Vitamine beim Kochen weg?

Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Laura89 » Mi 8. Feb 2017, 12:42

Hallo zusammen,

mir war nie richtig bewusst, dass das Gemüse seine kompletten Vitamine beim Erhitzen verliert :o Wofür schnibbel und schäle ich das Zeug denn? Ich habe etwas Recherche betrieben und möchte mir nun eine Küchenmaschine mit Dampfgarer zulegen. Habt ihr auch eine Küchenmaschine? Oder wie gart ihr euer Gemüse? Es macht ja wohl null Sinn es zu kochen :D

Vieele Grüße :D
Laura89
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:15

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Lebleb » Di 4. Apr 2017, 09:21

Hey,
Ich hab auch einen Dampfgarer und bin echts super zufrieden! Aber nehme es nicht nur fürs Gemüse.
Obwohl es schon sehr praktisch ist die Kartoffeln schoned und langsam vorköcheln zu lassen, damit ist dann perfekt fertig sind wenn der Braten auch aus dem Ofen muss.
Mein alter blliger ist gerade kaputt gegangen.

Kennt sich da jemand aus und weiß ob sich so ein Luxus Modell wirklich lohnt?

Danke schonmal im Vorraus
Lebleb
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 08:59

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Michelee » Di 4. Apr 2017, 20:43

Naja, dass alle Vitamine weg sind halte ich für eine Übertreibung. Kurz kochen oder anbraten ist die Devise dann verliert man da nicht sehr viel.

Und weg ist auch relativ, die Vitamine verschwinden nicht sondern gehen ins Wasser über was z.B. bei einer Suppe keinen Nachteil bedeutet.

Aber keine Frage dünsten ist sicher die gesündeste Zubereitungsart. Wir hatten lange Zeit einen Dampfgarer daheim der alle Stücke gespielt hätte. Mehrere Ebenen alles im Dampfgarer gleichzeitig kochen und so weiter. Haben ihn nie verwendet weil uns die Handhabung zu mühsam war.

Hie und da dünsten wir jetzt Gemüse mit einem Sieb über einem Topf. Deckel drauf und schon wird im Dampf gegart ;-)
Ist deutlich günstiger als ein Dampfgarer und zumindest meiner Erfahrung nach realistischer dass man es macht.

Aber wenn man sich eine "Einschulungsphase" gibt ist so ein Dampfgarer vielleicht ja eine tolle Sache.
Michelee
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 00:21

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Lebleb » Fr 7. Apr 2017, 17:05

Ja na Klar, da stimme ich dir schon zu. Darf das alles nicht zu ernst sehen :D

Kann ich mir auch vorstellen, das vielleicht noch ein Gerät in der Küche irgendwann zu viel und nur ein weiterer Staubfänger wird. Doch irgendwie verlockt es mich ja schon, das mal auszuprobieren. haha

Ich habe noch in einem Test gesehen, dass der Phillips ganz gut sein soll. Auch mit dem schönen Einsatz für Suppen oder Soßen.
Von welcher Firma war dein Dampfgarer?

Die Idee mit dem Topf ist auch ganz gut, doch kann man das nicht so unbesorgt für längere Zeit allein lassen wie bei einem Dampfgarer...
Zuletzt geändert von Lebleb am Sa 8. Apr 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lebleb
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 08:59

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon adam33 » Sa 8. Apr 2017, 11:42

Ja Phillips ist wirklich Super.


Manchmal hat auch Tiefkühlgemüse mehr Vitamine als frisches gekochtes
adam33
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 11:34

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Lebleb » Sa 8. Apr 2017, 13:24

adam33 hat geschrieben:Ja Phillips ist wirklich Super.


Manchmal hat auch Tiefkühlgemüse mehr Vitamine als frisches gekochtes



Danke! Hast du dieses Modell?
Jaa habe ich auch gelesen, aber man muss es ja dann doch irgendwie zubereiten?
Lebleb
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 08:59

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon ToniFaberi » Mo 10. Apr 2017, 14:04

Ja, das ist leider das "Schicksal", wenn man sich dazu entscheidet Gemüse zu kochen und schmorren.

Allerdings ist das meiner Meinung nach jetzt auch noch nicht das allzu große Problem, sofern es keinen Mangel an Vitaminen im Körper gibt.
ToniFaberi
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:39

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Stachelbeerchen » Mo 10. Apr 2017, 19:45

Ich brate einfach viel an...wusste nicht, dass da was verloren geht?
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon Smartgo » Mo 7. Jan 2019, 21:52

Ich würde bei diesem Problem einfach auf eine Passiergerät zurückgreifen. Damit lassen sich die Lebensmittel klein passieren. Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst, man nennt diese Passiergeräte auch "Flotte Lotte". Hier gibt es dazu mehr Informationen: https://passierer.de/flotte-lotte/
Smartgo
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:06

Re: Vitamine beim Kochen weg?

Beitragvon kola » Mo 14. Jan 2019, 12:21

Also von sowas hore ich zu ersten mal
kola
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 15:50


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron