Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Rabate » Di 21. Feb 2017, 21:52

Hey zusammen,

also ich finde manche Ansichten hier mehr als grausam! Ein Kind braucht keinen Ar***tritt oder Drill, sondern Zuwendung und Ermunterung.

Grade, wenn dein Sohn etwas moppeliger ist kann es ja sein, dass er beim Sportunterricht schon mal blöde Kommentare gehört hat oder immer als letzter ins Team gewählt wird. Da kann es schon gut sein, dass er Sport meidet, da er sich nicht bloßstellen möchte vor anderen Kindern.

Was bei fülligeren Kindern oft motivierend wirkt ist Sport mit ihresgleichen. Meine Schwester hat ihre ziemlich runde Tochter beim Judo angemeldet und das hat eine wirklich erstaunlich positive Entwicklung bewirkt.
Nicht nur, dass sie viel mehr Selbstbewusstsein bekommen hat, sondern auch, dass sie sich für ihre kräftige Figur nicht mehr schämt, denn beim Kampfsport kämpfen die Kinder in Gewichtsklassen und sie misst sich nur mit Kindern, die ebenfalls etwas schwerer für ihr Alter sind. Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert. Teuer ist Kampfsport auch nicht, man zahlt lediglich einen jährlichen Vereinsbeitrag und braucht einen Judoanzug für Kinder.

Außerdem würde ich ein kleines bisschen Übergewicht auch nicht zu ernst nehmen. Solange sich dein Sohn gesund ernährt sind die Chancen, dass sich das mit der Pubertät verwächst, relativ hoch.

Viel Glück euch beiden!
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon sophie » Di 21. Feb 2017, 22:00

Einfach bisschen zureden
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon michael123 » Do 9. Mär 2017, 00:48

Fahrrad fahren ist das eine! Allerdings vergiss nicht, die Fahrradketten zu reinigen! Hatte nämlich das Problem eine Kette zu kaufen, weil ich nicht auf die Reinigung des Fahrrades geachtet habe und das Herzstück ist in meinen Augen die Fahrradkette. Weitere Informationen findest du hier: http://kettenreinigung.com/
Zuletzt geändert von michael123 am Sa 13. Mai 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
michael123
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Mär 2017, 00:38

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon heinrich_kraus » Do 9. Mär 2017, 22:31

Probiere einfach ein paar Sportarten aus. Radfahren oder im Winter Skifahren/Snowboarden. Oder ganz was anderes! Die Kids wollen in diesem Alter cool sein, also vielleicht ein Skateboard oder Longboard kaufen? :) Ein BMX kommt eigentlich auch immer gut an.
Ansonsten würde mir da noch das Klettern oder Bouldern einfallen. Den jungen Kids gefällt Bouldern gan besonders, habe ich die Erfahrung gemacht :)
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Mav94 » Di 9. Mai 2017, 10:31

Hi :)

also mein kleiner Bruder ist auch grade 9 geworden & wir haben uns die gleichen Gedanken gemacht. Im Gegensatz zu mir ließ er sich jedoch nicht für den klassischen Jungen-Sport wie Fussball begeistern. Auch ähnliche Sportarten wie bspw. Basketball, Tennis, Handball etc. wurden strickt abgelehnt :D
Nun das Beste an der Geschichte - Auf dem Geburtstag eines Freundes hat er zum ersten Mal so eine kleine bunte Kinder Taucherbrille gesehen (Das vierte Modell hier auf der Seite in grün: http://tauchmaske.com/kinder-taucherbrille/ ) und war ab diesem Moment infiziert. Niemals zuvor eine große Begeisterung für das Wasser gehabt, aber wegen einer grünen Taucherbrille nun Feuer und Flamme für den Schwimmsport (Schwimmabzeichen vorher waren eher ein Muss). Nun ja, mittlerweile müssen wir also wöchentlich ins Schwimmbad, die Taucherbrille bekommen wir nahezu gar nicht mehr von seinem Kopf.

Was lernen wir daraus: Kinder suchen sich ihren Lieblingssport am Ende also doch selbst aus :D
Mav94
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:10

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon heike-feder » Di 9. Mai 2017, 18:22

Hey,
man kann jemand dazu bringen, das zu machen, was man von ihm will, indem man die Situation aus dessen Sicht betrachtet und in ihm ein begeistertes Verlangen erweckt.
Lg Heike
heike-feder
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 13:20

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon RaffaFit » Mi 10. Mai 2017, 12:39

erkundige dich doch einfach mal, was seine Freunde und Klassenkameraden so für Sportarten betreiben. Dann schick ihn da einfach mal mit
RaffaFit
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:05

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Saskia78 » Do 7. Sep 2017, 20:40

Hallo!
Ich denke auch, dass man Kinder am besten für Sport begeistern kann, wenn sie es in einer Gruppe mit Freunden machen. Unser Sohn geht zum Beispiel sehr gern mit seinen Freunden zum Fußball und das schon seit vielen Jahren. Das hat natürlich auch einige Vorteile, denn so weiß ich immer, was ich ihm schenken kann. Auf der Seite http://fussball-geschenke-fuer.de habe ich schon einige tolle Geschenke für ihn entdeckt.
Saskia78
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:09

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Mav94 » Fr 8. Sep 2017, 22:36

Hallo,

ein guter Ansatz ist der Wassersport, bei dem Kinder meist viel Spaß haben. Ob Tauchen oder Schwimmen, Schnorcheln oder einfach erstmal nur im Wasser toben - Das kann wahren Enthusiasmus auslösen!
Bei unserem Kleinen war es so, dass er zunächst komplett störrisch war, bevor er sich überzeugen lies.

Das Mittel zum Erfolg - Die Auswahl verschiedener Taucherbrillen! Für Kinder darf es dabei oft gerne richtig bunt und fetzig sein. Für größere Jungs eher cool :geek: Mit der passenden Badehose wird das ganze erst Recht zum Hit.

Dann kannst Du ihn langsam an das Schwimmen heranführen, bevor Du ihn am besten mit einem Freund zusammen zum Schwimmkurs anmeldest. Schritt für Schritt wird aus Spaß dann Sport und der Zwerg merkt es gar nicht :lol:

VG
Mav94
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:10

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon juliaschaefer » Fr 8. Sep 2017, 23:18

Meine Kinder schaffen es in der Freizeit leider auch nicht viel Sport zu machen. Mit der Schule und ihren Instrumenten sind sie schon genug beschäftigt. Mein Mann und ich haben uns daher entschieden wenigstens im Urlaub darauf zu achten, dass wir uns viel sportliche betätigen. Im Naturpark Schlern sind wir zum Beispiel sehr viel gewandert und Fahrrad gefahren.
juliaschaefer
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:10

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron