Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Marcel91 » Mo 22. Mai 2017, 13:15

Liebe Mütter, Liebe Väter, liebe Eltern

Eure Meinung ist mir wichtig. Thema ist das gesunde Essen an Schulen, welches flächendeckend noch zu wünschen übrig lässt. Gesundes Essen, besondern ein gesundes Frühstück ist essentiell für Kinder, damit diese gestärkt in den Tag starten können und dabei zu geistigen Höchstleistungen auffahren können.

Was habt Ihr für Erfahrungen zum Thema gesundes Frühstück?

Gerne möchte ich mit einem Freund das gesunde Frühstück an Schulen revolutionieren. Was würdet Ihr davon halten, wenn Ihr die Möglichket hättet, gemeinsam mit euren Kindern von Zuhause aus das tägliche, wirklich gesunde Frühstück (hochwertig belegte Brötchen, Gemüse, Obst, Salate, Smoothies, Säfte usw.) zusammenzustellen. Dieses Frühstück würde dann unproblematisch an die Schule direkt zu euren Kindern gelangen.

Dabei hättet Ihr die Kontrolle darüber, was eure Kinder frühstücken, ihr würdet genau nachvollziehen können, wo das Geld für den Nahrungsmittelerwerb hinläuft. (Nicht nur das Geld euren Kindern mitgeben und darauf hoffen, dass es sinnvoll ausgegeben wird), kein Aufwand in der morgentlichen Vorbereitung eines Frühstücks für eure Kinder.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Liebe Grüße
Marcel91
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 13:13

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon sophie » Di 23. Mai 2017, 22:58

Das hört sich sehr interessant an
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon loux22 » So 28. Mai 2017, 21:20

Guten Abend,

das Essen in den Schulen ist und bleibt wohl immer ein Thema. Da an der Ganztagsschule meiner Tochter das Essen oft sehr ungesund ist, habe ich mich dazu entschieden, ihr morgens schnell was zu kochen, was sie dann mitnehmen kann. Am liebsten hat sie eigentlich immer Nudeln, weil diese auch kalt gut zu essen sind und ein bisschen Kraft in der Pause geben. Neuerdings habe ich mir dann mal auf http://www.pastamaschine.org eine Pastamaschine gekauft, mit der ich die Nudeln jetzt auch noch selbst herstelle. Meine Tochter liebt sie!

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
loux22
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Feb 2017, 19:36

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Monikaregen » Di 6. Jun 2017, 13:15

Ich meine auch, dass gesundes Essen sehr wichtig ist. Vor allem im Falle von Kindern. Vollkornbrot, Gemüse, Obst, diese und andere ähnliche Produkte sollte man essen, wenn man gesund bleiben möchte. Das betrifft auch Kinder. Sicher sind Süßigkeiten kein gesundes Frühstück für Kinder :)
Monikaregen
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Mai 2017, 09:32

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Suaing83 » Fr 9. Jun 2017, 08:34

loux22 hat geschrieben:Guten Abend,

das Essen in den Schulen ist und bleibt wohl immer ein Thema. Da an der Ganztagsschule meiner Tochter das Essen oft sehr ungesund ist, habe ich mich dazu entschieden, ihr morgens schnell was zu kochen, was sie dann mitnehmen kann. Am liebsten hat sie eigentlich immer Nudeln, weil diese auch kalt gut zu essen sind und ein bisschen Kraft in der Pause geben. Neuerdings habe ich mir dann mal auf http://www.pastamaschine.org eine Pastamaschine gekauft, mit der ich die Nudeln jetzt auch noch selbst herstelle. Meine Tochter liebt sie!

Einen schönen Abend wünsche ich euch.


Früh morgens kochen? Da ist ja der Aufwand noch höher...

Ich halte die Idee an sich für ziemlich gut, bezieht sich das in dem Fall dann aber nur aufs Frühstück oder Frühstück und Mittagessen?
Suaing83
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 08:28

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon rose01 » Mo 12. Jun 2017, 09:20

Ich finde die Idee sehr gut, da gesundes Essen in Schulen sowieso meist zu kurz kommt. Die Eltern sind in der Früh oft sehr gestresst und müssen für die Kinder auch noch eine gesunde Jause zusammenstellen. Die Idee würde den Eltern viel Arbeit abnehmen und den Kindern bei einer gesunden Ernährung helfen!
rose01
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 08:57

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Doro27 » Sa 3. Feb 2018, 22:29

Hallo!
Bei uns zu Hause gibt es jeden Tag Obst und Gemüse und meine Kinder mögen es glücklicherweise auch sehr gern. Am liebsten essen sie Ananas. Früher habe ich immer sehr lange gebraucht, die Ananas zuschneiden, denn ich habe dafür ein normales Messer benutzt. Durch eine bekannte bin ich dann auf www.ananasschneider.cc aufmerksam geworden und habe mir einen guten Ananasschneider gekauft. Damit ist die Ananas in wenigen Minuten verzehrfertig.
Doro27
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:41

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Ulia » Mo 5. Feb 2018, 18:34

Guten Tag. Ich bitte um Hilfe. Mein Sohn Egor hat 14 Jahre undifferenzierten Nasen-Rachen-Krebs mit Metastasen in den Lymphknoten des Halses des 4. Stadiums. Seit August sind wir in Moskau in Behandlung. Wir sind von Novokuznetsk, Gebiet von Kemerovo, wir wurden Behandlung in der Gemeinschaft abgelehnt. Wir brauchen finanzielle Hilfe für teure Medikamente, spezielle Nahrung und Unterkunft zwischen der Chemotherapie. Im Voraus vielen Dank an alle geantwortet.
Bankdaten: SABRRUMM
Bankname: Доп.офис N9038/0875 ПАО Сбербанк
Standort der Bank: г.Москва, Каширское шоссе, 26, корпус 2
Konto des Begünstigten: 40817978638065080601
Nachname des Empfängers: Ершова Юлия Сергеевна
Ulia
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:29

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Ulia » Mo 5. Feb 2018, 18:39

Guten Tag. Ich bitte sehr um Hilfe. Mein Sohn Egor hat 14 Jahre undifferenzierten Nasen-Rachen-Krebs mit Metastasen in den Lymphknoten des Halses des 4. Stadiums. Wir mit dem Kind sind in Krankenhäusern behandelt. Wir brauchen finanzielle Hilfe, um teure Medikamente, spezielle Nahrungsmittel und Zahlungen für die Unterbringung zwischen Chemotherapie-Behandlungen zu kaufen. Vielen Dank im Voraus an alle.
Bankdaten: SABRRUMM
Bankname: Доп.офис N9038/0875 ПАО Сбербанк
Standort der Bank: г.Москва, Каширское шоссе, 26, корпус 2
Konto des Begünstigten: 40817978638065080601
Nachname des Empfängers: Ершова Юлия Сергеевна
Ulia
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:29

Re: Gesundes Essen für Kinder (fit für den Schulalltag)

Beitragvon Blüte22 » Mi 14. Feb 2018, 12:17

Hi also ich finde es super wenn eltern schon früh mit ihren Kindern anfangen die richtige Ernährung zu einem Thema werden zu lassen. Die Kinder können garnicht früh genug anfangen sich dafür zu interessieren. Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und mit meinem Sohn darüber gesprochen was gesund ist und was nicht. Er steht natürlich extrem auf Süßigkeiten aber er versteht auch das man bestimmte Stoffe für den eigenen Energiehaushalt braucht. Wer dafür gesunde Rezepte sucht, die auch in die Schule mitgenommen werden können sollte hier mal reinschauen: https://www.figur-und-natur.de/category ... nhydraten/
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast