Hilfe bei Erkältung

Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Yvonne » Fr 26. Aug 2011, 08:28

Liebe Mütter,
ich möchte euch mal fragen, was ihr bei einer Erkältung eurer Kinder macht.
Ich bin der Meinung, dass man zum Arzt nur bei ernsten Fällen gehen soll. Ansonsten helfen doch gute alte Hausmittel bei einer Erkältung. Ich habe schon oft selbstgemachte Kartoffelwickel verwendet um die Erkältung bei meinem Sohn wegzubekommen. Es hat immer gut geholfen.
Welche alten Hausmittel bei Erkältung kennt ihr und würdet sie weiterempfehlen?

Gruß Yvonne
Yvonne
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:02

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon Marlies » Di 6. Dez 2011, 17:21

Also ich schwöre ja auf heiße Zietrone mit frischem Orangensaft gemischt und dann Honig zum Süssen und zum Schleim lösen... Das hilft bei mir und auch bei meinen kleinen fast immer...wenn das dann nichts bringt und auch die guten Sinupret tabletten den bösen Schleim nicht lösen, dann kann man übrlegen doch mal zum Arzt zu gehen... Vorbeugend gibt es bei uns aber nicht nur Vitamintabletten, sondetrn auch wirklich viel frisches Obst... ob Einbildung oder nicht... wir fühlen uns dadurch einfach gesünder. Liebe Grüße, Marlies
Marlies
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 14:55

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon PapLuke » Do 8. Aug 2013, 15:19

Ich finde auch, dass man nicht bei jedem Husten oder Schnupfen gleich zu Medikamenten greifen muss. Oft reicht auch eine gute Mischung aus Vitaminen um einer Erkältung vorzubeugen.
PapLuke
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Aug 2013, 14:33

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon wollesknäul » Di 20. Aug 2013, 10:35

Heiße Milch mit Honig, heiße Zitrone, ganz viel Obst und Tee und bei Husten Butterwickel auf der Brust. Das sind unsere Hausmittelchen.

Lg
wollesknäul
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 10:57

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon leonsbaby » Di 20. Aug 2013, 10:41

Inhalieren hilft ganz gut. Dazu in eine Schüssel heißes Wasser gießen, Kamillenblüten dazu und dann den Kopf darüber hängen, noch ein Handtuch drüber und die Dämpfe inhalieren. Das weitet die Atemgänge und der Schleim in der Nase wird flüssig und kann abfließen.

Grüße
Leon
leonsbaby
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:24

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon alexiagru » Fr 13. Sep 2013, 17:27

wollesknäul hat geschrieben:Heiße Milch mit Honig, heiße Zitrone, ganz viel Obst und Tee und bei Husten Butterwickel auf der Brust. Das sind unsere Hausmittelchen.

Lg


Heiße Milch mit Honig, zudem auch lecker :-)
Tee trinke ich ganz gerne, Inhalieren tue ich nur, wenn es wirklich ganz arg ist, ansonsten mal ein heißes Bad oder einfach darauf achten, dass man warm genug gekleidet ist und niemanden ansteckt. Vor allem sollte man auch vermeiden, Taschentücher in die Hostentaschen zu packen, da entwickeln sich die Erreger erst so richtig und es wird gar nichts Besser....

cy
alexiagru
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:42

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon PertaWeißWie » Mi 18. Sep 2013, 10:54

Heiße Milch mit Honig ist wirklich gut bei Erkältungskrankheiten. Das trinke ich auch immer, wenn die Nase verschnupft ist. was aber auch sehr gut hilft, ist Salbei. Entweder als Bonbon oder Tee. Der wirkt entzündungshemmend und kann gut mit Honig gesüßt werden, weil der Geschmack nicht jedermanns Sache ist.
PertaWeißWie
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 11:48

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon sophie » Fr 20. Sep 2013, 21:51

Heiße Zietrone mit frischem Orangensaft können sehr viel helfen. :)
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon PertaWeißWie » Mo 30. Sep 2013, 13:13

@Sophie: Da hat man ja gleich die doppelt und dreifache Ladung an Vitamin C, wenn man Zitrone und Orange gleichzeitig zu sich nimmt ;)
PertaWeißWie
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 11:48

Re: Hilfe bei Erkältung

Beitragvon claudiskids » Mo 7. Okt 2013, 15:07

Meine Oma hat immer auf heiße Milch mit Honig geschworen und die trinken wir in der Familie dann auch immer, wenn jemand erkältet ist :)
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron