Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbessern?

Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbessern?

Beitragvon Todafuki82 » Mo 15. Aug 2016, 21:38

Hallo allerseits,
ich bin kurz davor, mir einen Entsafter, genauer gesagt eine Saftpresse, zuzulegen und wollte hier jetzt aber doch erst mal noch nach Rat fragen.
Seit jeher fällt es mir schwer, genügend Vitamine, Mineralien und was noch alles so dazu gehört zu mir zu nehmen. Vor allem im stressigen Berufsalltag bereitet es mir Probleme, da ich da kaum Zeit finde, eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten und dann auch noch zu verzehren. Da schafft das ein oder andere Fast Food mal schnell Abhilfe.
Nun bin ich aber auf Entsafter gestoßen, mithilfe denen man ja, der Werbung zufolge, in kürzester Zeit frische, nährstoffreiche Säfte zaubern kann. Meint ihr, dass mir das helfen würde, oder sind diese Säfte eigentlich gar nicht so gesund?
Habe mich nun schon etwas schlau gemacht und erfahren, dass die handelsüblichen "Zentrifugenentsafter" viele der wertvollen Nährstoffe bereits während der Verarbeitung zerstören, wohingegen teure Saftpressen diese angeblich aufrechterhalten. Deshalb bin ich, genau genommen, auf diese Green Star Elite Saftpresse (hier: https://saftausbeute.de/) gestoßen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen könnte? Und würde es sich generell lohnen (ist ja nicht gerade günstig, so eine Saftpresse)?
Mein Ziel besteht hauptsächlich darin, meine generelle Gesundheit zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, da ich nun doch eher in das "heikle" Alter komme...
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Petra
Todafuki82
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 17:03

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon EvaMaria » Mi 17. Aug 2016, 16:29

Hallo Petra!
Ich liebe auch frisch gepresste Säfte und mache damit von Zeit zu Zeit Saftkuren. Habe mir dafür erst vor Kurzem erst einen neuen Entsafter zugelegt mit dem ich auch ganze Früchte im Stick entsaften kann. Hab den entsafter auf Vitality4Life.de gefunden und bin seit ich ihn habe total begeistert davon.

liebe Grüße EvaMaria
EvaMaria
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 16:25

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon Stefan » Fr 28. Okt 2016, 16:42

Meine Frau ist auch total auf dem Superfood Trip. Ganz hoch im Kurs stehen diese Bio Chia Samen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll..naja, wenn es gesund ist. Wer das auch mal probieren möchte, kann ja auf der Seite mal gucken, da gibt es unheimlich viel von dem Superfood Zeug.
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon rose01 » Mo 12. Jun 2017, 09:15

Durch einen Entsafter gehen immer wenige oder auch mehr Vitamine verloren, es entsteht aber trotzdem ein gesunder und vitaminreicher Saft. Bei einer Saftpresse werden mehr Vitamine als mit einem Zentrigualentsafter erhalten. Auch Dampfentsafter haben ein sehr gutes Saftergebnis.
rose01
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 08:57

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon Parentszone » Mi 21. Jun 2017, 14:41

Hi,

also ich kann dir zu einem Slow Juicer raten. Hier bleiben nachweislich die meisten Nährstoffe beim Entsaften enthalten. Außerdem kannst du nahezu alle möglichen Zutaten wie Beeren, Weizengras ja sogar Nüsse damit verarbeiten. Unter https://entsafter-kaufberatung.de findest du einen sehr guten Slow Juicer und viele weitere wertvolle Informationen und Tipps rund ums Entsaften. :)

VG
Zuletzt geändert von Parentszone am So 16. Jul 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Parentszone
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:37

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon peggi » Do 6. Jul 2017, 06:40

Ich weiß nicht, was besser ist, Saft oder Rohkost. Rohkost enthält noch alle Ballaststoffe, dafür sind die Zellen nicht so gut aufgeschlossen und die Vitalstoffe nicht so gut zugänglich. Beim Saft ist es genau umgekehrt. Wie wäre es mit Smoothies?
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon BridgetJones » Mi 2. Aug 2017, 19:17

Ich hatte eine ganze Weile einen Entsafter mit Zentrifuge. Habe mir damit oft Karotten-Orangensaft gemacht der wirklich gut und lecker war. Mittlerweile würde ich aber auch eher zu einem Slow Juicer raten, weil man hier einfach mehr Obst und Gemüsesorten entsaften kann und zudem die Nährwerte länger erhalten bleiben. :) Gerade wenn man sich gesund ernähren will und wert auch viele Vitamine und Mineralien legt, ist das sicherlich sinnvoller.
BridgetJones
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jul 2017, 17:23

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon lalilu82 » Do 3. Aug 2017, 19:38

Also ich wechsel mich immer ab. Ich habe einen Entsafter (Bionika) und einen Mixer. So kann ich eine Vitalstoffbombe mit dem Entsafter herstellen oder halt einen Smoothie mit dem Mixer, der dank der Faserstoffe länger Satt hält und den Darm wohltut. Der Slow Juicer den die anderen empfohlen haben gehört zu den besten Entsaftern auf dem Markt deswegen kann ich dir den auch nur Empfehlen. Auf https://saftkur-detox.de/ gibt es auch eine Kategorie zum Thema Säfte selber machen. Die hochqualitativen Säfte aus einer Saftkur sind ja auch gepresst, sprich aus einem Entsafter bzw. einer riesigen Saftpresse. Wenn man sich ansieht wie teuer solche Säfte sind, lohnt sich die Anschaffung eines Entsafters schon. Ich benutze meinen seit zwei Jahren und hatte noch nie Probleme mit ihm.

Viele Grüße
lalilu82
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Aug 2017, 19:05

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon fremue » Mi 6. Sep 2017, 14:26

Hallo!

Also grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen, wie und was du entsaften möchtest. Ein Entsafter kann sowohl geringe, als auch hohe Umdrehungszahlen aufweisen. Auch wird unterschieden zwischen Dampfentsaftern und klassischen Zentrifugen- oder Slow Juicern.

Meine Empfehlung: Ein Kaltentsafter/Slow Juicer für den täglichen Gebrauch. Hier hast du die beste Nährstoffausbeute und die höchste Saftqualität!

VlG
fremue
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 14:18

Re: Säfte/Saftkur - Krankheiten vorbeugen/Gesundheit verbess

Beitragvon Jenn » Di 17. Okt 2017, 22:24

Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen Entsafter gekauft, da ich damals eine Diät gemacht habe und dort empfohlen wurde jeden Tag frisch gepresste Säfte zu trinken. Da ich vorher noch nie einen Entsafter getestet habe, musste ich mich online nach einem guten Gerät erkundigen. Mein Entsafter von Panasonic funktioniert ausgezeichnet und wird in meiner Familie täglich benutzt. Am Anfang habe nur ich mir diverse Frucht- oder Gemüsesäfte zubereitet, aber jetzt trinkt die ganze Familie nur noch frisch gepresste Säfte, so dass der Entsafter zum Morgenritual unserer Familie gehört und wir fühlen uns alle viel gesünder und besser. Ich denke, dass wir auf diese Art auf jeden Fall Krankheiten vorbeugen und unser Immunsystem stärken.
Liebe Grüße
Jenn
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:54


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron