Hämorrhoiden während der Schwangerschaft?

Hämorrhoiden während der Schwangerschaft?

Beitragvon SantaClara » Di 20. Jun 2017, 13:26

Hiho!

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es relativ häufig vorkommt, dass schwangere Frauen plötzlich Hämorrhoiden bekommen.

Erstens frage ich mich, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht (es erscheint mir schon recht weit hergeholt) und wenn ja, warum passiert das denn?

Thanks!
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Hämorrhoiden während der Schwangerschaft?

Beitragvon smaragd » Mi 21. Jun 2017, 10:41

Hello,

leider muss ich das bestätigen. Frauen haben eine höhere Anfälligkeit auf Hämorrhoiden während einer Schwangerschaft. Aufgrund der Umstellung im Körper haben sie oft Verdauungsbeschwerden und dadurch können die Hämorrhoiden nach außen treten. Außerdem sind die Blutgefäße während der Schwangerschaft erweitert und dies kann auch zu einem Hervortreten der Hämorrhoiden führen.

Wenn man aber während der Schwangerschaft auf seine Ernährung achtet (viel Ballaststoffreiches) und sich regelmäßig bewegt, kann man das Risiko schon mal senken. Es gibt Frauen, die damit gar keine Beschwerden haben und dann gibt es wieder welche, die durch die Schwangerschaft leider Hämorrhoiden bekommen. Man kann also nicht verallgemeinern, aber es ist doch wahrscheinlicher für eine Frau, während der Schwangerschaft Hämorrhoiden zu bekommen.

Wenn es dich interessiert, kannst du hier mehr darüber nachlesen: https://haemorrhoiden.de/tun-bei-haemorrhoiden-waehrend-der-schwangerschaft

Hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten. :)

Liebe Grüße!
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Hämorrhoiden während der Schwangerschaft?

Beitragvon lenarosee22 » Fr 30. Jun 2017, 17:48

oh man das wusste ich gar nicht...
lenarosee22
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: Hämorrhoiden während der Schwangerschaft?

Beitragvon miro2null » Fr 10. Nov 2017, 13:28

Hämorrhoiden können auch durch eine falsche Haltung/Posititon auf der Toilette herrühren, so dass man dann zu fest pressen muss. Dadurch können Hämorrhoiden leicht entstehen. Dagegen hilft ein sogenannter Toilettenhocker, der er ermöglicht im richtigen Winkel auf der Toilette zu sitzen, so dass man eben nicht mehr so stark pressen muss. Hier findest du weitere Infos zu dem Thema.
miro2null
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Sep 2017, 00:17


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron