Seite 1 von 1

Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 10:53
von frees
Hallo liebe Eltern,

ich würde gerne wieder öfters Brot selber backen aber dabei auf eine Alternative zu herkömmlichem Mehl zurückgreifen. Kennt jemand hier vielleicht einen gesunden Ersatz, den man anstatt dem klassischen Mehl zum Backen von Brot etc. verwenden kann?

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 14:20
von heinrich_kraus
Ich habe mal gehört, dass man Gries verwenden kann. Hast du davon schon mal was gelesen?
Leider habe ich es selbst noch nicht ausprobiert und kann dir deshalb nicht sagen, ob es funktioniert :(

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 09:37
von kurina
Ich nutze ab und zu Chia Samen als Ersatz für herkömmliches Mehl. Man kann die Samen entweder selbst klein mahlen oder auch schon so kaufen. Chiasamen gelten als Superfood und sind für den Körper sehr gesund. Alle Infos dazu sind auch auf der Webseite https://www.chia-samen.one/ zu finden. Schau dich doch dort mal um!

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 11:58
von Bouselt
frees hat geschrieben:Hallo liebe Eltern,

ich würde gerne wieder öfters Brot selber backen aber dabei auf eine Alternative zu herkömmlichem Mehl zurückgreifen. Kennt jemand hier vielleicht einen gesunden Ersatz, den man anstatt dem klassischen Mehl zum Backen von Brot etc. verwenden kann?


Warum willst du das denn ersetzen? Es gibt ja auch Vollkornmehle und prinzipiell andere (gesündere) Sorten

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 19:02
von alpati
Ich habe schon öfter mit Haferflocken gebackten - das funktioniert super! Auch Kichererbsen- oder Buchweizenmehl sind zum Beispiel super Alternativen finde ich :)

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 17:12
von Namaste
Hallo frees,

na klar kenne ich einen guten Ersatz! Hast Du schon mal glutenfreies Mehl ausprobiert? Ich esse nur noch Produkte mit rein biologischen Inhaltsstoffen und Rohstoffen.

Guck mal hier, dort bekommst Du viele verschiedene Mehle und Backmischungen: https://www.glutenfreigeniessen.de/mehle-backmischungen

Guten Appetit! Gruß

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 23:33
von UlrikeHeinz
Ich kann gemahlene Haferflocken nur empfehlen. Bei glutenfreien Mehlen wäre ich vorsichtig, da lohnt sich etwas Recherche. Ich habe mal 1kg Kokosmehl gekauft, nur um zu erfahren, dass es herkömmliches Mehl nur in seeehr wenigen Gerichten ersetzen kann.

Re: Ersatz für Mehl

BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 10:25
von Ventlestaked
Ich glaube viele Veganer nutzen teilweise auch Bananen. oder war das als Ei-Ersatz?