Pflege zu Hause

Pflege zu Hause

Beitragvon luisa2 » Mo 24. Okt 2016, 01:05

Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer 24 stundenpflege für meine Eltern. Da ich wegen meiner Arbeit sehr viel unterwegs bin und reise kann ich sehr wenig Zeit mit meine Eltern verbringen und mich selber um sich kümmern. Was mich aber am meisten interessieren würde ist ob es besser ist eine 24 stundenpflege zuhause zu haben oder besser in einem Altersheim zu sein? Was ist sicherer?
Danke
luisa2
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 01:06

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon Sonrisita » Do 27. Okt 2016, 14:05

Hallo Luisa,

tja, die Sicherheitsfrage ist nicht so einfach zu beantworten. Niemand kann wirklich 24 Stunden überwacht werden. Auch die Pflegekraft zu Hause muss mal schlafen. Wenn da etwas passiert und sie das nicht hört ist das nicht so optimal. Genau so kann das aber auch in einem Pflegeheim passieren. Auch hier kann niemand wirklich 24 Stunden überwacht werden.

Die Kostenfrage ist eine ganz andere. Hier eine schöne Tabelle dazu: https://www.vergleich-pflegeversicherungen.de/pflegeversicherung-leistungen/
Erstmal muss geklärt werden in welche Pflegestufen deine Eltern eingestuft werden. Da kommen von vornherein schon mal bei einer voll stationären Versorgung Kosten von über 2.000 Euro auf deine Eltern zu. Die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt davon nicht mal mehr die Hälfte. Also sind schon mal Kosten von min. 1.000 Euro selber zu tragen. Wenn deine Eltern das nicht können bist dann leider gesetzlich du dazu verpflichtet diese zu tragen. Kannst du das?
Zuletzt geändert von Sonrisita am Do 9. Mär 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sonrisita
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:46

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon René » Fr 20. Jan 2017, 14:58

Hallo Luisa :D
Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen und wollte dich fragen ob du dich bereits entschieden hast und was es letztendlich geworden ist?
Ich würde sagen, dass die Sicherheit bei einer Pflege in den eigenen 4 Wänden mehr gewährleistet wird als in einem Altersheim, da sich zu Hause eine Pfleger/in um nur einen Patienten kümmern muss und ihn somit besser im Auge haben kann wo hingegen in einem Altersheim eine Hand voll Pflegern sich gleichzeitig um mehrere Patienten kümmern muss. Zudem denke ich, dass sich deine Eltern wahrscheinlich zu Hause viel wohler und vertrauter fühlen würden als in einem Altersheim.
Ich musste vor ca. einem Jahr auch nach einer Pflegekraft für meinen Onkel suchen. Meine Kritrien waren, dass es sich um einen 24h rund um die Uhr Pflegedienst handelt und dass es in den eigenen 4 Wänden stattfindet.
Ich bin dann im Internet auf die MC Care 24 gestoßen die mir auch sehr zugesagt haben. Die geprüften und qualifizierten Pflegekräfte und Haushaltshilfen kommen aus Deutschland, aus Lettland, aus Litauen, aus Estland, aus der Slowakei, aus Tschechien und aus Ungarn. Das wäre doch vielleicht auch eine Option für euch?
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen und wünsche euch noch viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Pflegekraft.
Liebe Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon Leonie24 » Di 31. Jan 2017, 14:50

Wobei fühlst du dich denn wohler? Meistens ist es für die Kinder herzzerreißend die eigenen Eltern in ein Altersheim zu stecken. Eine Seniorenbetreuung oder eine Pflegekraft ist mit Sicherheit für beide Seiten eine angenehmere Alternative, vorallem weil deine Eltern nicht sofort aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Die Kosten richten sich meist je nach Pflegestufe. Häufig ist bloß bei einer vorhandenen schweren Pflegebedürftigkeit eine 24h Betreuung notwendig. Ich würde dir vorschlagen, einmal verschiedene Senioreneinrichtungen, und Pflegekräfte, wie es beispielsweise EU-Netz anbietet, zu vergleichen und zu kontaktieren um dir ein eigenes Bild machen zu können, welche Option dir persönlich lieber wäre und deinen Eltern gefallen könnte. Ich denke mal, das könnte dir die Antwort erleichtern ;) Liebe Grüße
Leonie24
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2017, 14:35

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon leonie_hattinger » Sa 11. Feb 2017, 18:18

Hallo!
Ich würde da wirklich genauer mit deinen Eltern darüber reden, die haben sicher auch gewisse Vorstellungen wie es weitergehen soll. Die Pflege daheim ist sicher stressfreier, zudem sie in den eigenen vier Wänden bleiben können und ihnen die gewohnte Umgebung Sicherheit gibt.
Meine Mutter wurde daheim gepflegt, meine Vater wollte nach ihrem Tod nicht alleine im Haus bleiben und hat sich dann für eine Seniorenresidenz entschieden.
Viel Glück bei der Suche und liebe Grüße,
Leonie
leonie_hattinger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 19:22

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon JacobG » Di 14. Feb 2017, 13:47

Hallo luisa2,

bist Du noch auf der Suche nach einer 24 Std. Pflege für Deine Eltern?

Oftmals ist es der preisliche Aspekt, ob man sich für eine 24 Stunden Pflege im Altersheim, bzw Seniorenheim, oder für die Pflege zuhause entscheidet. Bei uns wird auch ein Familienmitglied durch einen Pflegedienst betreut und wir sind sehr zufrieden. Wir legen großen Wert auf eine kompetente Betreuung, aber wir legen auch großen Wert darauf, dass das zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt. Alles Gute, Gruß,

Jacob
JacobG
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 08:53

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon Julia Maueri » Mi 22. Feb 2017, 12:04

Also zum Punkt Sicherheit kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Das kann sowohl beim Heim, als auch bei der Pflegekraft ins Auge gehen. Ein "faules Ei" ist überall mal dabei. Wenn man das Glück hat einen guten Heimplatz zu ergattern (die sind ja sehr begehrt) kann es gut sein, dass die zu pflegende Person auch gar nicht mehr zurück will, weil sie sich wohl fühlt und unter Leuten ist. Kommt ganz auf den Charakter der Person an.
Die 24-Stunden-Pflege hat die Vorteile, dass sie im Vergleich zu den Kosten eines Altersheims mittlerweile deutlich erschwinglicher geworden ist und die pflegebedürftige Person nicht ihr gewohntes und hoffentlich geliebtes Umfeld verlassen muss. Natürlich sollte bei der Entscheidung die kompetente und angemessene Pflege im Vordergrund stehen. Wenn sie zu Hause nicht mehr geleistet werden kann, nützt auch eine 24-Stunden Kraft nichts. Also ist es wirklich eine schwierige Entscheidung, die im besten Interesse des Patienten getroffen werden sollte.
Julia Maueri
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:49

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon sophie » Mi 8. Mär 2017, 20:51

Was war denn am Ende ?
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon selia12 » Fr 17. Mär 2017, 14:39

@Julia Maueri hat es schon toll auf den Punkt gebracht: "Die 24-Stunden-Pflege hat die Vorteile, dass sie im Vergleich zu den Kosten eines Altersheims mittlerweile deutlich erschwinglicher geworden ist und die pflegebedürftige Person nicht ihr gewohntes und hoffentlich geliebtes Umfeld verlassen muss. "
Das ist nämlich auch der Punkt, dass sich ältere Mensch heute FÜR eine häusliche Pflege wie zum Beispiel die Pflegevermittlung Vivo entscheiden, da es einfach unfassbar schwierig ist sein gewohntes Umfeld mal eben so gehen zu lassen und in eine Alterseinrichtung umzuziehen. Ich könnte es mir persönlich auch nicht vorstellen mal in ein Altersheim zu gehen .. würde immer die häusliche Pflege bevorzugen! Zudem sind die Altersheime so überfüllt, da ist fast kein persönlicher Bezug mehr da zu den Pflegern vor Ort .. und sonderlich schön ist es da auch nicht umbedingt..(zumindest in einigen!) .. es erinnert teilweise an ein Krankenhaus. Der demographische Wandel macht Deutschland wohl ganzschön zu schaffen... :cry:
selia12
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:18

Re: Pflege zu Hause

Beitragvon melaniebhoss77 » Do 29. Jun 2017, 12:16

Hallo Luisa,
ob eine Pflegeheim oder eine 24-Stunden-Betreuung besser ist, kann man so pauschal wahrscheinlich nicht beantworten. Beiden Varianten haben durchaus ihre Vorteile. Ich denke, es kommt auch stark auf die betroffene Person an. Bei einem Heim ist der Vorteil, dass man unter Gleichgesinnten ist und sich untereinander austauschen kann. Falls man jedoch in seinem gewohnten Umfeld bleiben möchte, dann ist eine Pflegekraft die bessere Alternative. Am besten wäre es, wenn ihr zusammen mal ein Pflegeheim besucht und deine Eltern schauen, ob sie sich dort wohlfühlen können.

Neben einem Altersheim können deine Eltern ja vielleicht auch in eine Seniorenresidenz ziehen. Diese haben keinen ''Krankenhauscharakter'' sondern sind mehr wie ein Hotel aufgebaut. Dennoch kommt dort der Pflege-und Betreuungsfaktor nicht zu kurz.

Falls ihr euch schlussendlich doch für eine Pflegekraft entscheidet, dann würde ich euch zu einer
Pflegekraft aus dem Ausland raten. Gerade polnische Pflegekräfte sind sehr beliebt und in meinem Bekanntenkreis haben schon viele gute Erfahrungen mit diesen sammeln können.
melaniebhoss77
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:06

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast