Eigenen Käse aus frischer Milch machen

Eigenen Käse aus frischer Milch machen

Beitragvon Tinni » Mo 12. Jun 2017, 15:58

Ich möchte euch meine Erfahrung zum Thema Käse zuhause herstellen mitteilen,

Wir haben einen kleinen Bauernhof und einige Kühe. Da wir nicht so viel Milch trinken könnne, habe ich schon diverse Miklchprodukte hergestellt: Joghurt, Kefir, Sahne. Das schmeckt alles 1000x besser, als das Zeug aus dem Laden, alleine deshalb schon, weil es selbst gemacht ist.

Habe mich jetzt vor ein paar Wochen meinen ersten Versuch mit Käse gewagt und bin begeistert. Das Ergebnis war super lecker. Natürlich kostet es auch ne Menge Zeit, aber das lohnt sich auf jeden Fall. Auf dieser Seite findet ihr einige Anleitungen. Von Frischkäse bis Schnittkäse ist alles dabei.
Hat jemand von euch auch schon mal Käse selber gemacht? Wie sind weure Erfahrungen damit?
Habt ihr noch eitere Rezepte, wenn ja, immer her damit :)
Tinni
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:50

Re: Eigenen Käse aus frischer Milch machen

Beitragvon peggi » Di 13. Jun 2017, 12:09

Warum verkauft ihr die Milch nicht oder schafft ein paar Kühe ab, wenn es zu viel ist. Da könnt ihr ein bisschen Elend vermeiden. Ich sehe manchmal diese kleinen Kuhställe mit wenigen Insassen und sie kommen mir so trostlos vor.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Eigenen Käse aus frischer Milch machen

Beitragvon Tinni » Di 13. Jun 2017, 16:56

Gerade weil es viele kleine Kuhställe gibt, wo nur ein paar Kühe rum laufen wollen wir sie eben nicht weggeben. Bei uns haben die Kühe eine riesige Wiese und genug Platz.
Verkauf könnte ich die Milch auch, aber dann muss man ja wieder ein Gewerbe anmelden.
Also stelle ich lieber für uns Milchprodukte selber herstellen ;)
Tinni
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:50

Re: Eigenen Käse aus frischer Milch machen

Beitragvon Sophia_S » Di 12. Mär 2019, 13:05

Hallo,

Wie geht es denn deinen Kühen inzwischen? Würde mich mal interessieren. Ich würde die Kühe an deiner Stelle auch nicht abgeben. Den Kühen geht es bei dir gut und es ist doch auch einfach super selbst Produkte aus der Milch herzustellen. Das Beste daran ist, man weiß einfach wo die Produkte herkommen und unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden.

Mein Bruder hat auch einen Kleinen Hof und wir bekommen auch immer Milch und Eier von ihm. Finde ich einfach super. Mir ist es doch wichtig, wo meine Lebensmittel herkommen und das die Tiere gut gehalten werden. Ich wollte dir noch einen Tipp da lassen. Mein Bruder bestellt das Zubehör für seinen Hof immer über siepmann.net. Er hat letzten erst die Tröge hier bestellt: https://www.siepmann.net/Tr%C3%A4nken_u ... rtrog.html und ist super zufrieden damit. Er sagt immer, dass der Preis auf dieser Seite unschlagbar ist und auch für Kleinbauer super geeignet ist. Vielleicht kannst du mit dem Tipp ja was anfangen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück mit deinen Kühen!

LG!
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast