(Wie) Schützt ihr die Ohren eurer Kinder?

(Wie) Schützt ihr die Ohren eurer Kinder?

Beitragvon Princessa » Mi 10. Mai 2017, 18:12

Hi ihr Lieben!

Ich habe als Kind recht früh erhebliche Probleme beim Hören bekommen, was ich bei meiner Tochter natürlich gerne verhindern würde.

Wenn man ein wenig darauf achtet, fällt einem auf, wie laut viele Dinge im Alltag eigentlich sind - was für die Entwicklung von kleinen Babyohren nicht wirklich förderlich sein kann.

Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr einen Gehörschutz für eure Kleinen oder seht ihr das nicht so eng?

LG!
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: (Wie) Schützt ihr die Ohren eurer Kinder?

Beitragvon smaragd » Do 11. Mai 2017, 10:31

Servus!

Das kann man jetzt noch so ironisch kommentieren - es ist einfach tatsächlich so, dass Alltagslärm teilweise echt laut ist. Dass das Erwachsenen nicht so auffällt sollte eigentlich niemanden überraschen, aber bei einem Kleinkind sollte da doch in einem anderen Maßstab gedacht werden!

Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem berichten, dass ein Kindergehörschutz fürs Baden und Schwimmen eine gute Investition darstellen kann. Ich musste als Kind einige Zeit lang vom HNO-Arzt behandelt werden, weil sich eine beträchtliche Menge Wasser in meinem Ohr angesammelt hatte, die mir ziemliche Schmerzen verursacht hat.

Natürlich will ich damit jetzt nicht behaupten, dass jedes Kind dauernd mit einem Gehörschutz durch die Welt watscheln muss. Nichtsdestotrotz sollte man sich als Elternteil schon darüber im Klaren sein, dass lautes Fernsehen, Musikhören etc. neben einem Kleinkind unverantwortlich ist und darauf achten, die Lautstärke diverser technischer Geräte daran anzupassen. Da ihr euch so dringend einen Link gewünscht habt, erfülle ich euch diese Sehnsucht: https://unbeschwert-hoeren.de/gehoersch ... -und-kind/

Ich finde das Thema interessant und meiner Meinung nach wird das viel zu selten bedacht.Schönen Tag noch!
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: (Wie) Schützt ihr die Ohren eurer Kinder?

Beitragvon Wendy33 » Fr 12. Mai 2017, 22:08

Hallo!
Bei uns in der Umgebung war es glücklicherweise nie so laut, dass wir einen Gehörschutz brauchten. In lauten Gegenden ist er aber sicher sinnvoll.
Wendy33
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 23:25

Re: (Wie) Schützt ihr die Ohren eurer Kinder?

Beitragvon SusanneMo » Mo 2. Jul 2018, 12:43

Hello!

Ja, also gerade wenn eine Baustelle in der Nähe oder sonstiger sehr starker Lärm ist, sehe ich es als Mutter als meine Pflicht an, dass ich auch die Ohren meiner Kinder entsprechend schütze.

Immerhin sind die Kinderohren ja noch einmal empfindlicher als bei uns Erwachsenen.

Daher würde ich dir auch den Tipp geben dich erstmal online unter https://www.worksafety24.de/gehoerschutz-fuer-kinder/ genauer umzusehen und einen der dort vorgestellten Gehörschutze kaufen.

Lg
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron