Monatslinsen oder Tageslinsen - Was ist besser?

Monatslinsen oder Tageslinsen - Was ist besser?

Beitragvon smaragd » Mo 11. Sep 2017, 13:49

Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung Monatslinsen vs. Tageslinsen. Bislang hatte ich immer Tageslinsen. Ich dachte mir halt, dass ich so die tägliche Pflege/ Reinigung der Linsen umgehen kann und diese viel günstiger sind. Was spricht denn für Monatslinsen? Es gibt ja doch viele Leute, die Monatslinsen haben. Muss ja also vielleicht doch den einen oder anderen Punkt geben, der für das Tragen von Monatslinsen spricht, oder?

Würde mich freuen, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären kann.

Vielen Dank!
smaragd
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen - Was ist besser?

Beitragvon Thomas Lezina » Di 12. Sep 2017, 00:17

Von Monatslinsen würde ich abraten, die werden oft chemisch durch eine Komproportionierung mit Dihydrogeniummonoxyd oder Hydroxyl-Säure behandelt und sind daher in den einigen Fällen tatsächlich Augenkrebserregend !
MfG T. Lezina
Thomas Lezina
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:58

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen - Was ist besser?

Beitragvon lixi » Di 12. Sep 2017, 14:27

Hallo!

Also wenn es dir primär um Reinigung und Kosten geht, ist das eine schwierige Entscheidung.

Zum einen willst du also nicht, dass du zu viel Zeit in die Pflege deiner Linsen investieren musst. Das ist bei Tageslinsen natürlich hinfällig, weil man da gar nichts pflegen muss. Bei Monatslinsen ist es hingegen unabdingbar.

Die Kosten gehen dann wieder in die andere Richtung. Tageslinsen sind schließlich ein Wegwerfprodukt und dafür bezahlt man einfach um einiges mehr. Vorausgesetzt natürlich, man benutzt sie dann auch täglich.

Du siehst also, alleine von diesen beiden Punkten kannst du deine Entscheidung nicht abhängig machen. Da geht es noch um ganz andere Faktoren, wie zum Beispiel Verträglichkeit.

Der erste Schritt, den du bei so einer Entscheidung machen solltest, ist der Besuch beim Augenarzt oder beim Optiker deines Vertrauens. Die können dir mit Sicherheit am besten weiterhelfen!

Falls du aber noch einen objektiven Vergleich über die beiden Linsentypen lesen möchtest, kannst du das hier tun.

Alles Gute!
lixi
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen - Was ist besser?

Beitragvon ediaag » Mo 9. Jul 2018, 14:06

Ich trage seit einigen Jahren Monatslinsen und bin voll zufrieden damit. Tageslinsen sind gut, wenn man sie nur zwischendurch braucht und sonst die Brille verträgt. Es sei dem man kann sich jeden Tag die Tageslinsen anstatt Monatslinsen leisten.
Am besten würde ich einfach zum Optiker oder Augenarzt in meiner Gegend gehen und mich einfach beraten lassen.
Grüße
ediaag
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 13:56

Re: Monatslinsen oder Tageslinsen - Was ist besser?

Beitragvon alma » Di 10. Jul 2018, 09:43

Ich habe beides ausprobiert und trage nun wieder eine Brille. Kontaktlinsen sind mir einfach zu unpraktisch.
alma
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 10:48


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron