Wirkung der Pille danach

Wirkung der Pille danach

Beitragvon Rieke_M » Mo 24. Jul 2017, 11:42

Grüß euch allerseits!

Letztes Wochenende hatten mein Mann und ich einen kleinen Unfall..
das Kondom ist, von uns unbemerkt, in mir reingerutscht.

Nach einer kleinen beidseitigen Panikattacke haben wir am nächsten Tag (Sonntag wohlgemerkt) eine Notdienst-Apotheke aufgesucht, um die Pille danach zu kaufen.

Nun ist über eine Woche vergangen und ich kann nicht aufhören daran zu denken. Ich werde wohl diese Woche noch zur Gyno gehen, um sicher zu gehen. Denn ich bereue es etwas, dass wir erst so spät die Pille danach besorgt haben..

Wie wirkt die Pille danach denn überhaupt?
Und noch eine etwas kontroverse Frage - wie seht ihr das ganze aus moralischer Sicht?

Grüße
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Wirkung der Pille danach

Beitragvon SwenoO » Di 25. Jul 2017, 08:51

Soweit ich mit der Thematik vertraut bin ist die Pille danach ein ziemlich krasser Cocktail aus Hormonen. Es gibt Frauen, welche ganz gut drauf reagieren und andere die Tagelang im EImer sind. Hatte mal ne Freundin, die so eine nehmen musste. Sie hat die Auswirkungen noch Tage danach gespürt - STimmungsschwankungen etc.... Is keine schöne Sache für den Körper denke ich
SwenoO
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jul 2017, 17:18

Re: Wirkung der Pille danach

Beitragvon lixi » Di 25. Jul 2017, 13:27

Hi,

sowas ist natürlich immer mehr als unschön. Da verstehe ich eure Panikattacken definitiv!

Von einem moralischen Standpunkt aus sehe ich da für mich eigentlich keine Probleme. Genau genommen ist da ja noch nichts "Echtes", nur eine biologische Reaktion, die man unterbricht, bevor etwas daraus entstehen könnte. Aber bei dem Thema scheiden sich ja die Geister.

Konkret bewirkt die Pille danach, dass dein Eisprung verzögert wird oder gar nicht erst stattfindet. Es gibt da mittlerweile zwei verschiedene Arten dieser Pille. Der Unterschied besteht im Wirkstoff, der aktiv wird. Es gibt da Levonorgestrel und Ulipristal, wobei Letzteres angeblich noch wirkungsvoller sein soll, als die klassischere erstgenannte Variante.

Ich würde dir definitiv empfehlen, dir noch mehr Infos zur Pille danach zu holen. Als Frau (aber auch als Mann) ist dieses Thema mMn enorm wichtig und man sollte schon darüber Bescheid wissen, was man seinem Körper da so zuführt und welche Auswirkungen das hat.

Solche Infos findest du unter anderem auf https://www.healthexpress.eu/de/pille-danach-info.html

GLG
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Wirkung der Pille danach

Beitragvon DieHuberin » Fr 23. Feb 2018, 19:10

War bei mir nicht anders. Hatte dieses "Unglück" schon zweimal in meinem Leben.
Tagelang im Eimer ist bei mir noch untertrieben gewesen. :?
Aber nur so konnten wir sicher sein. Jetzt ist die Kupferkette unser überwachendes Organ und gut ist.

@Moral: Wert bei 0. Da noch nichts entstanden ist und das Leben das sicherlich einer jeden Frau verzeiht.
DieHuberin
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 17:36
Wohnort: Wieder Wien

Re: Wirkung der Pille danach

Beitragvon isabell22 » Mo 19. Mär 2018, 14:06

Ich musste mir auch schon einmal die Pille danach holen, da das Kondom geplatzt war.
Wie genau die Pille nun wirkt, weiß ich auch nicht, eine rückwirkende Verhütung nehme ich an.
Zumindest wurde ich nicht schwanger.
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Wirkung der Pille danach

Beitragvon loux22 » Sa 24. Mär 2018, 23:55

Normalerweise solltest du dir da keine Gedanken machen. Wenn du dir aber unsicher bist, geh am besten nochmal zum Arzt und lass dich checken. Bei https://www.pille-rezeptfrei.com/aristelle/ findest du vielleicht auch die ein oder andere Info.

Liebe Grüße
loux22
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Feb 2017, 19:36


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron