Hilfe bei Erkältung

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Therstrand » So 13. Okt 2013, 15:09

Sobald ich merke, dass die Nase läuft oder ein Kratzen im Hals merke, nehme ich Zitrone. Ausgepresst, etwas Zucker (oder Honig)rein und mit kochendem Wasser +übergossen. Dieser Vitamin-C-Schub hilft mir immer.
Therstrand
 
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 00:04

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon marym » Do 17. Okt 2013, 10:40

Ich habe gute Erfahrungen mit Holundertee (aus den Beeren, nicht aus den Blüten) gemacht!
Dafür erhitze ich die Beeren und siebe dannach die Beerenreste heraus, sodass ein klarer Saft entsteht. Dazu gebe ich dann noch Zucker und mache ihn ein. Wenn er dann benötigt wird, einfach 1/4 Saft mit 3/4 heißem Wasser übergießen und genießen ;)

Da Holunder sehr Vitamin C reich ist, hilf mir das oft weiter! Außerdem enthält der Saft ätherische Öle, Cholin, Gerbstoffe, Gerbsäure, Flavonoide, Schleimstoffe und Glycosid (Quelle) daher behandele ich nicht nur Erkältugen damit denn auch bei Bronchitis, Husten und bei meinen Heuschnupfen "Allergieanfällen" habe ich schon oft nachhelfen können :)

Heiße Zitrone oder Milch mit Honig nehme ich dazu auch noch, je nachdem was mir mehr hilft,
das ist jedes Mal unterschiedlich...
marym
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:11

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon HansMais » Do 17. Okt 2013, 12:07

Heiße Zitrone oder heiße Milch mit Honig ;)
Bei Erwachsenen hilft auch ein aufgewärmtes Bier. Das bringt den Körper zum Schwitzen und man wird so schneller gesund!
HansMais
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Okt 2013, 09:36

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Wanda » Fr 18. Okt 2013, 14:17

Jaaa, heiße Milch mit Honig habe ich als Kind auch immer bekommen und gebe es auch meiner Tochter. Auch wenn es vielleicht keine Wunder wirkt, es tut auf jeden Fall immer gut. :roll:
Ansonsten hilft heiße Zitrone immer sehr gut, nach meiner Erfahrung. :)
Wanda
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:44

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon claudiskids » Fr 18. Okt 2013, 14:44

Aber nur mit frisch gepressten Zitronen :)
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon alexiagru » Do 24. Okt 2013, 15:41

Wir trinken auch Tee gegen Erkältungen, also mein Freund und ich selbst, auch unser Kleiner bekommt dann vermehrt Tee. Gibt da auch wirklich tolle Sorten, von Kutz-Kutz bis klassische Erkältungstees, eben auch für Kinder. Einen Tee zubereiten kann jeder, tolle Sorten, um mal etwas Abwechslung rein zu bringen bekommt man in jedem Geschäft und auch online.

Unser Sohnemann bekommt sowie so einmal am Tag eine Tasse voll mit Tee, zur Zeit ist der Rote-Nasen Tee bei ihm ganz hoch im Kurs. Der Tee schmeckt zum Glück nicht nur, sondern hilft auch gegen Erkältungen.

lg
alexiagru
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:42

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon sophie » Do 24. Okt 2013, 20:10

Oft reicht eine gute Mischung aus Vitaminen um einer Erkältung vorzubeugen.Medikamente sind nicht immer die Lösung.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Martinas » Fr 25. Okt 2013, 08:42

Bei mir hilft heiße Zitrone immer :D Gute Besserung
Martinas
 
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:35

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Maami » Di 12. Nov 2013, 17:46

Ab ins Bett mit den Kleinen :-)
Und viel Obst und frisches Gemüse. Nichts bekastendes, denn wenn der kleine Köroer mit verdauen beschäftigt ist, dann kann sich das Immunsystem nicht genug um seine Arbeit kümmern.
Blos keine Milch...Sanddornsaft oder, da der nicht so lecker ist, Hollunderbeersaft helfennauch gut. Thymiantee gegen Husten..Wadenwickel gegen Fieber...
Ach, da gibt es ne Menge Mittel.
Maami
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Usionswut » Di 12. Nov 2013, 23:29

Bei den ersten Anzeichen nehme ich Zitrone, Zucker und heißes Wasser. Daraus mache ich mit ein Zitronengetränk und trinke das. Zudem wickle ich mir einen Schal um den Hals (wegen der Wärme). Bei einer Erkältung gehe ich viel an die frische Luft. Das macht mir die Nase frei.
Usionswut
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:31

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron