Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Stachelbeerchen » Di 7. Feb 2017, 17:59

Hey Leute

mein kleiner Bolzen Richard (9 Jahre) ist ein super Kind, allerdings mag er keinen Sport machen. Ich versuche immer wieder, ihm klar zu machen, dass Sport wichtig ist für den Menschen, aber es scheint nichts zu geben, was ihm Spaß mach. Wie bring ich ihn trotzdem dazu, sich mehr zu bewegen?
Zur gesunden Ernährung habe ich ihn schon gebracht, nur eben viel Bewegung mag er nicht. Er spielt ab und zu gern mit Freunden Fußball, aber in einen Verein will er auch nicht.

Grüße
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Musupothers1996 » Mi 8. Feb 2017, 12:09

hey

Vielleicht hilft dir dir das hier weiter. Es sind sehr gute Tipps dabei
http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/ ... gerer.html
Musupothers1996
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Aug 2015, 01:07

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Bigie » Mi 8. Feb 2017, 13:05

Ich glaube, wenn es Deine Zeit erlaubt, es wäre das beste, Ihr macht gemeinsam etwas, was sich nicht wie Sport anfühlt. Wenn Du es mit ihm zusammen machst und als Erlebnis "verkaufst", kann es klappen.
Bigie
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:54
Wohnort: Essen

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Hornschuh » Do 9. Feb 2017, 13:38

Also entweder kommt die Begeisterung dafür von alleine, oder eben nicht. Man kann ja niemanden zu seinem "Glück" zwingen!
Hornschuh
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:46

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Lilaflieder » Do 9. Feb 2017, 15:27

Ich verstehe was du meinst, meine Schwester hat sich als Kind auch nie wirklich gerne bewegt. Gemeinsame Aktivitäten haben da geholfen...Am Sonntag zB alle gemeinsam spazieren gehen oder zusammen Federball spielen, hauptsache man machts gemeinsam...Und wichtig ist halt immer Spaß mit Bewegung zu verbinden, sodass dein Sohn garnicht merkt, dass er sich bewegt :-D Durch einen Freizeitpark rennen, fand ich zB auch anstrengend ;-D
Nicht jeder muss in einem Verein spielen...
Lilaflieder
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Feb 2017, 15:19

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Edgar soos » Di 14. Feb 2017, 10:47

Mit ein bisschen Drill und strammen Märschen hab ich noch jeden begeistern können
Edgar soos
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:46

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon sabrinaos » Di 14. Feb 2017, 11:50

guten Morgen :D

ja, ich sehe es genauso. Wenn die Mama immer Vorträge hält, wie gesund und wichtig Sport ist, will der Sohnemann natürlich erst Recht nicht. ( Auch wenn die Mama natürlich Recht hat, aber das ist dem Sohn egal.)
Ich kenn das Problem, weil ich das kurzzeitig auch ganz stark mit meinem Sohn hatte. Mein Problem bestand darin, dass er nur Stubenhocker als Kindergartenfreunde hatte und einfach keinen Anreiz zum Draußen-Spielen hatte. Wohlgemeinte Predigten und Ratschläge haben leider genau das Gegenteil bewirkt - der Herr wurde extrem bockig, wenn er mal rausgehen sollte.
Meine Lösungen, die auch sofort geholfen hatten, waren Folgende:
1. Ich habe ihm keine Vorträge mehr gehalten, sondern ihm durch mich selbst gezeigt, wie schön es ist, draußen zu sein. Ich bin auch bei den fiesesten Temperaturen ganz lange mit meinem Mann Spazieren gegangen und habe mit ihm sogar Schneemänner im Garten gebaut :D Was meinst du, wie schnell der kleine Herr dann mitmachen wollte? Irgendwann brauchte er uns nicht mehr, weil er echt Geschmack daran gefunden hatte, draußen zu spielen. Mein zweiter Tipp: Versuche mal seine Hobbies, egal welche, mit Bewegung und Draußenspielen zu verknüpfen, egal wie. Du musst versuchen, den Zwang und das Pflichtgefühl aus deinem Wunsch herauszunehmen und ihm die Sache irgendwie schmackhaft zu machen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem coolen Fußballtor in eurem Garten? Oder du lädst seine Kumpels ( zB jeden Mittwoch) zum Bolzen bei euch ein? Kann er sich vielleicht noch für anderen Sport begeistern, Basketball zum Beispiel? Viel Glück mit deinem kleinen Faultier, das wird schon! ;)
sabrinaos
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 11:21

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon lixi » Di 14. Feb 2017, 13:32

Hi!

Was machen seine Freunde so an Sport? Vielleicht findet sich da ja etwas, was sie gemeinsam machen könnnen!
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon René » Di 14. Feb 2017, 14:45

Hallo :D
Ich bin der Meinung, dass es in dem jungen Alter wichtig ist Sport als Regelmäßigkeit zu sehen und nicht als kurzes Spiel was mit der Zeit langweilig wird.
Fange am besten damit an z.B. jeden Sonntag mit ihm auf den Sportplatz zu gehen und 1-2 Stunden mit ihm eine Sportart seiner Wahl zu tätigen. das muss auch nicht jede Woche die gleiche sein. Hauptsache ihm wird nicht langweilig bleibt am Ball und hat Zeit sich im Sport zu finden. Wenn du Glück hast kriegst du ihn dazu seine Freunde mitzubringen. Evt. Sind ein paar deren Eltern auch dabei und begleiten dich. Mit der Zeit kannst du damit anfangen mehrmals die Woche mit ihm auf dem Sportplatz zu gehen. Steigere die Tage am besten langsam also erst einmal die Woche nach ein paar Wochen dann zweimal die Woche usw.
Das wichtige dabei ist meiner Meinung nach, dass die Tage fest gesetzt sind und man sie regelmäßig durchzieht. Ich hatte früher eine Wochenplaner Magnetwand (so eine wie von Smagtron) die immer in der Küche hing. So wurden mir die Tage an denen ich einer regelmäßigen Aktivität nachgehen musste nie vergessen und es wurde für mich so selbstverständlich wie in die Schule gehen.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen und wünsche dir und deinem Kind noch viel Erfolg beim Sport!
Viele Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Philliii » Do 16. Feb 2017, 11:33

Vielleicht mal Aktivitäten betreiben, die nicht so schweißtreibend sind. Wie wärs mit Trampolin springen, Wasserrutschen, Fahrrad fahren oder Volleyball?
Philliii
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Feb 2017, 11:27

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron