Zuckerkrankheit genetisch bedingt?

Zuckerkrankheit genetisch bedingt?

Beitragvon lixi » Di 8. Aug 2017, 13:27

Hiii,

ich hätte eine ganz kurze Frage. Mein Bruder ist seit Kurzem zuckerkrank und nur 2 Jahre älter als ich. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das sehr viel mit den Genen zu tun hat oder an seiner Ernährung. Für mich wäre es nämlich eine kleine Katastrophe, wenn es mich erwischen würde. Kann ich das aufhalten oder muss ich mich damit abfinden, es in den nächsten Jahren zu bekommen? Hängt das mit den Genen zusammen oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Zuckerkrankheit genetisch bedingt?

Beitragvon heinrich_kraus » Di 8. Aug 2017, 21:33

Warum Katastrophe? Mit solchen Krankheiten kann man mittlerweile recht gut leben...
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Zuckerkrankheit genetisch bedingt?

Beitragvon smaragd » Mi 9. Aug 2017, 11:48

Hallo!

Es macht einen großen Unterschied, ob dein Bruder Diabetes Typ 1 oder 2 hat. Denn die Ursachen unterscheiden sich zum Teil stark. Während man gegen Typ 1 wenig tun kann, tritt Typ 2 meist erst bei einem ungesunden Lebensstil auf. Das ist für die erste Gruppe kein Freifahrtschein, ebenso ungesund zu leben, bis sich Diabetes zeigt. Denn auch hier spielt die Ernährung und körperliche Verfassung eine Rolle beim Zeitpunkt des „Ausbruchs“.

Ich möchte dich keineswegs verunsichern, aber du solltest schon jetzt deine Gewohnheiten überdenken, weil du spätestens mit Diabetes dazu gezwungen wirst. Und ein langsamer Übergang ist immer besser als ein "kalter Entzug", zumindest für den Patienten. Auf diabetes-hilfe.net hast du noch Infos rund um Diabetes und Risikogruppen. Hoffe, dass dir das weiterhilft und ein wenig die Sorge nehmen kann.

Liebe Grüße!
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron