Hilft Meditation gegen Stress?

Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon SantaClara » Do 20. Apr 2017, 12:41

Hallo meine Lieben,

seitdem ich mein zweites Kind auf die Welt bekommen habe, bin ich teilweise sehr überfordert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt und ich gar nicht mehr zur Ruhe komme. Kennt ihr das? Ich weiß momentan nicht was ich tun soll... Mein Freund meinte, dass ich mich doch für einen Meditationskurs anmelden soll, damit ich 1-2x die Woche ein bisschen Zeit für mich habe. Was meint ihr, soll ich das wirklich machen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon Rieke_M » Fr 21. Apr 2017, 13:06

Huhu!

Das halte ich für eine tolle Idee. Meditation kann tatsächlich dabei helfen, Stress abzubauen. Ich versuche mich selbst schon länger daran. Mal mit Atem-Meditation, mal mit stiller Mantra-Meditation. Manchmal habe ich auf das eine mehr Lust, manchmal auf das Andere. Außerdem funktioniert es nicht immer gleich gut. Man muss mit der Zeit raus finden, welche Form der Meditation einem am meisten bringt.

Für den Einstieg empfehle ich dir dich auf dieser Website mal in das Thema einzulesen. In weiterer Folge gibt es viele tolle Bücher zu dem Thema, aus denen man viel mitnehmen kann. Persönlich würde ich dir aber einen Kurs empfehlen, dort lernt und erfahrt man am meisten! :)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Rieke_M am Mi 10. Mai 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon Michelee » Mo 24. Apr 2017, 09:55

Ich glaube auch, dass das eine gute Idee ist. Meditation hilft bestimmt abzuschalten und Stress abzubauen. Versteif dich halt nicht darauf, für jeden Menschen funktioniert etwas anderes. Ich kann beim laufen super Stress abbauen. Der nächste guckt Serien und entspannt sich dabei.
Aber wichtig ist, dass jeder einen Weg für sich findet ;-)
Michelee
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 00:21

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon StefanM » Di 25. Apr 2017, 10:28

Ich finde den Body Scan sehr hilfreich und angenehm. Man lernt hierbei seinen Körper wesentlich besser kennen. Ich zum Beispiel kann mittlerweile an die meisten Stellen meines Körpers hineinatmen, man das spürt das richtig mit ein wenig Übung.

Hier mal ein gutes Beispiel, wenn auch kurz:
https://www.youtube.com/watch?v=Txi_WPjemsY
StefanM
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:33

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon Rabate » Mi 3. Mai 2017, 15:08

Meditation ist auf jeden Fall ein gutes Mittel gegen Stress. Du kannst auch ein wenig Yoga versuchen und dich dann bei einem Bad in der Wanne komplett entspannen. Dann solltest du auch ein wenig Kraft für die Nächsten Tage getankt haben. :)
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon Chris01 » Mo 8. Mai 2017, 12:55

1
Zuletzt geändert von Chris01 am Mi 28. Jun 2017, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Chris01
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 12:49

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon peggi » Fr 2. Jun 2017, 12:38

Ja, Meditation hilft. Das kann man sogar an den Hirnströmen sehen - wenn man sie misst ;)
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon Sonnentag2 » Di 6. Jun 2017, 07:39

Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber kann mir auch vorstellen, dass Meditation gut hilft! Falls nicht, kannst du ja auch Yoga oder andere Sportarten ausprobieren!
Sonnentag2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jun 2017, 07:23

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon heinrich_kraus » Di 6. Jun 2017, 17:25

Sicherlich, Meditation kann meiner Meinung nach schon gegen Stress helfen.
Du kannst es eigentlich sehr gut selbst ausprobieren. Es muss nicht gleich Meditation sein, aber wenn du dich zum Beispiel zurzeit in großen Stress befindest, dann geh mal raus. Suche ein ruhiges Plätzchen, am besten in der Natur und setze dich dort einfach nur hin und genieße/betrachte die Umwelt. Hier stört dich niemand, es hetzt dich niemand. Es ist nur der Wald und du. Sowas hilft auch schon sehr, wenn du mal für kurze Zeit abschalten möchtest.
Probier es mal aus! ;)

Ich habe noch einen Tipp gegen Stress. Lass dich mal massieren! Das lockert den Körper auf und gleichzeitig den Geist. Du kannst für einige Zeit entspannen, ohne dir Sorgen zu machen!
Wenn du dafür keine Zeit hast, dann sieh dir mal ein paar Massagematten an. Diese haben denselben Nutzen, kosten aber weniger und du kannst sie immer wieder benutzen - sogar am Arbeitsplatz! Sieh dir sie mal an: Massagematten ;)
Zuletzt geändert von heinrich_kraus am Mi 21. Jun 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Hilft Meditation gegen Stress?

Beitragvon lore » Di 6. Jun 2017, 17:27

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Allerdings meditiert jedeR anders.

Manche machen das gerne unter Anleitung in der Gruppe oder zb Youtube oder nur per Ton. Ich gehe gerne in den Wald und lausche den Naturgeräuschen und konzentriere mich auf meinen Atem
lore
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Jun 2017, 17:17

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron