Vegetarische Ernährung - Eisenmangel :-(

Vegetarische Ernährung - Eisenmangel :-(

Beitragvon Jusback » Fr 20. Mai 2016, 19:24

Seit mehr als drei Monaten ernähre ich mich nun vegetarisch und war bisher sehr zufrieden mit meiner Ernährungsweise.

Nun war ich mal wieder seit längerem beim Arzt und es wurde starker Eisenmangel festgestellt.
Mich würde interessieren, ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst bekommen habt..

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich schon sehr auf gesunde Ernährung achte und mich auch abwechslungsreich ernähre.
Jusback
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:29

Re: Vegetarische Ernährung - Eisenmangel :-(

Beitragvon Muskelkater » Sa 21. Mai 2016, 12:48

Kenne ich (nicht von mir, aber anderen, denen es so ging). Eisen ist eben nunmal viel in Fleisch enthalten. Du kannst bei einem Mangel langsam versuchen, eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Aber Vorsicht: Die wirklich hochdosierten sind nicht ohne, z.B. ist Übelkeit durchaus häufig. Und die sollten wirklich auch vom Arzt verordnet sein, da Eisen nichts ist, das man mal eben hochdosiert einfach so nehmen sollte.

Es gibt aber noch einen anderen Weg: Vitamin C! Das kann man gefahrlos zu sich nehmen und praktisch nicht überdosieren. Denn Vitamin C erhöht deutlich die Eisenaufnahme.

Auf jeden Fall ist Geduld gefragt... einen Eisenmangel bekommt man selbst mit Eisentabletten nicht mal eben in kurzer Zeit weg.
Muskelkater
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 11:53

Re: Vegetarische Ernährung - Eisenmangel :-(

Beitragvon Parunt » Di 24. Mai 2016, 18:29

Jusback hat geschrieben:Seit mehr als drei Monaten ernähre ich mich nun vegetarisch und war bisher sehr zufrieden mit meiner Ernährungsweise.

Nun war ich mal wieder seit längerem beim Arzt und es wurde starker Eisenmangel festgestellt.
Mich würde interessieren, ob hier jemand ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst bekommen habt..

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich schon sehr auf gesunde Ernährung achte und mich auch abwechslungsreich ernähre.



Das gleiche Problem hatte ich auch einmal - ganz am Anfang, als ich noch ""frischer"" Vegetarier war.
MIttlerweile ernähre ich mich seit drei Jahren vegetarisch und habe einen schönen hohen Eisenwert, so dass ich von meinem Hausarzt als ""wandernder Nagel"" bezeichnet werde.
Mein Geheimnis sind die sogenannten Chia-Samen. Diese Samen sind regelrechte Nährstoffbomben. Sie enthalten sowohl Eisen als auch viele viele andere Vitamine, Spurenelemente usw, die wir Vegetarier dringend benötigen.
Weiterer Vorteil: Sie sind glutenfrei! Und ausserdem haben sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen - alles überzeugende Argumente, um sie in den vegetarischen Speiseplan mit aufzunehmen.
Ergänze deine Nahrung einfach mit den Samen und lass deinen Eisenwert dann noch mal nachkontrollieren.
Gib nicht auf, denn vegetarisch essen ist toll! Chia-Samen enthalten 4 x soviel Eisen wie z.B. Spinat.
Sieh hier: http://www.chia-samen-kaufen.de/chia-samen-inhaltsstoffe.html
Parunt
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2016, 11:27

Re: Vegetarische Ernährung - Eisenmangel :-(

Beitragvon Feelia » Do 16. Jun 2016, 02:15

Es sorgt für eine bessere Absorption von pflanzlichem Nicht-Hämeisen. Bei einem schweren Eisenmangel sollte eine Nahrungsergänzung mit Eisen-Sulfat angestrebt werden. Diese dann aber mit einem Facharzt absprechen.
Feelia
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jun 2016, 01:27


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron