Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Beitragvon asteroid » Mi 31. Mai 2017, 15:25

Hallo ihr!

Habe seit letztem Semester wieder angefangen zu studieren (lieber spät als nie^^), aber musste feststellen, dass ich nun unter ziemlichen Konzentrationsschwierigkeiten leide. Wisst ihr vielleicht, was mir da helfen könnte? Ich versuche es schon mit leichten Atemübungen und das hilft auch ein wenig.
Muss ich meine Ernährung umstellen? Was denkt ihr? Da ich gerade stille, will ich jetzt auch nix "Chemisches" zu mir nehmen. Gibt es da was Natürliches, das helfen könnte?

Lieben Dank!!
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Beitragvon Rieke_M » Do 1. Jun 2017, 12:53

Grüß' dich! :)

Das mit den Konzentrationsschwierigkeiten kennen glaube ich die meisten Studenten, das wird bei mir vor allem zum Semesterende hin ganz tragisch!

Atemübungen sind da sicherlich schon ein guter Anfang. Hast du es denn auch schon mal mit Yoga und/oder Pilates versucht? Mir hilft das schon immer sehr, danach fühle ich mich weitaus fokussierter und ausgeglichener.

Eine interessante Sache ist da auch, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Konzentration fördern. Viele meiner Freunde schwören da zum Beispiel auf Quinoa & Co, also auf die sogenannten "Superfoods".

In dem Bereich gilt vor allem die Goji-Beere als besonders geeignet, weil sie wohl die Gehirnleistung fördern soll. Diese Beeren sind ja mittlerweile auch bei uns leicht zu bekommen, vielleicht probierst du das einfach mal aus.

Auf https://www.beeren.de/goji/welche-wirku ... oji-beeren kannst du dir da auch gerne noch mehr dazu durchlesen, falls es dich interessieren sollte.

Alles Gute, das wird schon!
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Beitragvon Sonnentag2 » Di 6. Jun 2017, 07:41

Hallo!

Ich persönlich versuche immer, durch Sport meinen Ausgleich zu finden. Wenn ich zum Beispiel nachmittags Uni habe, mach ich davor meistens etwas Sportliches. Ich persönlich kann mich dann besser konzentrieren - vielleicht klappt es ja auch bei dir :)
Sonnentag2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jun 2017, 07:23

Re: Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Beitragvon rose01 » Mo 12. Jun 2017, 09:23

Für die Konzentration finde ich die richtige Ernährung sehr wichtig. Ich persönlich trinke sehr viele Smoothies, durch welche ich mich besser fühle und mich mehr konzentrieren kann. Zum Ausgleich ist auch Sport ganz wichtig.
rose01
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 08:57

Re: Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Beitragvon Saskia78 » Di 12. Dez 2017, 18:26

Hallo!
Yoga oder Pilates ist eine wirklich gute Möglichkeit, die Konzentration zu fördern und gleichzeitig für sportliche Betätigung zu sorgen. Für Pilates, aber auch für Yoga gibt es mittlerweile wirklich gute Kurse. Informier dich doch einfach mal genauer darüber.
Saskia78
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:09

Re: Konzentrationsschwierigkeiten Hilfe

Beitragvon annadianapredon » Mo 15. Jan 2018, 18:26

Mit hat das Programm hier sehr geholfen: https://pilates-fuer-beginner.de/

Pilates ist richtig mega und auch anstrengend wenn man es richtig macht :D
annadianapredon
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:58


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron