Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Blüte22 » Mo 11. Sep 2017, 09:24

Eltern sollten ihren Kindern mit gutem Beispiel voran gehen. Es gibt hierzu Studien, das dies sogar der wichtigste Faktor bei der Motivation von Kindern ist. (Stichwort: Spiegel-Neuronen) Ich finde es macht aber auch besonderen Spaß Kindern sportliche Betätigung näher zu bringen. Man kann ja auf ganz unterschiedliche Arten Sport machen. Am Wochenende einen Kanuausflug machen, oder im Wald etwas aus Baumstämmen bauen kann auch echt anstrengend sein. Habe hier auch einen schönen Artikel dazu gefunden.
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Namaste » Di 12. Dez 2017, 14:58

Wie wichtig Sport für die Gesundheit ist und das Sport nur Vorteile mit sich bringt wissen wir ja nun fast alle.

Ich denke auch der richtige Weg sind Zuwendung, Motivation, Ermunterung und miteinander reden. Das Kind zu zwingen bewirkt mit Sicherheit genau das Gegenteil.

Welche Sportarten standen denn schon im Raum? War Badminton schon im Gespräch? Ich liebe diese Sportart und finde sie ist perfekt für Kinder geeignet. Bei dem schnellen Laufspiel/Stop and go Spiel powern sie sich aus, haben viel Spaß, es hält extrem fit und man spielt es generell zu zweit, fördert demnach die Kontaktfreundschaft und hilft Freundschaften zu knüpfen. Passende Ausrüstung gibt es hier sehr günstig. Einfach ein toller Sport, im Grunde für die ganze Familie.
Namaste
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 16:42

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon frab81 » Di 20. Mär 2018, 09:42

Ich finde Schwimmen sollte mind. 1 bis 2 mal im Monat auf dem Programm stehen. Denn es ist fürs Kind wie auch für die Eltern ein besseres Sicherheitsgefühl wenn das Kind sich sicher und wohl im Wasser fühlt, denn Wasserunfälle bei Kindern sind leider nicht zu selten. Für Kinder die dennoch Angst bzw. Respekt vorm Wasser haben, ist eine Schwimmbrille für Kinder ein wichtiges Instrument, denn sie wissen dadurch was unter ihnen bzw. in ihrer Umgebung passiert, wenn sie im Wasser sind.

Man sollte auch schon mit Neugeborenen relativ zeitnah zum Babyschwimmen gehen.
frab81
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Mär 2018, 09:31

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon lenameey » Di 20. Mär 2018, 12:02

Hallo :)

Also ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder sich bewegen und auch relativ früh mit dem Sport anfangen (natürlich kein Kraftsport mit Gewichten), denn sonst werden sie Probleme haben wenn sie älter sind.
Ich sehe das immer an meinem kleinen Cousin. Meine Tante macht wirklich gar nichts mit ihm, er sitzt nur zu Hause rum und langweilt sich.

Die Langeweile bringt ihn dann dazu, einfach irgendwas Süßes zu essen. Ich meine ich kenne das, ich hatte das auch lange Zeit, dass ich einfach aus Langeweile gegessen habe obwohl ich gar keinen Hunger hatte aber das hat große Konsequenzen...Übergewicht, das man nicht so einfach los wird.
Er ist 12 Jahre alt und isst mittlerweile von der Menge her mehr als ich!

Er hat aber eigentlich wirklich viel Energie, wenn wir ihn besuchen tobt er hin und her, spielt mit all seinen Sachen und rennt durch die Wohnung. Es ist also einfach nur die Schuld meiner Tante, dass sie ihn nirgendswo anmeldet, damit er mal eine gute und sinnvolle Beschäftigung hat.
Meine Mutter und ich kamen dann auf die Idee, ihm Eishockeykleidung zu kaufen, da er sich immer Videos dazu auf YouTube anschaut.

Er findet das ziemlich interessant und das hat meine Tante dann auch endlich richtig verstanden!
Sie hat ihn beim Eishockey für Kinder in unserer Stadt angemeldet und seitdem sieht er einfach viel besser aus!
Er ist viel glücklicher und eindeutig einpaar Kilo leichter.

Vielleicht solltest du auch mal schauen, ob ihm irgendeine Sportart auch nur beim Zusehen anspricht und dann mal bei einem Turnier zuschauen.
Dann wird er bestimmt irgendwann ein gewisses Interesse entwickeln, das kommt dann von ganz allein :)

LG
Lena
lenameey
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:26

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon adamenko » Fr 23. Mär 2018, 22:06

Hi!

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass du wahrscheinlich mehrere Sportarten mit ihm ausprobieren musst, bis du dann irgendwann mal etwas gefunden hast, was ihm auch tatsächlich zusagt.

Ich kann mich noch sehr gut an meinen Sohn erinnern, da war das nämlich auch so, dass es relativ lange gedauert hat, ehe wir etwas Passendes für ihn gefunden haben.

Nun surft er sogar selbst auf https://www.schlittschuhe-markt.info/ und wünscht sich von uns Schlittschuhe, weil er Eishockey ganz toll findet.
adamenko
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:34

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon sunrise » Mi 11. Apr 2018, 20:42

Am Anfang ist es bestimmt lustig, wenn ich einfach gemeinsam spazieren geht! Das kann auf jeden Fall mal ein Anfang sein. Eine Wanderung mit Familie und Freunden könnte auch Spaß machen!
sunrise
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:13

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Gringo123 » Fr 13. Apr 2018, 20:37

Also ich versuche mit meinem Sohn schon immer viele meiner Aktivitäten zusammen mit ihm zu machen. Er hilft mir dabei wo er kann. Natürlich ist es dabei ab und zu etwas stressig wenn er mir z.B. im Garten oder so hilft, da ich auch mit einem Auge immer auf in aufpassen muss dabei. Aber das geht schon. Neulich hat er mir sogar dabei geholfen ein Garagenhaus für den Rasenmäher im Garten zu bauen! :)

Ich finde es ist sehr wichtig, die Kinder von Anfang an mithelfen zu lassen. Wenn man sie nur vor dem Fernseher sitzen lässt, werden sie später auch Sportmuffel werden......

Dieses Wochenende kommt hoffentlich die Poliermaschine zum Autopolieren und Motorrad polieren. Auch dabei wird er mich sicher wieder tatkräftig unterstützen. Unser nächstes Projekt wird dann das ausheben eines Teiches. Darauf freut er sich schon riesig, da er diesen Wunsch schon lange hat.



Grüße
Gringo :)
Gringo123
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:15

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon venti » Do 19. Jul 2018, 14:29

Am besten Fußball, da man sich im Team sehr gut entwickeln kann und neue Kontakte kennenlernen. Sonst würde ich etwas mit Tanzen oder Schwimmen machen, auch sehr beliebt.
venti
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:01

Re: Wie 9-Jährigen für Sport begeistern

Beitragvon Tamara92 » Fr 20. Jul 2018, 14:24

Hey,

also ich bin der Meinung als Junge Mutter so etwas immer vorzuleben. Wenn man das nicht selber vorführt, wird er dadurch denken, dass es nicht wichtig ist. Deshalb solltest du selber in einem Verein sein, wenn du möchtest das es dein Sohn auch tut. Und auch sein Umfeld sollte im Bestenfalls in einem Verein sein (Jedoch weiß ich selbst wie schwierig das sein kann das Umfeld zu beeinflussen).
Tamara92
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:03

Vorherige

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron