Ersatz für Mehl

Ersatz für Mehl

Beitragvon frees » Fr 27. Okt 2017, 10:53

Hallo liebe Eltern,

ich würde gerne wieder öfters Brot selber backen aber dabei auf eine Alternative zu herkömmlichem Mehl zurückgreifen. Kennt jemand hier vielleicht einen gesunden Ersatz, den man anstatt dem klassischen Mehl zum Backen von Brot etc. verwenden kann?
frees
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:34

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon heinrich_kraus » Fr 27. Okt 2017, 14:20

Ich habe mal gehört, dass man Gries verwenden kann. Hast du davon schon mal was gelesen?
Leider habe ich es selbst noch nicht ausprobiert und kann dir deshalb nicht sagen, ob es funktioniert :(
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon kurina » Sa 28. Okt 2017, 09:37

Ich nutze ab und zu Chia Samen als Ersatz für herkömmliches Mehl. Man kann die Samen entweder selbst klein mahlen oder auch schon so kaufen. Chiasamen gelten als Superfood und sind für den Körper sehr gesund. Alle Infos dazu sind auch auf der Webseite https://www.chia-samen.one/ zu finden. Schau dich doch dort mal um!
kurina
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 15:01

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon Bouselt » Sa 28. Okt 2017, 11:58

frees hat geschrieben:Hallo liebe Eltern,

ich würde gerne wieder öfters Brot selber backen aber dabei auf eine Alternative zu herkömmlichem Mehl zurückgreifen. Kennt jemand hier vielleicht einen gesunden Ersatz, den man anstatt dem klassischen Mehl zum Backen von Brot etc. verwenden kann?


Warum willst du das denn ersetzen? Es gibt ja auch Vollkornmehle und prinzipiell andere (gesündere) Sorten
Bouselt
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:50

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon alpati » So 29. Okt 2017, 19:02

Ich habe schon öfter mit Haferflocken gebackten - das funktioniert super! Auch Kichererbsen- oder Buchweizenmehl sind zum Beispiel super Alternativen finde ich :)
alpati
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:38

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon Namaste » Fr 15. Dez 2017, 17:12

Hallo frees,

na klar kenne ich einen guten Ersatz! Hast Du schon mal glutenfreies Mehl ausprobiert? Ich esse nur noch Produkte mit rein biologischen Inhaltsstoffen und Rohstoffen.

Guck mal hier, dort bekommst Du viele verschiedene Mehle und Backmischungen: https://www.glutenfreigeniessen.de/mehle-backmischungen

Guten Appetit! Gruß
Namaste
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 16:42

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon UlrikeHeinz » Fr 15. Dez 2017, 23:33

Ich kann gemahlene Haferflocken nur empfehlen. Bei glutenfreien Mehlen wäre ich vorsichtig, da lohnt sich etwas Recherche. Ich habe mal 1kg Kokosmehl gekauft, nur um zu erfahren, dass es herkömmliches Mehl nur in seeehr wenigen Gerichten ersetzen kann.
UlrikeHeinz
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:04

Re: Ersatz für Mehl

Beitragvon Ventlestaked » Sa 16. Dez 2017, 10:25

Ich glaube viele Veganer nutzen teilweise auch Bananen. oder war das als Ei-Ersatz?
Ventlestaked
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 09:56


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron