat der Zahnarzt zu mir auch gemeint, ab 3 Jahren solle ich regelmäßige Kontrolltermine wahrnehmen. Ich denke unter 3 Jahren geht es nicht unbedingt um die Vorsorge, sondern an die Gewöhnung.
Ich denke also auch, dass deine Kleine schon bereit ist, hat sie schon alle 20 Milchzähne?
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Beitragvon sully » Mo 4. Jun 2018, 17:59

Hey,

dankeschön, ja sie hat jetzt alle 20 Zähne. Dann werde ich demnächst einen Termin ausmachen. Die Vorstellung alleine macht mir schon Angst, denn ich denke, meine Kleine lässt sich nicht so einfach in den Mund schauen. Das wird was werden...
Ich bin noch unschlüssig, ob ich sie zu meinem Zahnarzt in Münster mitnehmen soll, er erscheint mir nicht gerade als kinderfreundlich und bei meinen Kontrollterminen bin ich meistens nach 5 Minuten fertig ohne dass ich später mehr weiß. Ich möchte einfach, dass er sich für meine Kleine Zeit nimmt, damit sie keine Angst hat.
sully
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47

Re: Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Beitragvon Ganymed1907 » Di 5. Jun 2018, 09:04

Ich habe mich für einen Kinderzahnarzt entschieden, einfach da es doch anders abläuft, als bei einem normalen Zahnarzt. Bei dem ersten Termin hat sich der Zahnarzt meiner Tochter mal vorgestellt, ihr alle Geräte erklärt und einfach auf spielerische Weise versucht, ihr die Angst zu nehmen.
Ich fand das wirklich super, außerdem gab es für die Kinder auch einen eigenen Warteraum mit Spielzeug. Ansonsten wird mir meine Kleine im Warteraum unruhig.
Diesen Zahnarzt für Kinder kann ich dir daher sehr empfehlen:
https://www.novacura-zahnaerzte.de/leis ... cura-kids/
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Ab welchem Alter zum Zahnarzt?

Beitragvon klibos2 » Mi 6. Jun 2018, 12:05

Alter ist in dem Fall egal.
klibos2
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 09:43


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast