Gesunde Ernährung für Kinder mit Hilfe eines Dampfgarers

Gesunde Ernährung für Kinder mit Hilfe eines Dampfgarers

Beitragvon Jusback » So 14. Jan 2018, 18:38

Hallo liebe Eltern,
wir überlegen wie wir es am besten machen sollen. Wir möchten unseren Kindern gerne eine vitaminreiche Ernährung bieten. Dazu stellen wir ihnen natürlich täglich frisches Gemüse und Obst auf den Tisch. Zusätzlich haben wir einen Smoothie-Mixer gekauft mit dem wir leckere Säfte machen.
Beim Kochen zerkocht man die meisten Vitamine ja leider und deswegen sind wir nun auf die Idee gekommen einen Dampfgarer anzuschaffen.
Jetzt wollten wir mal fragen, wer sich hier noch einen Dampfgarer angeschafft hat und wie eure Erfahrungen damit sind?
Leider haben wir auch einige Nachteile eines Dampfgarers in Erfahrung gebracht.
Zum Beispiel:
Aber Achtung: Der aussteigende Wasserdampf am Dampfgarer ist sehr heiß, daher besteht Verbrennungsgefahr. Lassen Sie das Gerät daher nicht unbeaufsichtigt oder in greifbarer Nähe zu Kindern laufen. Dem gleichen Risiko sind Sie allerdings auch beim normalen Kochen, beim Bügeln und bei anderen Tätigkeiten ausgesetzt, daher handelt es sich nicht um ein spezielles Risiko von Dampfgarern.
(Quelle: https://www.dampfgarer.cc )
Natürlich kann man den Dampfgarer möglichst so hinstellen, dass die Kinder nicht dran kommen, aber oftmals passiert dann ja doch etwas.
Falls ihr zu den Familien gehört, die schon einen Dampfgarer haben: Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wo habt ihr euren Dampfgarer hingestellt? Habt ihr ihn irgendwie befestigt oder ähnliches?
Gibt es vielleicht "kinderfreundliche" also eher ungefährliche Dampfgarer?
Für jeden Tipp sind wir dankbar!
Bis bald
Jusback
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:29

Re: Gesunde Ernährung für Kinder mit Hilfe eines Dampfgarers

Beitragvon Nancy » Mi 14. Feb 2018, 14:13

Gegart ist gegart. Egal wie, die Vitamine leiden immer. Der Vorteil vom Dampfgaren ist eventuell, dass man kein Wasser braucht, in dem sich die Inhaltsstoffe auch noch verflüchtigen.
Ich koche gerne in der Mikrowelle und bilde mir ein, dass das auch gesund ist.
Nancy
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:45


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron