Mein Vater hört nicht mehr so gut, was tun?

Mein Vater hört nicht mehr so gut, was tun?

Beitragvon lorelei123 » Mo 9. Jan 2017, 13:24

Hey,

heute hab ich mal eine Frage, was meine Eltern anbelangt. Ich hab das Gefühl, dass mein Vater nicht mehr so gut hört und deshalb auch nicht mehr so aktiv ist bzw. bei großen Familientreffen hält er sich bei Gesprächen oft zurück, obwohl ich ihn nicht so kenne. Nun würde ich ihn gerne darauf ansprechen, aber ich hab Angst, dass er wütend wird.

Wie soll ich das anstellen und soll ich mich schon einmal über Hörgeräte und Hörverlust informieren?

Dankeschön!
lorelei123
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 11:23

Re: Mein Vater hört nicht mehr so gut, was tun?

Beitragvon schnuppi » Mo 9. Jan 2017, 16:19

Ich glaube da solltest du deine Angst überwinden, denn es ist ja zum Besten deines Vaters. Vielleicht kannst du zuvor noch mit jemandem anderen aus der Familie sprechen, ob ihm/ihr das auch schon aufgefallen ist?
Ansonsten schildere ihm einfach deine Sorgen und bitte ihn, sich mal untersuchen zu lassen.
schnuppi
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 15:44

Re: Mein Vater hört nicht mehr so gut, was tun?

Beitragvon smaragd » Di 10. Jan 2017, 18:14

Hallo!

Das ist natürlich nicht ganz einfach, aber im Grunde genommen, sehe ich das ähnlich wie schnuppi vor mir. Ich würde einfach ein ruhiges Gespräch mit ihm suchen und ihn ehrlich darauf ansprechen. Rumdrucksen bringt nicht und selbst wenn er böse werden sollte - was ich nicht glaube - wird er rasch erkennen, dass du ihm nur helfen willst und dir sein Wohl am Herzen liegt! :)

Sich vorab zu informieren ist aber sicher nicht verkehrt, vielleicht ergeben sich aus der Lektüre neue Hinweise, wie du ihn darauf ansprechen kannst. Ich finde z.B. https://unbeschwert-hoeren.de/ eine tolle Seite, wenn es rund um die Themen Hören, Hörverlust und Hörgeräte geht. Wirklich ein tolles Infoportal, das kaum Fragen offen lässt. Würde dort einfach mal die Themen, die dich speziell interessieren querlesen und dann mit ihm sprechen! :)

Viel Erfolg und alles Gute euch!
smaragd
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Mein Vater hört nicht mehr so gut, was tun?

Beitragvon Monk3 » Do 21. Jun 2018, 21:18

Ob er nun wütend wird oder nicht,wenn es mein Vater währe,ich würde ihn ohne Bedenken ansprechen.Ist doch beser als zu warten das er von sich selbst es sagt,!Ich glaube das es für ihn viel schwerer währe das zu gestehen,als wenn du ihn drauf ansprichst.

Wie auch immer,ich hoffe das ihr das Problem mittlerweille gelöst habt!
Falls nicht,dann schau mal hier .Da findest du alle weiteren Infos,was das Thema Hörgeräte etc angeht.Mein Vater hat da eine kostenlose Höranalyse gemacht und sein Hörgerät bekommen.Er ist sehr froh darüber,das er ändlich auch richtig hören kann.
Ist meiner Meinung nach nichts schlimmes, wenn mann Hörgerät hat.Gibt auch schlimmeres im Leben!
Ich hoffe,dass das dein Vater auch eingesehen hat...

LG
Monk3
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 08:53

Re: Mein Vater hört nicht mehr so gut, was tun?

Beitragvon JenShibs » Fr 22. Jun 2018, 10:25

Hörgerät was anderes bleibt nicht übrig
JenShibs
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 07:54


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast