Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Schneehase » Mo 5. Sep 2016, 16:59

Guten Tag,

ich bin immer sehr darauf bedacht so gesund und abwechslungsreich wie nur möglich zu kochen. Auch Rohkost kommt hier oft auf den Tisch. Auf der Seite http://www.dampfgarer-test.eu/ bin ich nun darauf aufmerksam geworden, dass Dampfgarer eventuell die gesündere Alternative zum Kochen wären. Durch die Erhitzung mit Dampf wird das Essen wohl nicht "tot gekocht" und behält mehr Nährstoffe. Wie sehr ihr das? Habt ihr Dampfgarer? Welche Geräte habt ihr? Seid ihr damit zufrieden?

LG
Schneehase
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:12

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon FelixKnop78 » Di 6. Sep 2016, 10:55

Ich habe auch einen Dampfgarer und finde das Gerät echt super. Schmeckt mir irgendwie auch deutlich besser als gekochtes.
FelixKnop78
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 11:30

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon FloraB » Mi 7. Sep 2016, 17:45

Hej,

also ich habe keinen Dampfgarer, habe aber schon oft gehört, dass schonenderes Garen gesünder für das Essen ist und die Vitamine und Nährstoffe so besser erhalten bleiben.
FloraB
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:48

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Stachelbeerchen » Do 8. Sep 2016, 11:09

Leider habe ich bisher immer nur gekochtes gegessen, aber so ein Dampfgarer interessiert mich schon...
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Dirk_Zelt » Do 8. Sep 2016, 16:57

Also, an dieser Frage wird gerne diskutiert, und zwar ohne Ende, ob Dampfgegartes besse sei als Gekochtes. Ich mache auch gerne Gegartes, Gemüse grob geschnitten in eine Topf mit verschidenen Fleischstücken (meistens Rind) und ich gare es dann langsam bei Temperaturen bis 80 Grad, und zwar für mindestens zwei Stunden, je nach Gemüseart und nach der Größe der Fleischstücke. Das einzige Problem dabei ist, die Frage, ob man durchdiese Art von Garung auch die möglich vorhandene Gefährundungsquellen (Keime, Bakterien) im Fleisch auch vernichtet werden. Daher rät man, dass unbedingt sehr auf die Hygiene beim Fleisch achtet und dass man vorsorglich doch eine Temperatur von mindestens 100 Grad für die ersten 20 Minuten verwendet.

Ein Dampfgarer an sich ist nicht unbedingt nötig. Ein Garaufsatz für einen normalen Topf sowie eine Gute Herdplatte / Induktionsplatte mit einstellbaren Temperaturen reichen auch.
Dirk_Zelt
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:24

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Ovis1990 » Mo 12. Sep 2016, 09:22

Hi,

ich habe auch einen Dampfgarer und kann jedem ein solches Gerät empfehlen. Ich finde auch, dass es besser schmeckt - ob es jetzt gesünder ist, kann ich nicht schmecken aber davon liest man ja eigentlich ziemlich häufig.

Ich hab allerdings noch einen besseren Tipp: Einen Schnellkochtopf. Die Vorteile für ein solches Teil sprechen ja eigentlich auch für sich: Schnellere Garzeit, gesündere Zubereitung, geringerer Energieverbrauch, ... Kannst ja mal hier vorbeischauen und die informieren. So habe ich es zumindest gemacht.
Hab ich leider viel zu spät erst entdeckt und inzwischen möchte ich meinen nie mehr missen ;-) Im Vergleich zum Dampfgarer ist der vielleicht genauso gesund, dafür um einiges schneller. Es ist schon ziemlich cool, wenn Kartoffeln nach 7 Minuten Garzeit durch sind - das schaffe ich mit dem Dampfgarer nicht ...

Was ich dir übrigens auch empfehlen kann, ist dir nicht den günstigsten von Aldi zu holen. Ich selbst hatte nicht das Pech, aber eine Freundin von mir wollte nur 40 Euro dafür ausgeben und hatte dann ein echtes PIIIEEEEP Teil ;-)
Ovis1990
 
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Sep 2016, 17:46

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Biggy » Mo 12. Sep 2016, 09:28

Oh ja, da kann ich zustimmen. Wir haben selbst einen Schnellkochtopf zuhause und in dem wird einfach alles gemacht. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass ich wieder so lange warten müsste ^^ Gerade mit Kindern im Haushalt ist gesparte Zeit echt Gold wert
Biggy
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2016, 14:57

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Gretchen » Mo 26. Sep 2016, 18:49

Ich habe nur einen Dampfgarer für die Mikrowelle. Der ist von Tupperware und heißt Microgourmet.
Gretchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 18:29

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon SweetMango » Di 27. Sep 2016, 12:59

Kennt ihr Tajine? Kann an auf einigen Festivals kaufen.. überlege schon lange mir das zuzulegen
SweetMango
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2016, 12:57

Re: Dampfgegartes gesünder als Gekochtes?

Beitragvon Claudia45 » Mo 24. Okt 2016, 17:46

schöner werbeversuch ...

dennoch ist dampfgaren besser als kochen
ebenso auch dünsten
Claudia45
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 01:56


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron