Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken?

Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken?

Beitragvon tigerauge » Do 10. Aug 2017, 13:53

Hallo liebes Forum!!

Meine Tochter ist mit ihren 7 Jahren schon ziemlich oft krank gewesen. Also ich mein damit (Gott sei Dank) nichts schwerwiegendes, sondern "nur" Erkältungen oder eine Grippe.
So auch wieder letzte Woche.

Ich habe natürlich mit der Kinderärztin darüber gesprochen und sie meinte, dass es vermutlich am Schwachen Immunsystem meiner Tochter liegen könnte. Daraufhin hat sie mir einige Tipps mitgegeben wie viel Sonnenlicht tanken, mehr Gemüse essen etc.

Trotzdem würden mich noch weitere Anregungen von anderen Eltern interessieren.
Wie seid ihr damit umgegangen? Sofern ihr mal in einer ähnlichen Situation wart.

Freue mich auf neue Einblicke!
Gruß
tigerauge
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:44

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon Fritz » Do 10. Aug 2017, 14:27

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht,
wenn Kinder heute mit vielen anderen Kindern häufig Kontakt haben,
wie in Kindergärten und so, erhöht dieses die Krankheitsrate besonders stark
und gleichzeitig besteht auch die Gefahr, daß dann auch gleich alle Familienangehörige
ebenfalls mit angesteckt werden können.

Um das Immunsystem bei Kindern zu stärken kann man neben einer ausgewogenen Ernährung
mit einer Versorgung alle notwendigen Vitamine und aller anderen Nährstoffen,
auch auf eine ausreichende Bewegung in frischer Luft und Sonnenlicht achten
und vielleicht auch mit kalten- warmen Wechselbädern, wie zusätzlichen körperlichen Übungen
die Konstitution bei Kindern stabiler machen.

Man weiß aus der Vergangenheit, bei Kindern auf dem Bauernhof,
daß auch die Umgebung mit Mist ,Tieren usw eine Stärkung des Immunsystems zur Folge hat,
darum sollte man wohl auch vermeiden, Kinder in einer sterilen Umwelt zu halten.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon Michaela72 » Fr 11. Aug 2017, 11:30

Das wichtigste ist eine gute und gesunde Ernährung und was nebensächlich immer den besten Effekt gibt ist, dass die Kinder viel Spaß und Freude haben. Das stärkt meiner Meinung nach nämlich auch das Immunsystem. Wer glücklich ist, gibt den gemeinen Bakterien und Viren keine Chance, durch happy weiße Blutkörperchen. :)
Michaela72
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 11:14

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon smaragd » Mi 16. Aug 2017, 12:30

Hallo!

Meine Tochter ist zwar schon etwas älter, aber auch sie war im Kindesalter leider auch sehr krankheitsanfällig. Generell hat sie bis heute noch Asthma und etliche Allergien.
Als Eltern konnten wir dagegen eigentlich nicht viel machen außer ihr Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken und ihr ein angenehmes Zuhause zu geben.

Wie du schon sagtest, die Sonne macht da schon einiges aus. Ansonsten haben wir mit diversen Joghurts noch dafür gesorgt, dass ihre Darmflora gut arbeitet. Während des ganzen Prozesses sind wir sogar allesamt zu Pescetariern mutiert! :) Bereuen es aber keineswegs.
Frische und saubere Luft ist da auch nicht zu unterschätzen! Wir haben ihr sogar einen Luftreiniger ins Zimmer gestellt - auch wegen ihrer Asthmaerkrankung.

Heute ist meine Tochter nicht mehr so krankheitsanfällig bzw. sie kann schon selber damit umgehen!

Ich habe dir mal eine Liste mit wichtigen Punkten für ein starkes Immunsystem rausgesucht: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... munsystem/
Ich finde, da wird wirklich das Wichtigste erwähnt!

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach! :)
LG
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon tigerauge » Mi 16. Aug 2017, 13:18

Hallo ihr!

Ich danke euch vielmals für eure tollen Inputs.

Hab mir mal die Checkliste angeschaut und finde es schon einmal gut, dass da viel Natürliches erwähnt wird. Denn ich finde es ja nicht gerade ideal, mein Kind in diesem jungen Alter mit diversen vorbeugenden Präparaten voll zu pumpen.

Am Wochenende fahren wir für eine Woche an die Adriaküste. Ich bin mir sicher, dass mein Kind da ausreichend Sonnenlicht tanken und vor allem saubere Meeresluft einatmen kann.

Aber ihr habt auch Recht. Man darf es nicht zu steril halten, wahrscheinlich hat sie das auch etwas geschwächt. Ich und ihre Großmutter sind nämlich ziemliche Putzfimmel. Ein bisschen Dreck darf es dann wohl schon sein ^^

Danke nochmal für eure Tipps! :)
tigerauge
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:44

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon johanba » Do 17. Aug 2017, 11:47

Ich glaube, dass Sport und viel Zeit an der frischen Luft das Immunsystem der Kinder stärkt. Sonst achte ich auch auf eine gesunde Ernährung.
johanba
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:34

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon Bigie » Do 7. Sep 2017, 16:42

Gesunde Ernährung steht ganz vorn, dann wirklich häufiges Aufhalten in der frischen Luft und vor allem die Tochter nicht "in Watte packen". Bakterien sind wichtig, um das Immunsystem zu stärken.
Bigie
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:54
Wohnort: Essen

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon ErikaErika » Fr 15. Sep 2017, 10:09

An erster Stelle steht auch für mich gesunde Ernährung, 2. viel Zeit im Grünen, aber auch zu viel gesundes kann schlecht auf den Körper wirken. Wie du schon selber schreibst, ein bisschen Dreck darf schon sein. Eine gute Balance von allem müsste eigentlich viel zur Immunstärkung bringen, dass gute an all dem ist, dass es sich um kein Mangel oder Defizit an Vitaminen oder ähnlichem handelt, von daher kann man das auch ohne irgendwelche Präparate klären, sonst hätte auch der Arzt reagiert.
ErikaErika
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Sep 2017, 11:52

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon SuperVater98 » Di 19. Sep 2017, 20:56

Hallo,

ich gebe meinen Kindern immer eine ordentliche Portion Actimel... Das aktiviert ja die Abwehrkräfte!!!! (ist auch durch Studien belegt) :P :P :P :P
SuperVater98
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:05

Re: Was macht ihr um das Immunsystem eurer Kinder zu stärken

Beitragvon MamaMamba » Sa 11. Nov 2017, 09:03

Meine Kleinen bekommen Royale Gelee, wir großen mi Haus auch. Schon so ca. drei Jahre lang machen wir das zwei Mal in Jahr. Wir haben alle damit gute Erfahrungen gemacht, die kleinen sind Fit und noch dazu sehr selten mal ein Schnupfen, und wir großen genauso.
Natürlich sollten man das mit einem Arzt absprechen, bevor man das nimmt.
MamaMamba
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 20:15

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron