Schimmel an Lebensmitteln

Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon Fraukapitaen » Di 13. Jun 2017, 18:05

Hallo,
Zum ThemaSchimmel habe ich hier nur etwas bzgl Wohnraum finden können. Wie verhält es sich aber mit Lebensmitteln. Wir hatten am letzten Elterabend die Diskussion, ob man Schimmel an Pausenbroten /Essen großzügig entfernen sollte oder lieber gleich alles komplett entsorgt.
Die Meinungen und Praktiken gingen sehr weit auseinander. Manche schneiden es tatsächlich einfach weg ...das kann doch (auf Dauer) nicht gesund sein?!
Fraukapitaen
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:55

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon JohannaS86 » Di 13. Jun 2017, 21:04

Kommt auch ein wenig auf die Lebensmittel drauf an, aber bei einem Brot würde ich auf keinen Fall nur das schimmlige Stück wegschneiden, sondern das Brot sofort wegwerfen. Genauso bei Fleisch oder Wurst. Eigentlich fallen mir spontan überhaupt keine Lebensmittel ein, bei denen ich einfach den Schimmel entfernen würde. Es ist ja sogar gesundheitlich bedenklich, wenn sich schimmlige Lebensmittel im Kühlschrank befinden und andere nur daneben liegen...
JohannaS86
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Jun 2017, 22:02

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon rose01 » Fr 16. Jun 2017, 11:15

Ich tendiere auch dazu, alle Lebensmittel die schimmeln als Ganzes wegzuwerfen. Ich würde mich trauen, nur Teile davon wegzuschneiden, weil ja auch die Spuren davon enthalten könnten ...
rose01
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 08:57

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon Simoki » Do 29. Jun 2017, 16:13

Obgleich es mir selbst schon passiert ist, dass ich bei einem Weißbrot versehentlich "in Schimmel" gebissen habe, hätte ich das Brot wahrscheinlich vollständig entsorgt, wenn ich es hätte sehen können.
Der Wahrheitssuchende hat es in allen Kulturen der Welt nicht leicht!
Simoki
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:02

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon evti » Di 4. Jul 2017, 13:55

Ich werfe schimmlige Lebensmittel auch weg. Natürlich sollte man versuchen, dass es dazu erst gar nicht kommt.
evti
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 15:07

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon peggi » Di 4. Jul 2017, 14:52

Bei Schimmel kommt es auf das Substrat an. Der Schimmel bildet halt je nachdem, was er da zu essen bekommt, unterschiedliche Produkte. Schimmel auf Brot ist immer giftig und muss entsorgt werden. Schimmel auf Käse kann man großzugig entfernen und den Rest noch essen. Auch bei Marmelade kann man ihn großzügig abschöpfen, aber nicht bei Light Marmelade, die muss man entsorgen.
peggi
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon Ann-Kathrin » Mi 5. Jul 2017, 12:18

Ich denke, wenn das Pausenbrot nicht großflächig mit Schimmel bedeckt ist, einfach Nutella drauf und fertig. Man kann ja nicht immer alles wegwerfen. Verstehe diese übertriebene Sorge mancher Eltern nicht.
Ann-Kathrin
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 12:05

Re: Schimmel an Lebensmitteln

Beitragvon Blüte22 » Do 20. Jul 2017, 15:35

Wenn ich Schimmel am Brot oder Obst etc. habe, schneide ich nichts großzügig weg. Die Sporen breiten sich weiträumig aus. Ich schmeiß die Lebensmittel sofort weg.
Blüte22
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste